01.06.2016, 14:34 Uhr

Harmonie in allen Tonlagen

Derzeit konzentrieren sich die Chorproben des Gesangsvereins Harmonie auf das Jubiläumswochenende der Pfarre. (Foto: Gesangsverein Harmonie)

Der Gesangsverein Harmonie ist aus dem St. Martiner Gemeindeleben nicht mehr wegzudenken.

ST. MARTIN IM INNKREIS. 144 Jahre gibt es ihn schon, den Gesangsverein Harmonie in St. Martin im Innkreis. Und trotzdem ist der Chor, der übrigens bis Anfang der 1980er Jahre nur den Männern vorbehalten war, keinesfalls stehen geblieben. Dafür sorgt neben einem aktiven Vorstand unter Obmann Kajetan Haider auch die engagierte Chorleiterin Birgit Winter. "Ich versuche unsere Proben immer abwechslungsreich zu gestalten. Freilich gibt es das eine oder andere Stück, das schon mal etwas intensiver geprobt werden muss, aber das gleicht sich immer mit anderen heiteren Liedern aus", erzählt Winter.

Das weitere Programm

Nach einem erfolgreichen Gemeinschaftskonzert mit der Marktmusik St. Martin im Innkreis vor wenigen Wochen konzentrieren sich nun die Chorproben auf das große Jubiläumswochenende der Pfarre. Danach halten die Mitglieder des Gesangsvereins ihren obligatoren Sängerabschluss mit Wanderung und Weinverkostung ab, ehe es für kurze Zeit in die Sommerpause geht. "Aber nicht sehr lange, immerhin haben wir für den bevorstehenden Herbst wieder einiges auf unserem Programm stehen", sagt Haider. Neben Ausrückungen wie etwa beim Erntedankfest wirkt die Harmonie auch heuer wieder beim beliebten Adventsingen mit. Doch ehe die besinnliche Zeit anbricht, laden die Vereinsmitglieder noch Mitte Oktober zum traditionellen Sängerheurigen ein. Dabei werden die Besucher beispielsweise mit einer herzhaften Brettljause, edlen Weinen und natürlich mit musikalischer Unterhaltung umsorgt.

Am Anfang steht der Sängerball

Kurze Zeit später steht dann zu Jahresbeginn der nächste gesellige Höhepunkt an: der Sängerball, bei dem Tanztiger voll auf ihre Kosten kommen – aber auch jene, die gerne an der Bar verweilen. "Wer neugierig geworden ist und Lust am Singen hat, kann jederzeit bei einer der Proben vorbeischauen – immer dienstags ab 20 Uhr in der Landesmusikschule St. Martin", laden Winter und Haider ein.

Mehr Infos zum Gesangsverein Harmonie auf www.harmonie1872.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.