Gelenkbusse

Beiträge zum Thema Gelenkbusse

Ab April wird die Wiedner Hauptstraße umgestaltet und die Straßenbahnschienen getauscht. So soll sie bald aussehen. | Foto: ZOOMVP.AT/Mobilitätsagentur Wien
2

Wiedner Hauptstraße
Shuttlebus fährt ab April während der Bauarbeiten

Die Bauarbeiten für den Schienentausch auf der Wiedner Hauptstraße sowie die dortige Umgestaltung starten im April. Währenddessen werden die Straßenbahnlinien 1 und 62 sowie die Badner Bahn diese nicht befahren können. Für mobilitätseingeschränkte Personen wurde ein Shuttleservice organisiert.  WIEN/WIEDEN. Ab April tut sich eine neue Baustelle im 4. Bezirk auf. Denn ab dann werden die dringend erneuerungsbedürftigen Straßenbahnschienen auf der Wiedner Hauptstraße bis voraussichtlich November...

  • Wien
  • Wieden
  • Salme Taha Ali Mohamed
Foto: Helmer/Wr. Linien
1

Pilgramgasse
Die U4-Station ist ab Sonntag gesperrt

Ab Sonntag wird der Betrieb in der U4-Station Pilgramgasse für ein ganzes Jahr eingestellt. Neben der U4-Renovierung soll die Pilgramgasse durch die Verlängerung der U2 zum Hauptbahnhof zu einem Öffi-Knotenpunkt werden. Seit Oktober wird dort schon gearbeitet, nun ist das aber nicht mehr ohne Betriebseinstellung möglich. Mit Ausnahme des denkmalgeschützten Otto-Wagner-Aufgangs müssen die komplette Station sowie beide Bahnsteige abgetragen und neu errichtet werden. Die Wiener Linien empfehlen,...

  • Wien
  • Wieden
  • Barbara Schuster
Bus-Präsentation mit Bezirksvize Karl Gasta (l.) und Wiener Linien Geschäftsführer Günter Steinbauer. | Foto: Wiener Linien/Peres

Neue XL-Gelenkbusse starten für die Linie 26A

Die neuen Busse bieten mehr Platz und sollen die Umwelt schonen. DONAUSTADT. Mit rund 6,5 Millionen Fahrgästen jährlich zählt die Buslinie 26A zu den meistfrequentierten Linien in Wien. Daher kommen nun ab 3. September neue XL-Gelenkbusse auf Linie 26A zum Einsatz. Die 20 Meter langen Fahrzeuge bieten bis zu 160 Fahrgästen Platz. Das ist ein Plus von 20 Prozent bei der Kapazität im Vergleich zum derzeit gängigen 18-Meter-Modell. Zudem sind sie deutlich leiser und verfügen über Videoüberwachung...

  • Wien
  • Donaustadt
  • Barbara Schuster
Anrainerin Verena Haller: "Wenn 13A und 57A parallel fahren, staut es fast bis zum Kurt-Pint-Platz."
1 3

Gumpendorfer Straße: Neue Busstation sorgt für Stau

Nach Zusammenlegung der Haltestellen: 13A und 57A blockieren die Gumpendorfer Straße. MARIAHILF. Aufgrund der Umstellung auf die neuen 13A-Gelenkbusse wurden die Haltestellen von 57A und 13A in der Gumpendorfer Straße vor dem Apollo Kino zusammengefasst. Wenn nun beide Busse gleichzeitig in die Station einfahren, verursache dies einen Rückstau auf der Gumpendorfer Straße, wie Anrainer bemängeln. "Mit der neuen Sperrfläche vor dem Kino wurde genau das Gegenteil erreicht. Wenn 13A und 57A...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Ulrike Kozeschnik-Schlick

13A: Endlich sind die neuen Busse da

Das warten hat ein Ende. Ab jetzt fahren die neuen Gelenkbusse auf der 13A-Strecke durch die Wieden und Margareten. Statt 1.500 Plätzen zur Spitzenzeit sind jetzt 2.304 Plätze verfügbar. Die neuen Busse sind 18 Meter lang und klimatisiert. Ebenfalls erfreulich: Die Türen klappen nicht nach innen auf, sondern öffnen sich nach dem Schiebetürprinzip. Die Einklemmgefahr ist somit ein für allemal gebannt.

