Generalversammlung der FF Reutte

v.l.: BFK Dietmar Berktold, GK BM Thomas Ruepp, BM Günther Mair, BGM Alois Oberer, FK HBI Alexander Ammann
20Bilder
  • v.l.: BFK Dietmar Berktold, GK BM Thomas Ruepp, BM Günther Mair, BGM Alois Oberer, FK HBI Alexander Ammann
  • hochgeladen von Hermine Vogrin

Reutte.(hev) Schon traditionell, am 6. Jänner, fand die Jahreshauptversammlung der FF Reutte im Hirschen statt. Kommandant HBI Alexander Ammann konnte zahlreiche Ehrengäste und 72 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden begrüßen. Neben BGM Luis Oberer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar Berktold und Abschnittskommandant ABI Manfred Kerber, war auch eine Abordnung der Feuerwehr Füssen - Stadt, unter Führung ihres zweiten Kommandanten Uwe Streit, anwesend.
HBI Ammann blickte in seinem Tätigkeitsbericht auf ein ereignisreiches Einsatzjahr 2015 zurück. Es wurden 129, teils herausfordernde Einsätze bewältigt. Dies waren 21 Brandeinsätze, 15 Täuschungsalarme, 4 Brandsicherheitswachen und 89 technische Einsätze. Ein Anstieg von 50 Einsätzen gegenüber 2014.
Im Einsatzjahr 2015 wurden von 1799 Mann (Frau) insgesamt 2.412 freiwillige Stunden geleistet. Das ergibt pro Mann 43 freiwillige Stunden Zeit- und Arbeitseinsatz. 2316 Kilometer wurden unfallfrei zurückgelegt. Nicht eingerechnet sind Proben, Schulungen und sonstige Ausrückungen.
Großer Wert wurde auf die Ausbildung gelegt. Bei 56 Proben und Übungen wurde der Schwerpunkt besonders auf das Thema Schlauchmanagement, Erste Hilfe, sowie auf die Bereiche Atemschutz, Gefahrengut, Technische Hilfeleistung und die Drehleiter - Ausbildung gelegt. Im vergangenen Jahr wurden 8 Kameraden angelobt. Drei junge Damen, BM Sarah Bader, BM Spohia Koch und BM Laura Schlux, wurden von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen. Des weiteren konnte Ammann über die Anschaffung eines neuen Kommandofahrzeuges berichten. Der Mitsubishi Pajero Wagon 3,2 DI-D AT wurde zur Gänze aus Mitteln der Kameradsschaftskasse finanziert und wird ca. Ende März in Betrieb genommen. Weiters ist die Sanierung der Feuerwehrhalle geplant. Hier wurden die Vorarbeiten bereits geleistet.
Kommandant Stellvertreter OBI Andreas Schautzgy berichtete von 11 Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule die von 54 Kameraden besucht wurden. Die Atemschutz Leistungsprüfung absolvierten 8 Mann in den Stufen Gold / Silber und Bronze mit Bravour. Beim Nassleistungswettbewerb in Lermoos waren 4 Gruppen gemeldet. Davon konnten zwei Gruppen erfolgreich teilnehmen, die beiden anderen Gruppen mussten ihr Können bei einem realen Brand im ehemaligen RTW - Gebäude unter Beweis stellen.
Jugendbeauftragter OBM Josef Schlux konnte von 38 Proben und zahlreichen anderen Veranstaltungen berichten. Auch beim Wissenstest in Heiterwang erbrachte der FF - Nachwuchs hervorragende Leistungen. Zu Weihnachten wurde das Friedenslicht an ältere Kameraden und Witwen verteilt. An den Gräbern der verstorbenen Kameraden wurden Kerzen entzündet.
BGM Alois Oberer bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Reutte für die hohe Einsatzbereitschaft und würdigte den Einsatz und das Engagement für die Allgemeinheit. Die geplante Sanierung der Fahrzeughalle und der Sanitärbereiche wurden von Oberer zugesichert. Beginn der Bauarbeiten ist Frühjahr 2016.
BFK Dietmar Berktold überbrachte die Grüße des Bezirks- und Landesfeuerwehrverbandes und bedankte sich ebenso für die hohe Einsatzbereitschaft und die gute Zusammenarbeit der FF- Reutte.
Thomas Ruepp bekam für 25 jährige Tätigkeit eine Auszeichnung und BM Günther Mair erhielt das Verdienstzeichen BFV / Stufe II / Silber verliehen.
Der Bürgermeister aus See im Paznaun lud alle Katastrophenhelfer zu einem Schitag mit Essen und Getränk und dankte den Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz nach der Unwetternacht im Juni 2015 mit Vermurungen und Überschwemmungen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.