Autofahrer

Beiträge zum Thema Autofahrer

"Jemand liebt dich, fahr vorsichtig." Textanzeige auf der Autobahn kurz vor der Abfahrt "Salzburg Nord". (Symbolbild) | Foto: Carmen Kurcz
3

Asfinag: Sicherheitstipps als Liebesbotschaften
"Liebe hat kein Limit, Tempo schon"

Rund um den Valentinstag sollen Asinag-Textanzeigen auf Salzburgs Autobahnen wie "Liebe hat kein Limit, Tempo schon", auf sympathische Art und Weise Verkehrssicherheits-Themen ins Bewusstsein der Lenkerinnen und Lenker bringen und zum Schmunzeln und Nachdenken anregen. SALZBURG. Die neuen Textanzeigen der Asfinag auf der Autobahn bringen so manche Autobahnfahrerinnen und Autofahrer in Salzburg zum Schmunzeln. Die Liebesbotschaften sollen um den Valentinstag mit Emotion und Augenzwinkern auf...

  • Salzburg
  • Carmen Kurcz
Sicherheitskampagne in Salzburg | Foto: Rosa Besler
5

Sicherheitskampagne in Salzburg
Zur Adventszeit sicher Heim kommen

Zur Advent- und Weihnachtszeit finden wieder viele Christkindlmärkte und Weihnachtsfeiern statt. Ob Weihnachtspunch oder Sekt - Alkohol wird zur Adventszeit ausgiebig konsumiert.  SALZBURG. Die Landespolizei Salzburg bemerkt, dass die Unfälle mit alkoholisierten Autolenkern kontinuierlich steigt. "Wer sich alkoholisiert ans Steuer setzt, riskiert gravierende Folgen - nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer", so Bernhard Rausch, Landespolizeidirektor.Daher...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Rosa Besler
Die Polizei verfolgte ich der Nacht einen jungen Autofahrer, der sich der Kontrolle widersetzte. | Foto: Symbolbild: Pixabay
3

Pkw-Lenker angezeigt
16-jähriger Autofahrer flüchtete vor Polizeikontrolle

Heute Nacht  (7. September 2023) ereignete sich im Flachgau eine Polizeikontrolle, bei der der Fahrer mit Flucht reagierte. Sein Verhalten gefährdete einen anderen Verkehrsteilnehmer. HOF. Weil ein Pkw am 7. September, kurz nach 1 Uhr früh, auffallend langsam auf der Wolfgangseestraße (B 158) unterwegs war, wollte eine Polizeistreife das Fahrzeug im Gemeindegebiet von Hof im Bereich Nesselgrabenbrücke anhalten. Dies teilte die Polizei in einer aktuellen Presseaussendung mit. Der Pkw-Lenker...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Sabrina Moriggl
Das verletzte Mädchen wurde in die SALK gebracht  | Foto: Rotes Kreuz Salzburg

Verkehrsunfall in Steindorf
84 jähriger Autofahrer überfährt Mädchen

Pensionist überfährt 15. jähriges Mädchen. Unfallopfer wurde in die SALK gebracht. Mann war nicht alkoholisiert.  STRASSWALCHEN. Am Vormittag des 26. Juli 2023 lenkte ein 84.-jähriger Einheimischer seinen Personenkraftwagen (PKW) auf der Wiener Straße, von Steindorf kommend, in Richtung Neumarkt. Im Kreuzungsbereich zur Hauptstraße überquerte zur selben Zeit ein 15-jähriges Mädchen die Fahrbahn. Der 84-jährige bemerkte dabei nach eigenen Angaben die Fußgängerin zu spät und konnte nicht mehr...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Martin Schöndorfer
Der Rettungshubschrauber brachte die Verletzte ins Krankenhaus. | Foto: BB
2

Wolfgangseebundesstraße
81jährige Radfahrerin überfahren

Laut Polizeimeldung bog die 81jährige Radlerin ohne Handzeichen nach links ab und wurde vom Auto erfasst. STROBL. Am 28. Juli 2022, um 18.25 Uhr, fuhr ein 58- jähriger deutscher Staatsangehöriger mit seiner Lebensgefährtin auf der Wolfgangsee Bundestraße von St. Wolfgang in Fahrtrichtung Salzburg. Auf einer Geraden konnte der Lenker des PKW einen Radfahrer wahrnehmen. Auf Höhe einer Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer fuhr der 58-jährige auf der Höhe der 81-jährigen Radfahrerin...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Die Polizei hielt den Autofahrer aufgrund seiner Fahrweise auf. | Foto: MEV
2

