Land lässt Mutter Monate warten

Elisabeth Freithofnig mit ihrer Tochter Isabella. Die Mutter wartet seit Monaten auf den Befund | Foto: Vouk
  • Elisabeth Freithofnig mit ihrer Tochter Isabella. Die Mutter wartet seit Monaten auf den Befund
  • Foto: Vouk
  • hochgeladen von Markus Vouk

BRÜCKL. Seit 22. Dezember wartet Elisabeth Freithofnig aus Brückl auf das Ergebnis einer Muttermilchprobe. "Ich war bei der Informationsveranstaltung der Amtsärztin. Damals wurde mir geraten, eine Probe abzugeben. Seither warte ich auf den Befund", sagt die Mutter von drei Kindern. Mehrmalige Anfragen an die zuständigen Stellen sollen unbeantwortet geblieben sein. "Mich ärgert vor allem, dass Versprechen nicht eingehalten werden. Erst als mein Vater angerufen hat und erklärte, die Medien zu informieren, wurde mir mündlich mitgeteilt, dass die Probe unauffällig ist. Die Zustellung des Befundes soll aber noch dauern."

Problem ist nicht bekannt

Der HCB-Koordinator des Landes Kärnten ist von der viermonatigen Verzögerung überrascht. "Ich bin dem Fall nachgegangen. Die Ergebnisse der Proben werden zur medizinischen Bewertung nach Wien geschickt. Wahrscheinlich ist es dadurch zu einer Verzögerung gekommen. Die Mutter wurde vergangenen Freitag telefonisch informiert", sagt Kreiner. Insgesamt haben nach dem HCB-Skandal zwölf Mütter Proben abgegeben. "Es hat bei den Proben keine Verzögerung gegeben. Den Müttern wurden die Befunde von Medizinern erklärt", sagt Kreiner.

Wartezeit sorgt für Ärger

Elisabeth Freithofnig ist hinsichtlich der Verzögerung verwundert. "Ich habe vor dem HCB keine Angst und habe Isabella weiterhin gestillt. Aber dass man auf einen Befund so lange warten muss, ärgert mich trotzdem", sagt die 32-jährige Mutter aus Brückl und weiter: "Ich hoffe, dass mir der schriftliche Befund nun bald zugestellt wird."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.