"de KEIFFM" – Rock’n’Roll mit Biss aus Kärnten

"de KEIFFM" tritt am Freitag in Klagenfurt auf: Bruno Unterberger, Christian Lehner, Marko Stern und Gerd Trappitsch (v. l.) | Foto: de KEIFFM
  • "de KEIFFM" tritt am Freitag in Klagenfurt auf: Bruno Unterberger, Christian Lehner, Marko Stern und Gerd Trappitsch (v. l.)
  • Foto: de KEIFFM
  • hochgeladen von Patrick M. Sadjak

KLAGENFURT, VÖLKERMARKT. Heimische Pop- und Rockmusik mit Texten im Dialekt ist wieder in aller Munde. Anders als im Dialekt wollte sich "de KEIFFM" aber ohnehin nie ausdrücken. Die Vier-Mann-Kombo aus Kärnten spielt Rock mit Elektro-Elementen und kantigen, keiffigen, zänkischen Texten im österreichischen Dialekt wienerischer Prägung.

"de KEIFFM"

Hinter den musikalischen KEIFFM-Brüdern stecken langjährig dienende Protagonisten der Kärntner Musikszene, die vor etwa 2 Jahren zusammengefunden haben. Schlagzeuger Marko Stern gibt auch bei Bališ den Takt an, Bassist Bruno Unterberger ist musikalischer Leiter der „New School Of Rock“ in Klagenfurt und Gitarrist der Rockband „PuZZy“, Gitarrist Gerd Trappitsch griff zuletzt bei „TakTak Wolff“ in die Saiten und Sänger Christian Lehner betreibt das Austro-Rock-Projekt CHL. Lehner: "Es war schon lange geplant, ein solches Projekt aufzuziehen."
In welche Richtung das Konzept der Gruppe gehen sollte, war am Anfang nicht klar, aber es stand fest, dass im Dialekt gesungen wird. "Wir sind vier unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Musikgeschmäckern", erklärt der gebürtige Ebriacher Marko Stern.

Zeitgemäßer Rock

"Wir spielen frischen, zeitgemäßen Rock mit elektronischen Elementen und kritischen Texten", sagt der Rudener Gerd Trappitsch. Die Texte von de KEIFFM stammen zum Großteil vom Duo Lehner und Stern. "Wir wollen zum Denken anregen, ohne dies gleich mit erhobenen Zeigefinger zu tun", beschreibt Lehner die Philosophie. Stern: "Es liegt nahe, die Texte etwas fordernd zu machen, da es von einfacher Unterhaltungsmusik ja schon genug gibt." Zu den Kompositionen und Sounds steuern alle vier bei.

Erstes Konzert

Jeder, der gerne anspruchsvollen Rock ohne Genrebegrenzungen hört, sollte am Freitag, 22. April, (20:00 Uhr) bei der Konzertpremiere von "de KEIFFM" im ((stereo)) Klagenfurt vorbeischauen. Als Vorbands treten die österreichischen Rockbands Stickhead und Independent auf.
Auch beim 8. Austro Pop Ball (11. Juni) am Pirkdorfer See wird die Kombo live zu sehen sein. Wer sich von der Qualität von "de KEIFFM" überzeugen will, hat seit Anfang dieser Woche die Chance, die erste Single "rosarod – des neie schwoaz" auf den gängigen Downloadportalen (iTunes, Amazon usw.) zu bekommen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.