Alkolenker unterwegs
Der Führerschein ist weg

Gestern wurde einem alkoholisierten Slowaken in Seekirchen der Führerschein abgenommen. SEEKIRCHEN. Laut Polizeimeldung wurde der Fahrer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise von einer Polizeistreife im Stadtgebiet von Seekirchen angehalten. Der Alkowert des 51-jährigen Slowaken betrug 1,02 Promille.  Führerschein abgenommen Sein Führerschein wurde vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Weil der Mann die Sicherheitsleistung von knapp 900 Euro nicht bezahlen konnte, wurden Fahrzeuge...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr

Polizeimeldung
Betrunkener auf Bus aufgefahren

Gestern Abend fuhr ein 30-Jähriger Österreicher mit seinem Auto auf einen an einer Haltestelle stehenden ÖBB-Bus auf. KÖSTENDORF. Laut Polizeimeldung fuhr am 28. März 2022, abends, ein 30-jähriger österreichischer Staatsangehöriger mit seinem Auto auf einen stehenden ÖBB-Bus, dessen Lenker an einer Bushaltestelle im Ortsgebiet von Köstendorf, auf der L 206 gerade Fahrgäste einsteigen ließ, auf. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde mit dem Autolenker ein Alkomattest durchgeführt, der einen Messwert...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Der Verletzte wurde ins Landeskrankenhaus gebracht. | Foto: Neumayr

Polizeimeldung
Unfall auf der Tauernautobahn mit Totalschaden

Ein 21-jähriger Pongauer kam heute früh auf der Tauernautobahn bei Grödig von der Fahrbahn ab. Er erlitt Verletztungen unbestimmten Grades, das Auto ist ein Totalschaden. GRÖDIG. Laut Polizeimeldung erlitt heute Früh ein Pongauer bei einem Unfall auf der Tauernautobahn Verletzungen unbestimmten Grades. Der Mann war im Gemeindegebiet von Grödig aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Sein Auto durchschlug dabei den Wildzaun, streifte mehrere Sträucher und Bäume und blieb im...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Die Polizei ermittelte den Lenker und fand ihn zuhause vor. Er erinnerte sich an nichts. | Foto: Rainer Auer

Polizeimeldung
Betrunkener bei Salzburg Süd ignorierte Anhaltezeichen

Die ASFINAG musste am 3. März nach einem LKW-Unfall um etwa ein Uhr nachts die Ausfahrt Salzburg Süd sperren. Ein Betrunkener Fahrer ignorierte das Anhaltezeichen. GRÖDIG. Obwohl die Ausfahrt gesperrt war, wollte ein  26-jähriger Tennengauer, der auf der A10 unterwegs war, die Ausfahrt Süd nehmen. Er ignorierte die Anhaltezeichen und fuhr auf den ASFINAG-Mitarbeiter zu, sodass dieser zur mehr zur Seite springen konnte. Die Polizei konnte anhand des Kennzeichens den Zulassungsbesitzer eruieren...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Ein Autofahrer wurde wegen seiner auffälligen Fahrweise kontrolliert und der Drogentest verlief positiv. | Foto: Rainer Auer

Polizeimeldung
Drogenlenker in Lengfelden aus Verkehr gezogen

Die Polizei zog gestern in Lengfelden einen Autofahrer wegen Drogenkonsums aus dem Verkehr. LENGFELDEN. Als fahruntauglich wurde ein 48-jähriger Flachgauer Autofahrer vom Amtsarzt eingestuft. Der Mann war einer Polizeikontrolle in Lengfelden wegen seiner auffälligen Fahrweise aufgefallen. Sein Drogentest verlief positiv auf Kokain. Er gab auch zu, in den Tagen zuvor Kokain konsumiert zu haben. Der Flachgauer wird angezeigt. Das könnte dich auch interessieren.... Hier findest du weitere aktuelle...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Die schiefe Laterne muss ersetzt werden. | Foto: Stefan Schubert
12

