Alpe

Beiträge zum Thema Alpe

Der Ausschuss der Gedingstatt-Alpe ehrte Seppl Grissemann – Bild vorne Mitte mit den Alpmeister Manfred Hueber (l.) und Obmann Hubert Reheis (r.), welche Geschenke überreichten. | Foto: Toni Zangerl

30 Jahre
Zammer Gedingstatt verabschiedete Geschäftsführer Seppl Grissemann

ZAMS. Josef Grissemann war 30 Jahre lang als Geschäftsführer der Zammer Gedingstatt tätig. Der Ausschuss dankte ihm offiziell für sein Wirken mit einem Abschiedsgeschenk. Sein Nachfolger ist Reinhard Winkler. 5.400 Hektar mit 320 Hektar Weidefläche Im Jahr 1536 liegt laut Aufzeichnungen der Beginn der Gedingstatt-Alpe Zams. Sie besteht aus der „Vorderen Ochsenalpe, der Kälberalpe Stark und der Hinteren Ochsenalpe“, beteiligt sind die Gemeinden Zams, Schönwies, Landeck-Angedair und die Fraktion...

  • Tirol
  • Landeck
  • Othmar Kolp
TÜPL-Kommandant Oberst Manfred Hofer: "Wir freuen uns über die hohe Akzeptanz in der Region." | Foto: Gerold
2

TÜPL Seetaler Alpe
Fünf Millionen Euro werden auf der Alpe investiert

Neue Unterkünfte, attraktivierte Schießanlage und geänderte Zufahrtsstraßen für den Truppenübungsplatz Seetaler Alpe. JUDENBURG. Das Zusammenspiel auf der Alpe funktioniert. Die gemeinsame Nutzung von Militär, Touristen, Jägern, Förstern und die Kooperation mit den beiden Gemeinden Judenburg und Obdach mit dem Truppenübungsplatz (TÜPL) Seetaler Alpe läuft. "Das macht den TÜPL aus und das gibt es sonst nirgends", freut sich Kommandant Oberst Manfred Hofer.  Größter BeherbergerDas ist aber längst...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Josef Herk (vorne, l.) war bei den Skills beinahe rund um die Uhr im Einsatz. | Foto: Skills
1 3

Murau/Murtal
Die Fachkräfte wurden umjubelt

30.000 Fans drückten bei den EuroSkills die Daumen. Für das Murtal gab es am Ende eine "Medallion for Excellence". MURAU/MURTAL. Über 30.000 Zuschauer schauten bei den EuroSkills in Graz den Fachkräften von morgen über die Schulter. "Sie werden als Fest der Herzen in Erinnerung bleiben", freute sich Josef Herk. Für den Wirtschaftskammerpräsident und Skills-Initiator aus dem Murtal wurden die Spiele zum Großeinsatz. Prominente Fans Aber auch andere Promis aus der Region wurden gesichtet....

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Alexander Peinhopf bei der Arbeit. | Foto: WKO/KK
1 2

EuroSkills
Unser Murtaler in Graz

Bautischler Alexander Peinhopf aus Pöls vertritt das Murtal bei den "EuroSkills". MURTAL. Ungeduld darf kein Kriterium sein für die Teilnehmer der siebenten Berufseuropameisterschaften von 22. bis 26. September in Graz. Schließlich wurden die "Euro Skills" bereits mehrmals verschoben und hätten eigentlich schon vor einem Jahr stattfinden sollen. 450 Fachkräfte aus 31 Ländern werden im Herbst an mehreren Stationen und in 45 Bewerben um die begehrten Europameistertitel kämpfen....

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
Oberst Günter Rieger ist in den Ruhestand getreten. | Foto: Verderber
1 3

Tüpl Seetaler Alpe
Eine Ära ist zu Ende gegangen

Mit Oberst Günter Rieger verabschiedet sich eine Konstante vom Truppenübungsplatz. OBDACH. Günter Rieger kennt "jeden Stein da heroben". Manche sagen, er gehöre zum Truppenübungsplatz wie die Soldatenkirche. Seit vergangener Woche ist er dort - zumindest in offizieller Funktion - nicht mehr vertreten. Der Oberst hat nach einer 46-jährigen Laufbahn seinen Ruhestand angetreten. 38 Jahre davon war er Kommandant-Stellvertreter und Sicherheitsoffizier am TÜPL Seetaler Alpe. "Die Kameradschaft und...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber
5 2

Stoppelzieher

So nennen die Penzinger die Aussichtswarte der Sophienalpe

  • Wien
  • Liesing
  • Alois Fischer
Blick auf die Langestheier Alpe
2

Langestheier Alpe

Wo: Langestheier Alpe, 6553 Langesthei auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Landeck
  • Bernhard Gruber
Die ersten Strahlen gleiten über die Bergwiesen in Kappl/Spidur
1

Der Weg

Wo: Spidur, Kappl 112, 6555 Kappl auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Landeck
  • Bernhard Gruber

1. Deferegger Musikanenrodelrennen

Am Samstag den 14. März findet auf der Rodelbahn Alpe Stalle das 1. Deferegger Musikantenrodelrennen statt. Beginn ist um 17 Uhr, die anschließende Preisverteilung findet ebenso auf der Rodel Alm Stalle statt. Wann: 14.03.2015 17:00:00 Wo: Alpe Stalle, 9963 Defereggental auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Osttirol
  • Theresa Staller
Eine Hütte zum wohnen und der Rest für die Tiere :-)
1

Hüttenreigen

Wo: Spidur, Kappl 112, 6555 Kappl auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Landeck
  • Bernhard Gruber
Hintereinander stehen die Ställe bei der Spiduralpe in kappl
3

Hintereinander

Wo: Spiduralpe, Kappl auf Karte anzeigen

  • Tirol
  • Landeck
  • Bernhard Gruber
Murtal, Murau am Fuße der Frauenalpe
12 29

Eine kleine Wanderung auf der Frauenalpe

Bei nicht gerade einladendem Wetter machte ich eine kurze Wanderung auf der Frauenalpe. Den ersten Anstieg bis zur Murauer Hütte brachte ich mit dem Auto hinter mich, wo ich zwischenzeitlich eine Rast einlegte und einen kleinen Abstecher zu einem schönen Aussichtsplatz machte. Ein schöner Blick auf Murau und ins Murtal wurde mir hier geboten. Von der Murauer Hütte ging ich quer über die Lifttrasse den Gipfel der Frauenalm entgegen, doch leider musste ich Wetterbedingt auf halben Weg kehrt...

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Karl B

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.