Georg Werthner

Beiträge zum Thema Georg Werthner

Zum zehnten Mal bestes österreichisches Leichtathletik-Team: Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner gratulierten der TGW Zehnkampf-Union im Landhaus in Linz zum Jubiläums-Sieg. | Foto: Land OÖ/Peter Mayr
2

Jubiläumssieg
Die TGW Zehnkampf-Union schrieb Leichtathletik-Geschichte

Bereits zum zehnten Mal krönte sich die TGW-Zehnkampf Union zum besten österreichischen Leichtathletik-Team: Und das mit Rekordvorsprung in der Cup-Wertung. LINZ. Die TGW Zehnkampf-Union schreibt Geschichte: Der Verein, der seinen Sitz in Linz hat, ist zum zehnten Mal der beste Leichtathletik-Klub Österreichs. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschafts- sowie Sport-Landesrat Markus Achleitner gratulierten und fanden beim Empfang im Linzer Landhaus anerkennende Worte: „Die TGW...

  • Linz
  • Sarah Püringer
Tobias Rutschetschin mit Trainer Georg Werthner. | Foto: Alois Huemer

Schörflinger ist Vizestaatsmeister
Silbermedaille für Tobias Rutschetschin

U-14-Staatsmeister wurde in einem Fünfkampf mit 60 m Sprint und Hürden, Vortexwurf, Hochsprung und 1.200 m Crosslauf ermittelt. SCHÖRFLING. Obwohl er im Juli erst 13 Jahre alt wird, verpasste der Schörflinger Tobias Rutschetschin bei den U-14-Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Wien nur ganz knapp die Goldmedaille. Das Talent der TGW Zehnkampf-Union steigerte sich enorm im 60-Meter-Hürden-Bewerb (8,92 sec.) und im Vortex-Wurf (53,6 m). Leider verlor er dieses Mal im Hochsprung wertvolle Punkte...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Tobias Rutschetschin will im Sport hoch hinaus. | Foto: Alois Huemer
2

Leichtathlet aus Schörfling
Tobias macht große Fortschritte

Leichtathletik-Talent aus Schörfling holte heuer bereits zwei Landesmeistertitel im Mehrkampf. SCHÖRFLING. Tobias Rutschetschin gilt als eines der größten Leichtathletik-Talente des Landes. Der junge Mehrkämpfer wird im Juli erst 13 und lässt immer wieder ältere Konkurrenten hinter sich. Seit 2019 startet der ehemalige LC-Sicking-Läufer für die TGW Zehnkampf-Union. Athlet Niki Franzmair hatte Tobias damals beim Linz Junior Marathon angesprochen: "Du läufst fantastisch."#%Anfangs trainierte der...

  • Vöcklabruck
  • Alfred Jungwirth
Der Stabhochsprung ist die Lieblingsdisziplin von Leichtathletik-Hoffnung Tobias Rutschetschin aus Schörfling. | Foto: Alois Huemer

Junger Leichtathlet aus Schörfling
Am Sprung nach oben

Tobias Rutschetschin startet seit zwei Jahren für Österreichs derzeit erfolgreichsten Leichtathletikverein. SCHÖRFLING. Es läuft richtig gut beim zwölfjährigen Tobias Rutschetschin aus Schörfling. „Die Leichtathletik macht ihm richtig Spaß“, sagt seine Mama Pamela. Als er mit sechs Jahren erstmals beim Sickinger Rundlauf mitlief, hielt sich seine Begeisterung noch in Grenzen, aber in der Folge war der Nachwuchsläufer des LC Sicking in den Ergebnislisten immer ganz vorne zu finden. Unter anderem...