Mehrere Autofahrer
Neue Verkehrsinsel in Anif wird sehr oft angefahren

Seit Fertigstellung der neuen Verkehrsinsel in Anif stehen eine Laterne und auch öfters die Leitpfosten schief. Wir haben bei der Gemeinde nachgefragt, was der Grund dafür ist. ANIF. Passend zum diesjährigen Schulbeginn erhielt die Gemeinde Anif eine neue Verkehrsinsel, um eine sichere Überquerung der Straße zu ermöglichen. Diese befindet sich bei der Bushaltestelle beim Friesacher auf der stark befahrenen Hellbrunnerstraße. Schon kurz nach der Fertigstellung standen eine Laterne und...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Bettina Buchbauer
Die Rettung brachte den verletzten Radfahrer ins Krankenhaus Oberndorf. | Foto: Neumayr

Rechtsabbieger
Radfahrer angefahren

Gestern Mittag übersah ein Autofahrer beim Rechtsabbiegen einen Radfahrer auf dem Radweg und fuhr ihn an. Der 81-jährige Radfahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. BÜRMOOS. Am 19. Oktober gegen 12.45 Uhr, bog in Bürmoos ein 21-jähriger bulgarischer PKW-Lenker an einer Kreuzung rechts ab. Laut Polizeimeldung übersah er dabei üeinen 81-jährigen einheimischen Radfahrer, welcher auf dem Geh-und Radweg unterwegs war. Bei der Kollision kam der Radfahrer zu Sturz und verletzte sich im Hüftbereich. Er...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gertraud Kleemayr
Bei einem Verkehrsunfall in Henndorf (Flachgau) erlag heute ein 56-Jähriger seinen Verletzungen. Er war bei einem Überholvorgang mit einem entgegenkommenden Fahrzeug frontal zusammengestoßen. | Foto: Symbolfoto BBL

Tödlicher Zusammenstoß in Henndorf: Autofahrer stirbt an Unfallstelle

Kurz nach 5 Uhr kam es am 24. August zu einem Verkehrsunfall auf der Wiener Bundesstraße (B1). Für einen 56-Jährigen kam jede Hilfe zu spät. HENNDORF. Der 56-jährige Kroate aus dem Bezirk Braunau war mit seinem Auto von Neumarkt kommend in Richtung Henndorf unterwegs. Dort soll er einen vor ihm fahrenden Laswagen überholt haben - trotz doppelter Sperrlinie. Er stieß frontal gegen eine entgegenkommende Autofahrerin aus dem Flachgau. Beide wurden in ihren Autos eingeklemmt und wurden von der...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Johanna Grießer
Ein beeinträchtigter Autolenker wurde aus dem Verkehr gezogen. | Foto: Symbolfoto Polizei

Lenker beeinträchtigt: Anzeige

BERGHEIM/ELIXHAUSEN. Am 13. Jänner fiel Polizisten die auffällige Fahrweise eines 19-jährigen Lungauers auf, weshalb sie diesen auf der Landstraße zwischen Bergheim und Elixhausen anhielten. Die Beamten nahmen - so heißt es in der Meldung der Landespolizeidirektion Salzburg - deutlichen Cannabis-Geruch aus dem Fahrzeug war, der Autofahrer wirkte beeinträchtigt. Es wurde eine geringe Menge Cannabis und ein Crusher sichergestellt, wie dies die Polizei zusammenfasst. Die Untersuchung beim Amtsarzt...

  • Salzburg
  • Lungau
  • Johanna Grießer
Insgesamt wurden bei der Aktion 29 Äpfel und fünf Zitronen verteilt. | Foto: Gemeinde Elixhausen

Apfel als Belohnung, Zitrone als "Strafe"

ELIXHAUSEN (buk). Mittels Laserpistole hat die Polizei eineinhalb Stunden lang entlang eines örtlichen Schulwegs in Elixhausen in einer 30er-Zone die Geschwindigkeit gemessen. Dabei wurde jeder dritte Autofahrer angehalten und hat von Kindergarten-Kindern einen Apfel oder eine Zitrone bekommen. Erstmals wurde zum Obst auch ein fünf-Euro-Gutschein für den Kauf einer Wochen-, oder Monatsbuskarte verteilt. Insgesamt gab es 29 Äpfel und fünf Zitronen. Die höchste Geschwindigkeit lag bei 42 km/h....

