Sumpfschildkröten

Beiträge zum Thema Sumpfschildkröten

Wieder zu Hause im Nationalpark Donau-Auen sind 38 Sumpfschildkröten. Sie hatten im Tiergarten Schönbrunn überwintert.  | Foto: Daniel Zupanc/Tiergarten Schönbrunn
1 Video 7

Tiergarten Schönbrunn
Sumpfschildkröten kehren in die Donau-Auen zurück

Wegen Arbeiten im Nationalpark Donau-Auen konnten die einzigen in Österreich heimischen Schildkröten nicht dort überwintern. Der Tiergarten Schönbrunn nahm die bedrohten Reptilien in Obhut und brachte sie nun zurück in ihr Zuhause. WIEN/HIETZING. Den Winter über verbrachten 38 europäische Sumpfschildkröten im Tiergarten Schönbrunn, statt in ihrem Zuhause in den Nationalpark Donau-Auen. Das Zuhause der einzigen in Österreich heimischen Schildkrötenart wurde im Rahmen des Projekts „Biodiversität...

  • Wien
  • Hietzing
  • Kathrin Klemm
Europäische Sumpfschildkröte (emys orbicularis) in den Donauauen
3 21

Europäische Sumpfschildkröte (emys orbicularis)

Beobachtungen von Europäischen Sumpfschildkröten sind in Österreich selten. Eine natürliche Population gibt es nur östlich von Wien, im Nationalpark Donau-March-Thaya-Auen. Aber selbst dort ist eine Beobachtung nicht einfach: die Tiere sind gut getarnt und haben einen hohe Fluchtdistanz. Vereinzelt findet man aber auch Tiere westlich von Wien, z.B. in den Donauauen bei Stockerau und seit einiger Zeit auch in der Umgebung von Linz. Ich gehe aber davon aus, dass diese Tiere dort ausgesetzt...

  • Enns
  • Wolfgang Simlinger
Foto: motorradcbr/Fotolia

Hochwasser verschleppt Sumpfschildkröten

LOCHEN. Das Hochwasser hat auch einige Wasserschildkröten weggeschwemmt. Aus Uttendorf, Munderfing und Elixhausen wurden gefundene Exemplare in die Pfotenhilfe Lochen gebracht. Mögliche Besitzer sollen sich bitte rasch melden, da die Tiere derzeit in der Quarantänestation untergebracht sind und ansonsten in den großzügigen Teichanlagen der Pfotenhilfe in die Freiheit entlassen werden könnten. Bitte unter 0664/5415079 melden.

  • Braunau
  • Lisa Penz
Tiergartendirektorin Dagmar Schratter, Schauspielerin Lilian Klebow, Nationalparkdirektor Carl Manzano | Foto: Tiergarten Schönbrunn/Norbert Potensky
2 6 3

Das Reptil des Jahres 2015 ist die europäische Sumpfschildkröte

Tiergarten Schönbrunn und Nationalpark Donau-Auen engagieren sich für den Schutz des bedrohten heimischen Reptils – nun auch mit Hilfe von Schauspielerin Lilian Klebow! Die Europäische Sumpfschildkröte (Emys orbicularis) wurde zum Reptil des Jahres 2015 gewählt. Das wurde heute im Rahmen einer Pressekonferenz im Tiergarten Schönbrunn bekanntgegeben. Sie ist die einzige in Österreich heimische Schildkrötenart, doch leider gehen die Bestände dieser Wasserschildkröte in ganz Europa drastisch...

  • Wien
  • Hietzing
  • Peter F. Hickersberger
Foto: wikipedia

Neue Heimat für Sumpfschildkröten

ZILLINGDORF(kre). Noch halten sie ihren Winterschlaf, aber Ende März, wenn es wieder wärmer wird, sollten sie erwachen und darauf wartet man in Zillingdorf schon voll Spannung. Die Rede ist von den europäischen Sumpfschildkröten, einer überaus interessanten heimischen Tierart, die im vergangenen Sommer im Rahmen eines Projektes angesiedelt wurde. „Einen nahezu idealen Lebensraum bietet unser größtes Feuchtbiotop. Da es auch am Feuchtweg unseres Trittsteinsystems liegt, besteht die Möglichkeit,...

  • Wiener Neustadt
  • Bianca Werfring

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.