Brunntal

Beiträge zum Thema Brunntal

Foto: Symbolfoto Larcher
3

Großeinsatz im Gemeindegebiet Zirl
Hütten-Brand im Brunntal

Am 15. Jänner 2024 gegen 06:50 Uhr brach bei einer Waldhütte im Bereich der Zirler Mähder im Brunntal ein Brand aus. ZIRL. Aufgrund der winterlichen, teils stark vereisten Zufahrtsstraße stellte sich die Zufahrt für die Einsatzkräfte äußerst schwierig dar. Vom Standort der Fahrzeuge aus mussten sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr mittels Schlauchverlängerungen zum Brandobjekt über 200 Höhenmeter bergwärts hinarbeiten. Der Vollbrand konnte letztlich von 80 Mitgliedern der Freiwilligen...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
4 3 17

Wildalpen
Brunnsee, Wanderung ins Brunntal

5 km von Wildalpen entfernt fährt man auf der Salzatal-Bundestraße Richtung Mariazell, rechts biegt man von der Bundesstraße ab um auf den kleinen Parkplatz direkt am Brunnsee zu gelangen. Von dort entfaltet sich die landschaftliche Schönheit des Brunnsees mit Blick auf die Brunnmauer und das Hochschwabmassiv. Der Brunnsee hat keinen Zufluß und wird mit glasklarem Wasser vom Hochschwab gespeist. Das Wasser kommt nach einer langen Reise durch das Felsmassiv hier wieder aus dem Seeboden zu Tage....

  • Stmk
  • Liezen
  • Heidemarie Rottermanner
Bergrettung, Feuerwehr und Polizei mit Suchhunden und ein Poizeihubschrauber waren bei der Suche beteiligt. | Foto: zeitungsfoto.at
13

Vermisster Innsbrucker wurde tot in Zirler Ehnbachklamm gefunden

Ein 63-Jähriger Innsbrucker war seit Montag, 28. Mai, im Brunntal in Zirl vermisst. Die Suchaktion wurde Montag-Nacht abgebrochen und am Dienstag fortgesetzt. Am Vormittag wurde der Mann schließlich tot in der Ehnbachklamm gefunden und geborgen. ZIRL. Seit Montag war der Mann (63) verschwunden, er kam nicht von seiner Hütte im Brunntal in Zirl zurück und wurde von seinen Angehörigen als Abgängig gemeldet. Am Montag um 10 Uhr ist er zusammen mit seinem Hund zur Hütte in Zirl aufgebrochen. Sein...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
"Steig gesperrt" heißt es Richtung Schlossbachklamm, also ist eine Alternativroute gefragt- und die führte mich schließlich rund um das schöne Brunntal bei Zirl
2 11 21

Durch Flieser Wald und Zirler Mähder

... Unterwegs rund um das Brunntal bei Zirl. Eigentlich wollte ich nach der Fahrt mit der Mittenwaldbahn von Innsbruck zum Bahnhof Hochzirl ja über den Schlossbachsteig hinab in die gleichnamige Klamm wandern, aber weil alle drei Zugänge zu diesem Weg gesperrt waren, musste ich mir eine Alternative überlegen. Und so unternahm ich letztlich eine wunderschöne Wanderung rund um das idyllische Brunntal, das vor allem als Naherholungsgebiet bei den Einwohner von Zirl beliebt und als Zugang ins...

  • Tirol
  • Innsbruck
  • Petra Happacher
A herrlich geheimer Geheimtipp, der Brunnsee
20 23 12

A ganz geheimer Geheimtipp

... und der woar sooo geheim, dass i ihn zuerst selber gar ned gfundn hab. Aber der Reihe nach: gestern wollt ma an kleinen Spaziergang um den Brunnsee in der Gegend von Weichselboden machn, a bissl Hirsch lousn (Hirsche röhren hören). Der Brunnsee hat kaan Zufluß und wird unterirdisch vom Hochschwabwasser gespeist, is sozusagn a riesiger Quelltopf. Ungefähr hab i gwusst, wo der See sein müsst (zur Not hab i ja es Google Maps aufm Handy, hab i ma dacht!). Allerdings: Da der See von der Straße...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Karin Polanz
Foto: ZOOM-Tirol
6

Zirl: Fahrzeug stürzt über Abhang, Insassen leicht verletzt geborgen

ZIRL. Am 26.07.2014, gegen 22:25 Uhr, lenkte ein 19-jähriger Einheimischer seinen Personenkraftwagen im Gemeindegebiet von Zirl auf einem Forstweg bergwärts in Richtung Naherholungsgebiet „Brunntal“. Am Beifahrersitz befand sich eine 15-jährige Jugendliche. Ca.. 500 m nach der Abzweigung von der Bundesstraße parkte der Lenker sein Fahrzeug, stellte den Motor ab und zog die Handbremse an. Die beiden Personen befanden sich noch im Fahrzeug, als ca. nach 15 Minuten plötzlich das Fahrzeug rückwärts...

  • Tirol
  • Imst
  • Georg Larcher
3 11

Fahrzeugabsturz in Zirl

Am 26.07.2014, gegen 22:25 Uhr, lenkte ein 19-jähriger Einheimischer seinen Personenkraftwagen im Gemeindegebiet von Zirl auf einem Forstweg bergwärts in Richtung Naherholungsgebiet „Brunntal“. Am Beifahrersitz befand sich eine 15-jährige Jugendliche. Ca.. 500 m nach der Abzweigung von der Bundesstraße parkte der Lenker sein Fahrzeug, stellte den Motor ab und zog die Handbremse an. Die beiden Personen befanden sich noch im Fahrzeug, als ca. nach 15 Minuten plötzlich das Fahrzeug rückwärts den...

  • Tirol
  • Telfs
  • Daniel Liebl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.