Pendlerrechner schickt Autofahrer über Stiege

Symbolbild | Foto: macroart - Fotolia
2Bilder
  • Symbolbild
  • Foto: macroart - Fotolia
  • hochgeladen von Ulrike Plank

BEZIRK. "Nach der Berichterstattung der BezirksRundschau über den Pendlerrechner haben sich einige Pendler bei mir gemeldet, die berechtigte Einwände gegen das Abfrageergebnis des Pendlerrechners hatten", so Max Oberleitner.
Unter anderem lotste der Pendlerrechner alle Pendler, die von Allerheiligen kommend über Perg Richtung Mauthausen zum Arbeitsplatz fahren südlich von Lanzenberg über die verbotene Abkürzung nach Zeitling. In Bad Kreuzen schlug der Pendlerrechner eine Route über die Kirchstiege vor. Für manche Pendler brachte der „verkürzte“ Arbeitsweg finanzielle Nachteile bis zu rund 500 Euro netto, weil die Pendler dadurch in eine niedrigere Förderstufe der Pendlerpauschale fielen.

Am Freitag, 26. September, wurde der Pendlerrechner vom Finanzministerium gewartet und alle Updates eingespielt. Das heißt, alle Beschwerdefälle, die vom ÖAAB in den letzten Wochen und Monaten an das BMF geleitet wurden, sind nun von der Applikationsstelle des Pendlerrechners ausgemerzt worden. Im Berechnungsprogramm des Pendlerrechners wurden nun alle vom ÖAAB beanstandeten Strecken, die nicht öffentlich befahrbar sind oder als unzumutbar ausgewiesen wurden, gesperrt.

ÖAAB-Bezirksobmann Max Oberleitner empfiehlt allen Pendlern, die an ausgewiesenen Länge des Arbeitsweges zweifeln, bei der Abfrage des Pendlerrechners die Wegbeschreibung zu nützen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Fehler bereinigt gehören.

Symbolbild | Foto: macroart - Fotolia
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.