Startschuss für „Projekt Miteinander“: Schüler der SNMS Bad Kreuzen besuchen Senioren

Die Schüler gestalteten mit den Bewohnern ein Bild. | Foto: Privat
3Bilder
  • Die Schüler gestalteten mit den Bewohnern ein Bild.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Michael Köck

BAD KREUZEN. Ein Bild, das die Schüler mit ihrer Lehrerin für Bildnerische Erziehung, Tatjana Schlederer an zwei Nachmittagen gemeinsam mit Bewohnern des Senioriums gemalt haben, stellt den Beginn dieses nicht alltäglichen sozialen Projekts dar. In regelmäßigen Abständen von mehreren Wochen werden Schülergruppen den Senioren verschiedene Aktivitäten zum Mitmachen anbieten. So sind für dieses Jahr noch Brotbacken mit einem mobilen Backofen und ein Spielenachmittag geplant. Im neuen Schuljahr soll es im Seniorium einen Gottesdienst geben, bei einem weiteren Treffen möchten die Schüler den Bewohnern eine kurze Turnvorführung präsentieren und mit ihnen ein gemeinsames, altersgemäßes Sportprogramm absolvieren.

Weitere Veranstaltungen geplant
Für den Advent ist eine Weihnachtslesestunde geplant. Direktor Bernhard Hinterdorfer, Heimleiter Hubert Naderer und einige engagierte Lehrer, die das Projekt ins Leben gerufen haben hoffen aber, dass es noch weitere Veranstaltungen geben wird. „Wichtig ist“, so Hubert Naderer, dass die Senioren nicht überfordert werden und die Begegnung soll in kleinen Gruppen stattfinden, nur so können Berührungsängste in einer entspannten Atmosphäre abgebaut werden.“ Der Start für das „Projekt Miteinander“ ist jedenfalls gut gelungen, den Schülern und Senioren hat das gemeinsame Herstellen des Bildes, es ist in der Aula des Wohnheims ausgestellt, gleichermaßen gut gefallen und die Bewohner des Senioriums freuen sich schon auf den nächsten Besuch der SNMS Schüler.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.