behindert

Beiträge zum Thema behindert

Schreiben Sie uns an tennengau.red@bezirksblaetter.com.
1

Die Welt aus anderen Augen betrachten

Kommentar von Theresa Kaserer Zum Gespräch über die Barrierefreiheit der Tennengauer Gemeinden haben wir Margarethe Wagner zu uns in die Redaktion gebeten. Die Rollstuhlfahrerin aus Hallein ist Mitglied beim neu gegründeten Verein "Barrierefrei". Ob sie denn mit ihrem elektrischen Rollstuhl zu uns in die Redaktion hineinkomme? Ja, klar, kein Problem, gaben wir zuversichtlich als Antwort: Wir sind ebenerdig gelegen und die Eingangstür ist breit. Zum vereinbarten Termin rief uns Wagner an: "Ich...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Oberalm ist top: Margarethe Wagner und der neu gegründete Verein "Barrierefrei" testet gerade die Tennengauer Gemeinden.
1

Auf Wolkerl fahren wäre schön

Wie ein Hund vor der Tür warten? Alltag für Margarethe Wagner. Die Halleinerin sitzt im Rollstuhl. TENNENGAU (tres). "Hier komme ich nicht hinauf, keine Chance", erklärt Margarethe Wagner vor der Bäckerei Holztrattner in Oberalm mit Blick auf die hohe Stufe vor der Eingangstüre. Mit Kaffee und Kuchen wird es also nichts. Aber ansonsten ist sie mit der Marktgemeinde recht zufrieden, sagt Wagner während wir das Gespräch gezwungenermaßen auf ein Bankerl vor dem Oberalmer Gemeindezentrum verlagern....

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Leserpost

>> betrifft die Bezirksblatt Tennengau-Ausgabe Nr. 6, 5./6. Februar 2014, Bericht „Unser Rathaus ist für alle da“ - vom Tag der offenen Tür im Rathaus Hallein Dieser Leserbrief erreichte uns von Anna Gsenger, Obfrau des Österreichischen Zivil-Invalidenverbandes ÖZIV Tennengau: "Natürlich hat es mich für unsere zwei Rollifahrer gefreut, dass sie sich auch das Rathaus anschauen konnten. Aber es gibt schon zu denken, dass das Rathaus im Jahr 2014 noch immer keinen Lift und kein WC für behinderte...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Margarethe Wagner ist halbseitig gelähmt. Ihr Hund Balu ist ihr eine große Hilfe.
5 1

Hallein behindert wirklich sehr

Margarethe Wagner wird im März vielleicht Halleins erste Gemeindevertreterin mit Behinderung. HALLEIN (tres). Margarethe Wagner sitzt seit fünf Jahren im Rollstuhl - nach Komplikationen bei einer Operation. Die Halleinerin kennt daher das Leben von beiden Seiten: mit zwei gesunden Beinen und - von einem Tag auf den anderen - als jemand, der auf den Rollstuhl angewiesen ist. "Es war hart, als ich das nach der Narkose erfahren habe", erinnert sie sich: "Ohne psychologische Unterstützung hätte ich...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
2 1

KOMMENTAR von Theresa Kaserer

Ästhetik ist einfach echt nicht alles Manchmal versteht man die Politiker nicht. Da wird jahrelang herumgeeiert, ob man ein Rauchverbot in Gaststätten einführen soll, oder doch nicht, oder nur ein "halbes", weil man könnte ja rauchige Wähler-Stimmen verlieren. Dasselbe geschieht mit der Barrierefreiheit: Das Gesetz, wann endlich alle öffentlichen Gebäude behindertengerecht zugänglich sein müssen, wird einfach von Jahr zu Jahr verschoben. Nebenbei versteht den Text dieses...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker
Christine Siller testete mit Sohn Gusti den neuen Behindertenparkplatz am Griesplatz.

Hallein hat etwas bewegt: ein neuer Behindertenparkplatz!

HALLEIN (tres). So schnell kann es manchmal gehen: Am 10. Juli stand im Bezirksblatt Tennengau zu lesen, dass am Halleiner Griesplatz ein Behindertenparkplatz fehlt und jetzt wurde er bereits umgesetzt! SPÖ-VBgm. Walter Reschreiter machte im Juli die Stadtgemeinde darauf aufmerksam, dass ein solcher Parkplatz am Griesplatz nötig ist, weil sich dort etliche soziale Einrichtungen befinden, wie das Hilfswerk oder die fit2work-Beratungsstelle, die barrierefrei sein müssen. Christine Siller testete...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Theresa Kaserer-Peuker

Selbstversicherung Pension - für Zeiten der Pflege eines behinderten Kindes

­Durch eine Gesetzesänderung per 1.1.2013 ist nun unter bestimmten Voraussetzungen die Selbstversicherung für Zeiten der Pflege eines behinderten Kindes bis zu 10 Jahre rückwirkend möglich (maximal aber rückwirkend bis 1988). Personen, die wegen der Pflege eines behinderten Kindes nicht berufstätig sind, können sich in der Pensionsversicherung selbstversichern. Der versicherten Person erwachsen dabei keine Kosten. Diese Selbstversicherung bietet daher die Möglichkeit, kostenlos...

  • Salzburg
  • Tennengau
  • Corona Rettenbacher - Forum Familie Tennengau

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.