Wirtschaftsempfang kämpfte mit dem "inneren Schweinhund"

Wilfried Bachmayr, Albert Ortig, Petra Duerrer, Stefan Frädrich und Christian Ohlwerter. | Foto: Sparkasse Ried-Haag
3Bilder
  • Wilfried Bachmayr, Albert Ortig, Petra Duerrer, Stefan Frädrich und Christian Ohlwerter.
  • Foto: Sparkasse Ried-Haag
  • hochgeladen von Katrin Stockhammer

RIED. Die Sparkasse Ried-Haag lud am Dienstag, 27. Jänner 2015, zum traditionellen Wirtschaftsempfang in das Bundesschulzentrum Ried. Vorstandsdirektor Wilfried Bachmayr konnte rund 500 Gäste, darunter viele Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, begrüßen.

„Unser erklärtes Ziel ist es, dass wir in jeder Situation ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden sind. Einerseits durch die Kundennähe im persönlichen Gespräch oder auch durch neue innovative Bankprodukte wie „GEORGE“, verspricht Vorstandsdirektor Wilfried Bachmayr. „Wir befinden uns in einer hervorragenden wirtschaftlichen Situation und können und wollen auch Kredite vergeben“, so Bachmayr weiter. Auch Bürgermeister Ortig, als Vorsitzender des Sparkassenrates, würdigte die Leistungen der Sparkasse Ried-Haag für die Region.

Günter, der innere Schweinehund
Dass Motivation keine graue Theorie ist, davon überzeugte Stefan Frädrich in seinem unterhaltsamen Vortrag „Vom Feind zum Freund – so motivieren Sie Ihren inneren Schweinehund.“
„Günter“, wie Frädrich ihn nennt, pfuscht gerne in unser Leben. Beispiele nennt Frädrich zuhauf und lieferte auch die nötigen Rezepte, um diesen Günter in uns zu zähmen, von dem es mehrere Rassen gibt. Frädrich teilt auf in den „Routine Günter“, der nirgends anecken will und sich immer auf dem Weg der Sicherheit bewegt. An zweiter Stelle steht der „Besserwisser-Günter“, dem nur Sprüche von den Lippen gehen. Der „Cholero-Günter“ kennt Kommunikation nur, wenn man ihm zuhört und letztlich der „Aktions-Günter“, bei dem immer was los sein muss, der ständige neue Ideen entwickelt und auf halbem Weg die Richtung ändert.
Dieses komplexe Thema wusste Stefan Frädrich in verständlicher und unterhaltsamer Form zu vermitteln, untermalt mit originellen Gesten und Witz, der durch seinen versteckten Charme bei den Zuhörern manchmal auch zu kurzen Denkpausen führte. Die Begeisterung der Zuschauer über den Vortrag war auch noch bei den angeregten Diskussionen am anschließenden Buffet spürbar. Musikalisch umrahmt wurde dieser Abend durch das Duo „Ladylike“.

Ein voller Erfolg war dieser Abend auch für die Schülerinnen der 4. Klassen der HBLW Ried, die diese Veranstaltung im Rahmen einer Kooperation mit der Sparkasse Ried-Haag als Projekt im Unterrichtsgegenstand „Veranstaltungsmanagement“ geplant und durchgeführt haben. Die Schülerinnen stellten perfekt unter Beweis, dass sie Gelerntes in die Praxis umsetzen können.

Anzeige
Foto: Diözese Linz/Kienberger
6

100 Jahre Mariendom Linz
Familienpicknick mit Kinderfahrzeugsegnung am 8. Juni

Es tut sich was rund um das neue Domcenter - Feiern Sie mit uns 100 Jahre Linzer Mariendom! LINZ. Packen Sie den Roller, das Tretauto, das Lauf- oder Fahrrad mit ein - alle Kinder sind herzlich eingeladen, nach der Kinderfahrzeug-Segnung vor dem Domcenter über den Domplatz zu flitzen.   Das macht hungrig! Wie gut, dass die Wiese am Dom an diesem Tag zu einer großen Genuss- und Begegnungszone wird. Breiten Sie Ihre Picknickdecke im Grünen vor der beeindruckenden Kulisse des Mariendoms aus und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Ried auf MeinBezirk.at/Ried

Neuigkeiten aus Ried als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Ried auf Facebook: MeinBezirk.at/Ried - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Ried und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.