  • Vöcklabruck
  • Alois Huemer
Bürgermeister und Sportreferent Stefan Krapf mit dem Fachreferenten Stadtrat Manfred Andeßner im generalerneuerten Motorikpark. Links hinten ein „Hurrican“, ein Ringelspiel zum Raufhängen. | Foto: Stadtgemeinde Gmunden
4

300.000 Euro Investition
Gmundner Motorikpark mit 17 Stationen generalerneuert

GMUNDEN. Vor 22 Jahren war der Motorikpark im Gmundner Auwald ein Novum gewesen, weil er sich von anderen Parcours, die vor allem Kraft und Ausdauer trainierten, wesentlich unterschied. Sein Schöpfer, der Zehnkampf-Star und Sportwissenschafter Georg Werthner, konzipierte die Stationen und Übungen so, dass man damit in erster Linie Balancegefühl und die Geschmeidigkeit aller erdenklichen Bewegungsabläufe verbessern konnte. Als die Stadt heuer den in die Jahre gekommenen Rundkurs sanieren wollte,...

  • Salzkammergut
  • Kerstin Müller
Sarah Lagger befindet sich im Höhenflug. | Foto: ÖLV/ Alfred Nevsimal
2

Sport/Leichtathletik
Sarah Lagger und die Faszination des Siebenkampfs

Sarah Lagger zählt mit 20 Jahren zu den besten Siebenkämpferinnen. Die Oberkärntnerin hat große Ziele. Vor wenigen Tagen warf sie den Speer erstmals über 50 Meter... ROTHENTHURN. Die Oberkärntnerin Sarah Lagger hat sich mit nur 20 Jahren bereits einen Namen in der Leichtathletik-Szene gemacht. „Es ist toll, dass ich bereits mit den Großen dieses Sports mitfighten kann.“, berichtet die Siebenkämpferin mit Stolz. Gemeinsam mit Ivona Dadic und Verena Preiner zählt sie zu Österreichs...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Thomas Dorfer
Georg Werthner mit Leichtathletik-Nachwuchs. | Foto: privat
3

Fit bleiben
"Unkomplizierte Übungen für daheim"

Aus spontaner Überlegung wurden Übungen für den Schreibtisch und das Wohnzimmer. LINZ. Aus einer spontanen Überlegung heraus hat der vierfache Olympia-Teilnehmer Georg Werthner ein kompaktes Trainingsprogramm für die rund 70 aktiven Mitglieder der TGW Zehnkampf Union zusammengestellt. Dieses hat dann unter anderem bis in den Fußball-Nachwuchs von St. Magdalena den Weg gefunden und "kann von jedem gerne herangezogen werden". Übungen für Daheim"Es freut mich natürlich, dass viele Leute darauf...

  • Linz
  • Benjamin Reischl
Franziska Pichler, Georg Werthner und David Ertl in Linz | Foto: Werthner
1

Leichtathletik
Oberkärntner Talente punkten bei Hallenmeeting in Linz

LINZ. Die Oberkärntner Nachwuchssportler in Leichtathletik konnten beim Hallenmeeting "Gugl-Indoor" in Linz überzeugen: Der Rahmenbewerb für Kinder, die die "U14-Speedy-Sprint Challenge" im 60-m-Lauf wurde von Franziska Pichler (Ferndorf) und David Ertl (Weißenstein) gewonnen. Beide trainieren bei Ex-Profi Georg Werthner.  Sieg in beiden Klassen Bei den Mädchen siegte in einem spannenden Finallauf Pichler in 8,54 Sekunden, nachdem sie im Vorlauf in 8,63 Sekunden noch hauchdünn an dritter...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
Valentin Voit überspringt seine Körpergröße um 25 Zentimeter. | Foto: GEPA Pictures

Gutauer (17) verblüfft Leichtathletik-Szene

GUTAU. Die heimische Leichtathletik-Szene staunt über einen jungen Gutauer. Selbst der Generalsekretär des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes (ÖLV) war verblüfft, als Valentin Voit bei der Staatsmeisterschaft in Klagenfurt 2,03 Meter im Hochsprung überquerte und sich damit die Bronzemedaille sicherte: "Das war die überraschendste Leistung der kompletten Meisterschaft", sagte Helmut Baudis. Die Rede ist von Valentin Voit. Der Gutauer, geboren am Silvestertag des Jahres 2000, ist seit rund...

