Haus der Musik eröffnet

Landeshauptmann Pühringer (Mitte) mit Bürgermeister Franz Lindinger (r.) und Musikschuldirektor Gustav Auzinger (l.) und Musikschülerinnen und Musikschülern. | Foto: Foto: Land OÖ/Grillnberger
  • Landeshauptmann Pühringer (Mitte) mit Bürgermeister Franz Lindinger (r.) und Musikschuldirektor Gustav Auzinger (l.) und Musikschülerinnen und Musikschülern.
  • Foto: Foto: Land OÖ/Grillnberger
  • hochgeladen von Karin Bayr

PEILSTEIN. Mit der Fertigstellung der Sanierung des Schlosses Peilstein haben künftig der Musikverein und die Musikschule, die als Zweigstelle der Musikschule Rohrbach geführt wird, eine neue Heimstätte. Landeshauptmann Josef Pühringer, der am 1. August die offizielle Eröffnung durchführte, freut sich vor allem, dass die Synergien zwischen der Musikschule und dem Musikverein genutzt werden. Denn der neue Proberaum des Musikvereins wird gleichzeitig als Orchester- und Ensemble-Proberaum und als Schlagwerkraum für die Landesmusikschule verwendet und die Unterrichtsräume der Musikschule dienen dem Musikverein gleichzeitig als Registerproberäume.

Kreatives Musikgestalten

„Damit ist es gelungen, das Projekt mit hoher Funktionalität und zeitgemäßer Architektur und gleichzeitig effizienten Einsatz der Finanzmittel umzusetzen“, betonte der Landeshauptmann. Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme der Musikschule stehen nunmehr zeitgemäße Unterrichts- und Probemöglichkeiten zur Verfügung. Neben Klavier, Schlagwerk, musikalischer Früherziehung, Klarinette, Trompete, Blockflöte etc. wird in Form eines dislozierten Unterrichtes in der Ariola, einer Einrichtung des Arcus-Sozialnetzwerkes, auch das Schwerpunktfach „Kreatives Musikgestalten“ angeboten. Dies ist eine besondere Art der Förderung des musischen Potenzials von Menschen mit Beeinträchtigung.

2500 Musikschüler

Insgesamt werden im Bezirk Rohrbach knapp mehr als 2500 Musikschüler unterrichtet

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Rohrbach auf MeinBezirk.at/Rohrbach

Neuigkeiten aus Rohrbach als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Rohrbach auf Facebook: MeinBezirk.at/Rohrbach - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Rohrbach und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.