Samstagskultur des Museumsvereins zur Pfarrkirche Vils

Die Pfarrkirche Vils | Foto: privat

BEZIRK. Der Museumsverein des Bezirkes Reutte veranstaltet am Samstag, den 21. November 2015, eine Samstagskultur zur Pfarrkirche Vils, die vor 300 Jahren geweiht wurde.
Man könnte das Gotteshaus als „Babel-Museum“ bezeichnen, denn in kaum einen anderen Sakralbau finden sich so viele Figuren und Putten des Pfrontener Bildhauers. Das große Chorkreuz soll ein Künstler angefertigt haben, der in Vils nach seiner Flucht aus dem Gefängnis Zuflucht fand. Matthias Lotter aus Augsburg fertigte den Chorstuck mit Szenen aus der Lauretanischen Litanei. Paul Zeiller aus Reutte malte die Seitenaltarblätter und den Kreuzweg. Bemerkenswert ist auch die Katharinenkapelle, die mit der Kirche zusammengebaut ist. Klaus Wankmiller führt durch die Geschichte des Gotteshauses und wird auch auf neue Forschungsergebnisse hinweisen. So konnte das alte Altarblatt der Katharinenkapelle Bonaventura Stapf und das neue Johann Kärle zugewiesen werden.
Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Kirche in Vils. Mitfahrgelegenheiten gibt es um 13.30 Uhr vom Grünen Haus in Reutte aus. Anmeldung bitte unter: 05672/72304 (Museum Grünes Haus).

Wann: 21.11.2015 14:00:00 Wo: Pfarrkirche Vils, Stadtpl., 6682 Vils auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.