Mit 64 Jahren zum Marathon

Absolviert seine letzte Trainingseinheit vor dem Halbmarathon: Werner Innerwinkler
4Bilder
  • Absolviert seine letzte Trainingseinheit vor dem Halbmarathon: Werner Innerwinkler
  • hochgeladen von Natalie Schönegger

ROTHENTHURN (schön). Viele Jahre war der Fußballsport das Um und Auf für Werner Innerwinkler aus Rothenthurn. "Ich habe in beinahe jeder Liga gespielt - von der zweiten Klasse bis zur damaligen Nationalliga", erinnert sich der heute 64-jährige Innerwinkler zurück. Ob als aktiver Kicker beim SV Ferndorf (1970/71/72), bei der WSG Radenthein/VSV (1973/74), beim SV Spittal (1976 bis 1982) oder als Fußballtrainer beim SV Rothenthurn, SV Ferndorf, SV Paternion sowie zuletzt als Manager der SG Drautal: Innerwinkler hat bereits viele Fußballstationen hinter sich.

Vom Fußball zum Laufen
2012 hat er dem Fußball jedoch den Rücken gekehrt und sich dem Laufsport gewidmet. "Sport war immer mein größtes Hobby", sagt Innerwinkler. "Vor allem in meiner Pension ist es mir ein Anliegen, Herausforderungen auf mich zu nehmen, um mich auch im sportlichen Bereich weiterzuentwickeln", so Innerwinkler weiter. Seine aktuelle Herausforderung lautet deshalb: Die Teilnahme am Vienna City Marathon, bei dem er am 12. April die Halbmarathon-Distanz zurücklegen wird. "Mir ist es wichtig, mich auch im Alter weiterzuentwickeln und nicht stehen zu bleiben", erklärt der 64-Jährige.

Drei Monate Intensiv-Training
Und diese körperliche Weiterentwicklung will Innerwinkler am kommendenn Sonntag nach dreimonatigem, intensivem Training unter Beweis stellen. "Seit drei Monaten laufe ich vier bis fünf Mal pro Woche." Seine Einheiten umfassen Distanzen von fünf bis 22 Kilometer. "Ich danke Harry Nessl für die Unterstützung und Ausstattung", fügt Innerwinkler hinzu.

Lauf ist Enkeln gewidmet
Auf die Frage nach seinem Ziel für den Lauf am Sonntag antwortet Innerwinkler: "Ich möchte knapp unter zwei Stunden laufen und somit durchschnittlich fünf Minuten pro Kilometer benötigen." Auch will er seinen Lauf jemandem widmen. "Ich widme den Lauf meinen beiden Enkelkindern Gerald und Romy." In diesem Zusammenhang erwähnt Innerwinkler auch seine restliche Familie, der er sehr dankbar dafür ist, dass sie "viele Entbehrungen auf sich nehmen musste, da ich früher sehr viel unterwegs war."

42 Kilometer vor 70. Geburtstag
Die letzten Tage vor dem großen Wettkampf achtet Innerwinkler sehr auf seine Ernährung. "Viel Eiweiß und Kohlenhydrate sowie Kalzium und Magnesium sind sehr wichtig." Seine letzte Laufeinheit wird er heute, Donnerstag, absolvieren. "Dabei werde ich auf einer Zehn-Kilometer-Strecke locker auslaufen", so Innerwinkler. Während der Vienna City Halbmarathon noch vor ihm liegt, schmiedet er bereits Pläne für seine sportliche Zukunft: "Vor meinem 70. Geburtstag möchte ich den ganzen Marathon in Wien laufen", verrät der motivierte 64-Jährige.

Zur Sache:

Der bereits 32. Vienna City Marathon findet heuer am Sonntag, 12. April, statt.

Aktuell sind 42.600 Teilnehmer angemeldet.

Einer von ihnen ist der Rothenthurner Werner Innerwinkler. Der 64-Jährige wird die Halbmarathon-Distanz (21,097 Kilometer) zurücklegen. Dafür will er knapp zwei Stunden brauchen.

Zur Person:

Name: Werner Innerwinkler
Geboren am: 18. Dezember 1951
Wohnort: Rothenthurn
Beruf: Pensionierter Versicherungskaufmann (seit 2009 in Pension)
Familienstand: Verheiratet, drei Kinder, zwei Enkelkinder (Gerald: zwei Jahre, Romy: ein Jahr)
Hobbies: Laufen, Tennis, Mountainbiken, Saunieren
Lebensmotto: Sport hält Körper und Geist fit - auch im hohen Alter

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.