Zeitzeugin Anna Hackl kommt nach Waldhausen

Anna Hackl

WALDHAUSEN IM STRUDENGAU. „Hasenjagd – vor lauter Feigheit gibt es kein Erbarmen“ so lautet der Filmtitel von Andreas Gruber, der die Ereignisse vom Februar 1945 zeigt, die später als „Mühlviertler Hasenjagd“ in die Geschichte eingegangen sind. Damals sind 500 Häftlinge aus dem KZ Mauthausen ausgebrochen und wurden bei eisigen Temperaturen von der SS verfolgt. Nur elf davon haben die Flucht überlebt.
Am 2. Februar 1945 klopften zwei entflohene russische Häftlinge an die Tür der Familie Langthaler in Winden (Schwertberg), sie wurden drei Monate lang am Hof der Eltern von Frau Anna Hackl versteckt. Somit wurde ihnen das Leben gerettet.
Anna Hackl, verheiratet und Mutter von fünf Kindern, geht seit vielen Jahrzehnten selber jährlich in rund 30 Schulen, um dort den jungen Menschen über die Schrecken und Schwierigkeiten der damaligen Zeit zu erzählen.
Am Mittwoch, den 9. November 2016 um 19.30 Uhr kommt die Zeitzeugin Anna Hackl auf Einladung des Katholischen Bildungswerkes in das Stift Waldhausen.

Wann: 09.11.2016 19:30:00 Wo: Stift Waldhausen, 4391 Waldhausen auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.