  • Freistadt
  • Roland Wolf
Sebastian Leibetseder, die Sieger Simon Leitner und Johanna Krammerbauer und Manfred Karlsböck. | Foto: Foto: privat

Zehnkampf der BBS: Leitner und Krammerbauer siegen

ROHRBACH-BERG. Bereits zum dritten Mal veranstaltete die HAK+Sport einen echten Zehnkampf für die Burschen und Mädchen der ersten Jahrgänge. Nach sicherlich oft harten zwei Monaten Training wurden Spitzenleistungen geboten. Georg Werthner, Olympiateilnehmer im Zehnkampf, von dem die HAK auch Stabhochsprungstäbe zur Verfügung gestellt bekommen hat, wäre sicher erfreut über diese Leistungen.

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Foto: privat
6

Astner Leichtathletik-Talent träumt von Olympia

ASTEN. Er ist wie ein Komet in den Leichtahletik-Himmel aufegstiegen. Leon Okafor, 16-jährig aus Asten, holte bei seinem erst zweiten Zehnkampf im Juli Bronze bei der U18-Europameisterschaft in Tiflis. Das Ziel war ein Top-Ten-Platz, geworden ist es der Sprung aufs Podest. Damit hat er alle überrascht – auch sich selbst. "Mir hat es immer schon geholfen, die Erwartungen niedriger anzusetzen", sagt der 16-Jährige. "In meiner jungen Karriere habe ich auch schon Rückschläge einstecken müssen."...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Foto: Johannes Brunner
6

Astner Leichtathlet zeigte bei U18-EM auf

ASTEN. Der Astner Leon Okafor erkämpfte sich bei der U18-EM in Tiflis Bronze im Zehnkampf. Okafor erzielte im gesamten Wettkampf sieben persönliche Bestleistungen. Das wirkte sich auch auf seine Zehnkampf-Bestmarke aus. Diese verbesserte er um mehr als 700 Punkte auf 7232 Zähler. Im 110-Meter-Hürdenlauf steigerte er sich um mehr als eine Sekunde auf 15.51 Sekunden. Im Speerwurf verbesserte er seine persönliche Bestleistung um mehr als 7,5 Meter. "Danke Georg, weil er der Einzige war, der von...

  • Enns
  • Andreas Habringer
Manfred Karlsböck, Sebastian Leibetseder und der Olympiateilnehmer im Stabhochsprung, Georg Werthner. | Foto: Foto: privat
3

Stabhochsprung-Training mit Olympiateilnehmer Georg Werthner

ROHRBACH-BERG. HAK+SportlerInnen haben heuer einen echten Zehnkampf der Leichtathletik durchgeführt. Highlight eines Jedermann-Zehnkampfes ist der Stabhochsprung. "Mir ist es gelungen den vierfachen Olympiateilnehmer Georg Werthner für eine dreistündige Einführung in den Stabhochsprung an unsere Schule zu holen", sagt Sportlehrer Sebastian Leibetseder. Für die Schüler war es ein riesiges Erlebnis und auch für ihre Persöhnlichkeitsbildung eine super Erfahrung." Georg Werthner hat echte...

  • Rohrbach
  • Karin Bayr
Foto: Zehnkampf-Union Linz
3

Finale des Kinderzehnkampfes am Samstag in Linz

160 Leichtathletik-Talente aus ganz Österreich kämpfen auf der Linzer Gugl im achten Österreich-Finale presented by Sparkasse. In vier speziell für Kinder adaptierten Zehnkampfbewerben qualifizierten sich die Buben und Mädchen zwischen fünf und 15 Jahren für das Finale in Linz. Am Samstag ab 8 Uhr geht in der Linzer Sporthalle das Finale über die Bühne. Für die Organisation zeichnen die Brüder Roland, Ulrich und Georg Werthner von der Zehnkampf-Union verantwortlich. "Für uns war die Frage, wie...

  • Enns
  • Andreas Habringer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.