Kinder zwischen Mundegartenbeet und Hundstrümmeln

Der Telfer Integrationspreisträger "Mundegarten" stellt den Kindern in der Puite ein eigenes Kinderbeet zur Verfügung.
2Bilder
  • Der Telfer Integrationspreisträger "Mundegarten" stellt den Kindern in der Puite ein eigenes Kinderbeet zur Verfügung.
  • hochgeladen von Mag. Monika Himsl

In der Vorwoche erhielt der Telfer Obst- und Gartenbau-Verein für sein Projekt "Mundegarten am Fuchsbühel" den Telfer Integrationspreis der Kategorie Vereine. Der Lokalaugenschein ergibt: Integration über Pflanzen funktioniert!

Mit einem eigenen Kinderbeet wollte der Telfer Gartenbauverein in der Puite auch die kleinsten Bewohner der Puitesiedlung für das Garteln begeistern. Mit Erfolg, wie dieses schon ziemlich abgeerntete Beet zeigt. Vier Kinder, drei davon türkischstämmig, setzten hier Tomaten, Bohnen, Zwiebeln und Salat etc. Platz und Pflänzchen bekamen sie vom Verein kostenlos. "Sie haben aber auch selber Samen gekauft", erzählte der Beetbetreuer Heinz, der ebenfalls in der Siedlung wohnt und viel Zeit ehrenamtlich im Mundegarten arbeitet. Er erinnerte neulich auch Leyla an ihre reifen Kartoffeln.

Leyla entdeckt ihren grünen Daumen

Die türkischstämmige Fuchbühel-Bewohnerin hat selbst eines der Beete um 35 Euro gemietet und daher umgehend ihre Kartoffelernte ausgegraben und sie bereits mit viel Freude für ihre Familie zubereitet. "Ich liebe die Pflanzen, aber meine Familie in Mersin (Türkei), hatte keinen Garten. Ich musste das also erst lernen!", erklärte sie, als sie stolz auch ihre Balkon- und Terassenpflanzen zeigt. Da wachsen ebenfalls Tomaten, Gurken, Paprika und Blumen. Die Gemeinde Telfs hat mit der Erlaubnis, die ehemalige Kräuterspirale zu einem interkulturellen Garten umzufunktionieren, aber nicht nur ein ehrenamtliches Integrationsprojekt ermöglicht, sondern gleichzeitig auch einen Teil ihrer Verantwortung für die Parkanlage am Fuchsbühel ausgeliedert. Der Kontrast ist erstaunlich! Während auf der Vereinsseite alles grünt und blüht, wächst und gedeiht, ist der öffentliche Teil des Parks mit Müll übersät und auf dem Kies bei den Spielgeräten prangen an zwei stellen Hundewürstchen - auch nachdem die Gemeindearbeiter soeben die Mülleimer geleert hatten. Dass die längst versprochenen Bänke und Bäume sowie der Wasserbrunnen noch immer nicht da sind, ist traurig. Immerhin das kaputte Drahtgitter dem Fussballkäfigs wurde entfernt.

Wo: Am Fuchsbühel, Am Fuchbühel, 6410 Telfs auf Karte anzeigen
Der Telfer Integrationspreisträger "Mundegarten" stellt den Kindern in der Puite ein eigenes Kinderbeet zur Verfügung.
Am Spielplatz daneben liegen Müll und Hundeköttel.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.