  • Wien
  • Wieden
  • Peter Ehrenberger
2 2

GEFAHR IN VERZUG - Sicherheitsrisiko in den neuen Gelenkbussen der Wiener Linien

Schön sind sie ja allemal, die neuen Mercedes-Gelenkbusse der Wiener Linien. Technisch am letzten Stand, zeigt selbst deutsche Gründlichkeit im Innenbereich des Drehgelenks einen beachtlichen Mangel. Das Thema Personensicherheit ist hier gefragt, noch einmal überdacht zu werden. Vielleicht hat man ja 'nur' darauf vergessen, die möglichen Gefahrenquellen auch an 'nassen' Tagen ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen. Dann wäre es wohl nicht passiert, blankes Metall ohne Rutschgummierung zu...

  • Wien
  • Favoriten
  • Norbert Stöckl
Trotz kurzer Intervalle gibt es oft lange Wartezeiten. Die Busse kommen dann meist im Doppel- oder Trippelpack.
2 1 3

13A: Fahrgäste sind unzufrieden

(hh) Enge Gassen, verstopfte Straßen, überfüllte Busse und extrem lange Wartezeiten. Eine Fahrt mit dem 13A vom Hauptbahnhof zur Alser Straße und retour ist nicht nur für die Buschauffeure eine echte Herausforderung. Bei vielen Fahrgästen liegen gerade in den Sommermonaten die Nerven blank. Mit den hohen Temperaturen steigt auch das Aggressionspotential. Intervalle zu lang Bz-Leserin Franziska U. meidet die Buslinie 13A, die knapp 13 Millionen Fahrgästen pro Jahr transportiert und somit die...

  • Wien
  • Wieden
  • Hubert Heine
In der Strozzigasse (4) kommen Längs- statt Schrägparkplätze. In der Laudongasse (5) muss die Station vergrößert werden.

13A: Neue Gelenkbusse kosten Parkplätze

Bei Station Strozzigas-se müssen Schräg- in Längsparkplätze verwandelt werden. JOSEFSTADT. Mit 13 Millionen Fahrgästen pro Jahr ist die Linie 13A die meistbefahrene in Wien. Die Kapazitätsgrenze sei damit erreicht, sagen die Wiener Linien und schicken ab 2015 gleich 18 neue Gelenkbusse auf die Reise zwischen Alser Straße und Hauptbahnhof. Busse brauchen mehr Platz Damit die Busse, die mit 18 Metern um sechs Meter länger sind als die bisherigen, auch problemlos durch die Bezirke fahren können,...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Hubert Heine
Neue Busse um sechs Meter länger: In der Kirchen- (2) und Kellermanngasse (3) kommen Längs- statt Schrägparkplätze.

13A: Neue Gelenkbusse kosten Parkplätze

Längs- statt Schrägstellplätze bei Haltestellen Kirchen- und Kellermanngasse. NEUBAU. Mit 13 Millionen Fahrgästen pro Jahr ist die Linie 13A die meistbefahrene in Wien. Die Kapazitätsgrenze sei damit erreicht, sagen die Wiener Linien und schicken ab 2015 gleich 18 neue Gelenkbusse auf die Reise zwischen Alser Straße und Hauptbahnhof. Busse brauchen mehr Platz Damit die Busse, die mit 18 Metern um sechs Meter länger sind als die bisherigen, auch problemlos durch die Bezirke fahren können, müssen...

  • Wien
  • Neubau
  • Hubert Heine
Bei der Station Esterhazygasse (1) soll der Fahrstreifen verschmälert und die Haltestelle vergrößert werden.

13A: Neue Gelenkbusse kosten Parkplätze

Sechs Meter längere Gelenkbusse: Stellplätze müssen größerer Station in Esterhazygasse weichen. MARIAHILF. Mit 13 Millionen Fahrgästen pro Jahr ist die Linie 13A die meistbefahrene in Wien. Die Kapazitätsgrenze sei damit erreicht, sagen die Wiener Linien und schicken ab 2015 gleich 18 neue Gelenkbusse auf die Reise zwischen Alser Straße und Hauptbahnhof. Busse brauchen mehr Platz Damit die Busse, die mit 18 Metern um sechs Meter länger sind als die bisherigen, auch problemlos durch die Bezirke...

  • Wien
  • Mariahilf
  • Hubert Heine

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.