30 Jahre Pfarrcaritaskindergarten Sarleinsbach

Seit dreißig Jahren besteht der Kindergarten bereits – ein Anlass zum Feiern. | Foto: Foto: Kindergarten Sarleinsbach
4Bilder
  • Seit dreißig Jahren besteht der Kindergarten bereits – ein Anlass zum Feiern.
  • Foto: Foto: Kindergarten Sarleinsbach
  • hochgeladen von Annika Höller

SARLEINSBACH. Genau im Jänner vor 30 Jahren zog die erste Gruppe mit insgesamt 26 Kindern in den neu gebauten Kindergarten in Sarleinsbach ein – Anlass genug, um dieses ehrwürdige Datum zu feiern.

Die Sonne als Symbol
Nicht nur die Sonne strahlte an diesem Tag, sondern auch die Kleinen, die mit leuchtend gelben T-Shirts in die Kirche einzogen. Die Sonne fungiert im Kindergarten auch als Symbol für die Strahlkraft einer Gemeinschaft, in der das Miteinander im Vordergrund steht und neue Lern- und Lebenserfahrungen möglich sind. Deshalb ist die Sonne auch Teil des Logos und war Thema des Gottesdienstes der Feier, auf den sich die Kinder mit großer Freude vorbereitet hatten

Der Kindergarten als wichtige Institution
Mit einem Rollenspiel von Sonne und Wind stellten die Kinder bildlich dar, um was es im Kindergartenalltag geht – und zwar um einen behutsamen, wertschätzenden und positiven Umgang, der die Gemeinschaft wiederum stärkt und Lebensfreude sät.
Nach der Festmesse betonten die Redner Pfarrer Franz Lindorfer, Bürgermeister Roland Bramel und die Caritas-Fachberaterin Ulrike Stadlbauer, wie wichtig der Kindergarten als Möglichkeit, Gemeinschaft zu erleben, ist. Außerdem wurde der große Stellenwert dieser Bildungs- und Betreuungseinrichtung deutlich. Eine engagierte Elterngruppe beendete den Festakt mit einem selbst gedichteten Geburtstagslied. Mit der Musikkapelle zogen die Gäste anschließend in den Kindergarten, wo sie ein abwechslungsreiches Programm erwartete: Spielmöglichkeiten in den Gruppenräumen, eine Ausstellung mit den Gruppenfotos der letzten 30 Jahre, eine Präsentation des pädagogischen Konzeptes, ein Sektempfang für alle ehemaligen und aktiven Mitarbeiter, ein tolles Theater von „babelart“ und Köstlichkeiten, die die Eltern zubereitet hatten. Es ergaben sich dabei zahlreiche Begegnungen mit ehemaligen, derzeitigen und zukünftigen Kindergartenkindern.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.