Gans

Beiträge zum Thema Gans

Foto: Daniela Wallner

Das Weihnachtsessen
Das Weihnachtsmenü: Gans, Karpfen oder Würstelsuppe

Bald ist Weihnachten und Menschen kommen am Weihnachtsabend zusammen, um gemeinsam zu essen, Geschenke auszutauschen und ihre Zeit miteinander zu verbringen. Dabei gibt es am Weihnachtsabend verschiedene Speisen. SALZBURG. Ein traditionelles Weihnachtsmenü ist immer an eine Region gebunden. In Salzburg wird die Würstelsuppe am Weihnachtsabend am liebsten gegessen. "Die Würstelsuppe ist ein Klassiker und einfach zu kochen. Heuer gibt es bei uns zu Hause am Weihnachtsabend einen Seibling in...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Rosa Besler
Eine tote Graugans in Leopoldskron hatte die Geflügelpest.  | Foto: Pixabay
4

Geflügelpest in Salzburg
Graugans in Leopoldskron wurde positiv getestet

Zum ersten Mal seit längerer Zeit konnte wieder ein Fall der Geflügelpest in Salzburg nachgewiesen werden: Eine wilde, tote Graugans in Leopoldskron wurde vor wenigen Tagen positiv getestet.  SALZBURG. Wie das Land Salzburg in einer Presseaussendung informiert, wurde eine Gans in Leopoldskron positiv auf die Geflügelpest getestet.  "Geflügelpestrisiko" gegebenDer Flachgau und die Stadt Salzburg sind seit 27. Jänner ein vom Gesundheitsministerium festgelegtes „Gebiet mit stark erhöhtem...

  • Salzburg
  • Salzburg-Stadt
  • Anna-Katharina Wintersteller
35 Weidegänse treiben sich aktuell beim "Hölzlbauer" in Henndorf am Wallersee herum.

Gänse werden beliebter

Am Martinstag und zu Weihnachten ist der Verzehr der Vögel besonders gefragt. Ein Lokalaugenschein: HENNDORF (jrh). Eva und Georg Wörndl betreiben seit November 2004 einen Bio-Bauernhof in Henndorf am Wallersee. Vor fünf Jahren haben die beiden angefangen, Weidegänse zu züchten. Enten oder Gänse? "Eigentlich wollte ich immer Enten haben, aber mein Mann war dagegen", verrät Eva Wörndl. "Das wäre auch gar nicht möglich. Unser Bauernhof hat keinen Wasserteich und einen solchen würden die Enten ja...

  • Salzburg
  • Flachgau
  • Jorrit Rheinfrank

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.