Ein Stier für eine Fußball-Legende

Haslauer überreichte den Salzburger Marmorstier aus Adneter Marmor an Rudolf Quehenberger zu dessen 75. Geburtstag. Im Bild Rudi Quehenberger, Katharina Quehenberger Christina Rösslhuber und Landeshauptmann Wilfried Haslauer. | Foto: LMZ/Otto Wieser
  • Haslauer überreichte den Salzburger Marmorstier aus Adneter Marmor an Rudolf Quehenberger zu dessen 75. Geburtstag. Im Bild Rudi Quehenberger, Katharina Quehenberger Christina Rösslhuber und Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
  • Foto: LMZ/Otto Wieser
  • hochgeladen von Theresa Kaserer-Peuker

TENNENGAU (tres). Einen Salzburger Marmorstier aus Adneter Marmor überreichte Landeshauptmann Wilfried Haslauer an Rudolf Quehenberger. Quehenberger war viele Jahre erfolgreicher Präsident des Fußballklubs Austria Salzburg und feierte heuer seinen 75. Geburtstag.

"Rudi Quehenberger war stets ein Mentor und Motor der Fußballeuphorie in Salzburg", betonte Haslauer bei der Überreichung des Geschenks im Chiemseehof in Salzburg.
Quehenberger erhielt bereits 1993 und 1994 Auszeichnungen des Landes Salzburg für Verdienste um den Fußball: 1993 das Goldene Verdienstzeichen des Landes zum 60-Jahr-Jubiläum von Austria Salzburg und 1994 das Goldene Sportehrenzeichen des Landes anlässlich der sensationellen Erfolge des Vereins im Europa-Cup.

Der Marmorstier wird üblicherweise an erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler überreicht. "Dieser Kreis wird heute um einen erfolgreichen Unternehmer und dem seinerzeitigen Begründer des Salzburger Fußballwunders erweitert", erklärte Haslauer.

Erfolgreiche Karriere als Spediteur

Rudolf Quehenberger wurde 1941 in Puch geboren. Er ist verheiratet und hat drei Töchter. Nach beruflichen Stationen bei Speditionsunternehmen in Deutschland, trat er 1965 in die Lausenhammer Speditions- und Transport-Gesellschaft in Salzburg ein. Quehenberger übernahm bald die Federführung in dieser Spedition und begann mit dem sukzessiven Aufbau eines Speditionsnetzes in Österreich internationaler Verkehre.

1983 wurde die Lausenhammer Spedition in die R. Quehenberger Spedition umfirmiert. 2000 verkaufte er 51 Prozent der Anteile an die luxemburgische Thiel-Logistik AG, führte die Firma aber als alleiniger Geschäftsführer weiter. Bis 2007 blieb der Name Quehenberger erhalten.
2009 beteiligte er sich mit zehn Prozent an der Firma seines früheren Geschäftsführers und Profi-Fußballers Christian Fürstaller, der Firma Augustin Network. Dieser bedankte sich 2010 mit der Wiedereinführung der Marke Quehenberger Logistics.

Er startete beim FC Puch

Seine eigene sportliche Karriere startete Quehenberger beim FC Puch. Es folgte ein zweijähriges Gastspiel beim ASK Salzburg in der Regionalliga. Nach Beendigung seiner Fußballkarriere engagierte er sich zunächst als Sektionsleiter und Vize-Präsident des FC Puch.

1984 wurde er Direktoriumsvorsitzender des SV Austria Salzburg. Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga folgte 1989 der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Mit dem Engagement von Trainer Otto Baric 1992 kamen die großen Erfolge mit den Meistertiteln 1994, 1995 und 1997, mit dem Einzug ins Europacup-Finale 1994 und der Teilnahme an der Champions League 1994. 2005 verkaufte Rudi Quehenberger den Verein an den Red-Bull-Konzern.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.