08.04.2016, 07:37 Uhr

Skiklub Hallein glänzt beim internationalen Stricker Sprint

(Foto: Skiklub Schlotterer Hallein)

Erfolgreiches Saison-Finish in Südtirol

HALLEIN (sys). Der Stricker Sprint gilt als eines der größten Kinder- und Schülerrennen in Europa und findet alle zwei Jahren auf der Plose bei Brixen/Südtirol statt. Der Skiklub Schlotterer Hallein war heuer mit insgesamt 26 Läufern am Start – die überragende Erfolgsbilanz: drei Siege, ein dritter Platz und zahlreiche Top Ten Platzierungen.
Rund 1000 Teilnehmer aus 10 Nationen waren heuer von 1. – 3. April 2016 beim legendären Stricker Sprint gemeldet. „Es ist deshalb so wichtig hier teilzunehmen, weil man an diesem Rennwochenende sieht, wo man als 12 -14 jähriger international steht“, so Trainer & Vereinsobmann Walter Alber, „es war für uns eine große Überraschung, denn wir hatte nicht damit gerechnet, so erfolgreich zu sein.“
Marie Theres Gruber, Niklas und Fredi Skaardal holten sich jeweils den Sieg in ihrer Altersgruppe; Anna-Lena Essl, die beim Start mit dem Stock hängenblieb und dennoch eine Spitzenzeit ablieferte, holte sich den sensationellen dritten Platz.
In der Mannschaftswertung, bei der sich das Team jeweils aus einem Prominenten, einem Trainer und drei Athleten zusammensetzt, sicherten sich die Halleiner mit Attle Skaardal, Trainerin Christine Neureiter, Anna-Lena Essl, Marie-Theres Gruber und Niklas Skaardal trotz eines ungerechtfertigt gewerteten Fehlstarts, unter 72 Mannschaften souverän die Bronzemedaille.
„Das war insgesamt eine gewaltige Leistung unserer Kinder“, freut sich Alber „und zudem war es als Abschluss einer langen Saison ein großartiges Erlebnis, das uns als Sportlerfamilie noch stärker zusammengeschweißt hat.“ Nach einer nur kurzen Verschnaufpause für die jungen Athleten startet bereits Anfang Mai wieder das Konditionstraining für die Spitzengruppe. Keine Pause hingegen gibt es für das Organisationsteam vom Salzkristall-Lauf, den der Skiklub Schlotterer Hallein alljährlich ausrichtet und der heuer am 19. Juni ab 9.00 Uhr in der Halleiner Altstadt über die Bühne geht.
Info und Anmeldung auf www.skiklub-hallein.at oder www.trackmyrace.com
0
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.