Eine Halle für die Kelten-Herrin

Experimental-Archäologen der Uni Wien bauen derzeit die Herrinnen-Halle
24Bilder
  • Experimental-Archäologen der Uni Wien bauen derzeit die Herrinnen-Halle
  • hochgeladen von Ulrike Plank

MITTERKIRCHEN (up). Der lang ersehnte Bau der Herrinnenhalle als 21. Gebäude des Keltendorfes Mitterkirchen hat begonnen. Mit hallstattzeitlichen Techniken und Werkzeugen wird sie während der nächsten zwei Jahre weitgehend als archäologisches Experiment unter den Augen der Besucher in die Höhe wachsen. Die Arbeiten werden von Wolfgang Lobisser vom Vienna Institute of Archaeological Science, VIAS, der Universität Wien geleitet und von Jutta Leskovar vom Landesmuseum betreut.

Freiwillige können mitarbeiten

Der Bau ist der größte eisenzeitliche, den Lobisser in seiner bisherigen Forschungstätigkeit errichtet: „Wir wollen in Experimenten die Leistungsfähigkeit und die Grenzen der keltischen Holzbautraditionen erforschen.“ Während der Bauzeit, die sich auf mindestens zwei Jahre belaufen dürfte, können Schülergruppen und andere Besucher des Keltendorfes sich vor Ort über die prähistorischen Bautechniken informieren. Freiwilligen ist es nach Voranmeldung im Keltendorf möglich, am rund 8 x 21 Meter großen Gebäude selbst mit Hand anzulegen. "Die Baustelle ist bereits jetzt ein touristisches Highlight. Sehr viele Radfahrer bleiben stehen und erkundigen sich, was gebaut wird", freut sich Leader-Manager Manfred Hinterdorfer.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.