11.08.2016, 13:49 Uhr

Wirte-Legende Fritz Mayer feiert den 70er

Udo Jürgens, Peter Alexander, Franz Beckenbauer: Bei Fritz Mayer waren sie alle zu Gast

Udo Jürgens, Peter Alexander, Franz Beckenbauer: Früher gingen bei ihm die Stars aus und ein, heute geht es Mayer deutlich ruhiger an.

VILLACH (kofi). Sein Lokal, das "29er" in der Lederergasse, ist Legende: Die Rede ist von Fritz Mayer. Heute, Donnerstag, feiert die Wirte-Legende ihren 70. Geburtstag. Allerdings im Unterschied zu früher ohne Wirbel und Tamtam. "Ich gehe das Leben längst ruhiger an", sagt Mayer.

Udo Jürgens und Peter Alexander

Zwischen 1980 und 2001 war das fundamental anders: In Mayers "29er" traf man Peter Alexander, Franz Beckenbauer und Hansi Hinterseer. Udo Jürgens feierte hier seinen 60. Geburtstag. Seither heißt die Fläche vor dem Lokal Udo-Jürgens-Platz. "Ostbahn Kurti habe ich einmal nicht reingelassen", erinnert sich Mayer, "ich habe ihn nicht gekannt. Wir haben dann hinterher gemeinsam Tränen gelacht."

Schluss mit lustig

Vor 15 Jahren hat Mayer mit dem "29er", in dem man nicht nur gut trinken, sondern auch ausgezeichnet essen konnte, aufgehört. "Jeden Tag bis vier Uhr morgens – das hält niemand auf Dauer aus", sagt das Szene-Original a.D. Von den alten Promi-Freunden ist es vor allem Ex-Skifahrer Werner Grissmann, der immer wieder bei Mayer auf einen Sprung vorbeischaut.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.