Baumschwamm

Beiträge zum Thema Baumschwamm

22 12 6

August 2023
Baumschwamm

Faszinierend zeigen sich diese Baumschwämme mit den Guttationstropfen.

  • Kärnten
  • St. Veit
  • Herta Goldschmied
9 9 3

Was bedeuten Pilze am Baumstamm ?

Die Fruchtkörper des Baumpilzes sind meist am Baumstamm zu erkennen. Sie verstreuen die Sporen und dienen ausschließlich der Fortpflanzung. In ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien können sich Baumpilze in Form und Farbe stark voneinander unterscheiden. Baumschwämme sind Pilze, die sich von Holz ernähren. Sie schädigen zwar gesunde Bäume, sorgen aber auch für den Abbau von toten Bäumen. Ihr Geflecht befindet sich im Innern der Stämme. Sichtbar sind lediglich die Fruchtkörper der Pilze....

  • Kärnten
  • Spittal
  • Caro Guttner
Baumschwamm | Foto: (c) Edith Mair
3 2

Woher kommt diese Redewendung?
Das brennt wie Zunder

Man sagt öfter "das Brennt wie Zunder", aber wer oder was ist dieser oder dieses Zunder? Ganz einfach: so bezeichnet man leicht brennbares Material. Und es gibt sogar einen Baumschwamm, der diesen Namen trägt, den Zunderschwamm! Von diesem möchte ich euch heute erzählen. ZuordnungDer wissenschaftliche Name des Zunderschwamms lautet Fomes fomentarius, er gehört zu den sogenannten "Stielporlingsverwandten", die wiederum zu den "Ständerpilzen" gehören, welche ihre Sporen auf Ständern ausbilden....

  • Salzkammergut
  • Edith Mair
4 3 6

Herbstlicher Waldspaziergang
Der kleine Genießer

Der kleine Genießer😊 Ich sah diesen Baumschwamm heut bei meinem Waldspaziergang in einem Wald in Oberschützen. Es lagen Fichtennadeln drauf - sofort sah ich ein Gsichterl mit geschlossenen Augen. Um es besser sichtbar zu machen, hab ich die Nadeln so angeordnet, daß man es gut sehen kann. Ein Blatt als Hütchen und ein anderes als Decke - so ist es herrlich gemütlich im Wald. Es duftet harzig und die Sonne blitzt immerwieder durch die Bäume durch - hmmmm🥰.  Dieses Gesicht drückt für mich auch...

  • Bgld
  • Oberwart
  • WANDERFEE MORIYHA/Michaela Gold
.....das ist der kleine Schwamm drunter,der auch schwitzt.....
21 11 11

.......... durch unsere schöne Natur.........
Der Baumschwamm hat wieder mal angefangen zu schwitzen mit seinen Guttationstropfen.....

Ich habe jetzt wieder so einen Baumschwamm entdeckt,der wieder richtig schwitzte und seine Guttationstropfen zeigte,ich bin da öfters vorbei gekommen und es war immer verschieden,meistens schwitze er und ab und zu mal war er trocken,auf der Unterseite hat sich jetzt ein kleiner Baumschwamm nachgebildet,ich bin ja ein Fan von diesen Tropferlen aus der Nähe,wie sie wirken,es macht mir die größte Freude und auch Spaß,die Natur genauer immer zu Beobachten .......

  • Kärnten
  • Spittal
  • Günter Klaus
1

Seltener Baumschwamm

Seltener Baumschwamm auf dem Weg zum Tscheltschnigkogel in Warmbad/Villach.

  • Kärnten
  • Villach
  • Herwig Pinter
25 16 7

Stopfenreuther Au
Ausflug in die Au, kalt aber schön

Die  Stopfenreuther Au liegt im Nationalpark Donau-Auen und gilt als dessen Keimzelle. Die Besetzung der Au 1984 war der Anfang vom Ende der Baupläne für das geplante Donaukraftwerk Hainburg (Bezirk Bruck an der Leitha). In weiterer Folge wurde der Nationalpark gegründet, der in Wien in der Lobau beginnt und sich entlang der Donau durch Niederösterreich bis nach Bratislava schlängelt. In den Altarmen der Stopfenreuther Au ist das Zuhause der Europäischen Sumpfschildkröte.

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Friederike Kerschbaum

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.