Diese Perger-Teams sind Österreich-Spitze

Foto: BRS (2), Privat (1)
4Bilder

PERG, MÜNZBACH, MAUTHAUSEN (mikö). Von Zuschauerzahlen wie in den Fußball-Lokalderbys im Unterhaus können diese Sportler nur träumen. Dabei spielen fünf Teams aus dem Bezirk Perg in einer der ersten zwei Bundesligen. „Es wird noch nicht so wahrgenommen, dass wir als Prinz Brunnenbau Volleys jetzt in der höchsten Liga spielen“, sagt Manfred Rockenschaub, Sektionsleiter von Askö Perg. 2012 war er einer der Schöpfer der Spielgemeinschaft von Askö Perg, Union Schwertberg, Askö Ried und Union Naarn. Ab dieser Saison spielt die Damen-Mannschaft in der 1. Volleyball-Bundesliga. Dafür sollen die Fans mobilisiert werden. „Wir verlangen in den ersten Spielen keine Eintritte, die Zuschauer sollen eine Injektion bekommen“, sagt Rockenschaub.

"Die Bezirkssporthalle füllen"

Ziel ist es, die Bezirkssporthalle mit 350 Plätzen zu füllen. Im ersten Heimmatch kommt der 26-fache Meister, der SVS/Post Wien nach Perg. Saisonziel: der Klassenerhalt. Gespielt wird ohne Legionärinnen. „Wir sind richtige Amateure“, lacht Rockenschaub. Mit 200 Nachwuchsspielern von vier Vereinen ist man breit aufgestellt und will sich in der Bundesliga etablieren sowie Nummer eins in OÖ werden. Einige Kilometer weiter ist man bundesliga-erfahren. Mauthausen ist im Tischtennis das 16. Jahr in der 1. Liga. Zwei Vize-Meistertitel und zwei Europacup-Viertelfinali stehen zu Buche. Damals mit dem ehemaligen Olympia-Fünften Ding Yi an vorderster Front. Schon bald formierte sich in Mauthausen ein Fanclub, der die Mannschaft sogar zu Europacup-Auswärtsspielen begleitete. „Mauthausen ist, was die Zuschauer betrifft, sicher an der Spitze im Tischtennis dabei. Im Schnitt kommen 70 bis 100 Zuschauer. Bei besonderen Spielen 200 bis 300“, sagt Manager Hans Friedinger, der aber zugibt: „Wir brauchen die Zuschauerzahlen im Tischtennis generell nicht schönreden.“

Fernsehspiel fast fix

Positiv: Auch in dieser Saison wird ein Mauthausen-Spiel „zu 99 Prozent“ im Fernsehen übertragen. Das Team um Lokalmatador Bernhard Kinz-Presslmayer strebt einen Top-Sechs-Platz an. Mit Simon Pfeffer spielt eines der größten Talente Österreichs hier. Mauthausens B-Team mit zwei jungen Talenten will in der 2. Bundesliga vorne mitmischen. In Liga zwei kämpfen auch die Faustballer von Münzbach im Freien und in der Halle um Punkte. Im Frühjahr geht es auf der Wiese im Aufstiegs-Play-Off um ein Ticket für die 1. Liga. Gespielt wird nur mit Eigenbau-Spielern. Star ist Patrick Schartmüller, der zum erweiterten Nationalteamkader gehört. Das Fan-Interesse hält sich in Grenzen, durch Event-Charakter will man mehr Leute anlocken. Die dritte Saison in der 2. Bundesliga spielte heuer Union Mauthausen im Tennis. In der Meisterschaft belegte man Rang sechs. Ein Aufstieg in die 1. Liga scheint 2016 nicht unrealistisch. Die Saison dauert von Mai bis Anfang Juli.

Spieltermine

SA, 18. Oktober: Prinz Brunnenbau Volleys – SVS/Post Wien (14, Bezirkssporthalle)
MO, 26. Oktober: Askö Glas Wiesbauer Mauthausen – Spielgemeinschaft Linz 1 (16, NMS Mauthausen)

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.