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Für eine klare Sicht im Herbst: Tipps des ARBÖ Salzburg | Foto: ARBÖ Salzburg

Fünf Expertentipps für eine klare Sicht im Herbst

SALZBURG (kh). Schlechte Sicht, rutschige Fahrbahn oder plötzlicher Witterungswechsel sind mögliche Gefahren, die auf die Autofahrer im Herbst lauern. Die ersten Sonnenstrahlen lassen morgens länger auf sich warten und abends wird es schneller dämmrig: der Herbst hält Einzug in das Land. Autofahrer sollten in dieser Jahreszeit folgende fünf Punkte beachten, um das Unfallrisiko zu senken. 1. Windschutzscheibe: „Besonders die uneingeschränkte Sicht durch die Windschutzscheibe ist gerade im Herbst...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Karin Heitzenberger
Äpfel und Zitronen haben die Kindergartenkinder in Elixhausen verteilt. Die Aktion soll zur Bewusstseinsbildung beitragen. | Foto: Gemeinde Elixhausen
1

Äpfel und Zitronen fördern die Bewusstseinsbildung

ELIXHAUSEN (buk). Mit einer "Apfel-Zitrone-Aktion" hat Elixhausen die Mobilitätswoche 2016 dazu genutzt, auf die Verkehrssicherheit aufmerksam zu machen. Autofahrer, die sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben, wurden dabei mit einem Apfel belohnt. Schnellfahrern wurde eine Zitrone – und manchen auch ein Strafmandat – in die Hand gedrückt. Kinder sind besonders gefährdet Bei der Gemeinschaftsaktion von Gemeinde, Kindergarten und Polizeiinspektion Bergheim wurde zeitgleich an zwei...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
Um die Isolierung löschen zu können, musste der Fassade mit schwerem Gerät zu Leibe gerückt werden. | Foto: Feuerwehr Grödig
4

Feuerwehr Grödig rückte zu Fassadenbrand aus

Feuerwehr-Landesverband rief Alarmstufe zwei aus GRÖDIG (buk). Starken Rauch an einer Halle entdeckt und sofort die Feuerwehr verständigt, hat ein Pkw-Lenker auf der Tauernautobahn bei Grödig. Aufgrund zahlreicher weiterer Anrufer löste der Salzburger Landesfeuerwehrverband rasch Alarmstufe zwei aus. Beim Eintreffen der Florianijünger standen bereits Teile der Firmenfassade in Vollbrand. Atemschutz und Wärmebildkameras Den Löschangriff musste wegen der starken Rauchentwicklung ein...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Manuel Bukovics
1

Padutsch will öffentlichen Verkehr in Salzburg attraktiver gestalten

Auch für Autofahrer hat sich Stadrat Johann Padutsch einiges vorgenommen. Mit einem umfangreichen und teils ungewöhnlichen Maßnahmenpaket will Johann Padutsch künftig den öffentlichen Verkehr in der Stadt Salzburg attraktiver machen. Welche Maßnahmen das sind, sehen Sie im Video:

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Online-Redaktion Salzburg
Kurz vor Abfahrt Bischofshofen aus Richtung Villach
1 7

Sind unsere Autobahnen der Abfallkübel der Nation?

Hoher Kostenaufwand für die ASVINAG um die Straßen vom Abfall zu beseitigen. Fährt man unsere Strassen entlang oder spaziert man durch die Wälder dann glaubt man auf einer Mülldeponie zu sein. Leider benützen viele Menschen dies als Abfallkübel ohne nachzudenken. Wir leben in einem wunderschönen Land und es soll auch jeden bewußt sein es sauber zu halten. Hier stellt sich die Frage haben wir keine Achtung mehr vor der Natur, der herrlichen Landschaft, der Sauberkeit und dem Wild welches ihren...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Gert Adler
1

ACHTUNG: Krötenwanderung

Die derzeit im Flachgau überall auftauchenden kleinen braunen Wulste auf der abendlichen Landstrasse sind kein aus dem Herbst übrig gebliebenes Laub, das durch den warmen Frühlingswind durch die Luft auf den Asphalt geblasen wird. Sondern es handelt sich um Kröten. Diese machen sich gerade auf den Weg zu ihren Laichplatezen und müssen dazu oft die eine oder andere Strasse überqueren. Wo der Krötenzaun fehlt, endet das meistens tödlich! Autofahrer macht die Augen auf! Runter vom Gas und mit...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Christian Neuborn

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.