25.07.2016, 12:00 Uhr

Umfangreiche App für GemeindebürgerInnen

Eisenkappel- App beinhaltet umfangreiche Informationen für die GemeindebürgerInnen.

EISENKAPPEL- VELLACH. Seit drei Wochen gibt es die Eisenkappel- App mittlerweile. Bisher wurde sie bereits über 50 Mal heruntergeladen.

App wird laufend erweitert

"Wir wollten für unsere Bürger und Bürgerinnen eine App schaffen, die sie mit allen relevanten Informationen versorgt", verrät der Amtsleiter der Gemeinde Eisenkappel- Vellach, Ferdinand Bevc. Bereits vor etwas mehr als eineinhalb Jahren, begann der Unternehmer Jürgen Lamprecht mit der Entwicklung der App. "Seit drei Wochen kann man die App downloaden, sie ist aber noch lange nicht fertig und wird laufend erweitert", erzählt der Entwickler.

Vorteil für GemeindebürgerInnen

Besonders stolz ist der Amtsleiter darauf, dass alles, was auf der Gemeindehomepage veröffentlicht wird, gleichzeitig auch in der App erscheint: "Somit gibt es nur noch eine Stelle die gewartet werden muss. Dass ist für die Mitarbeiter der Gemeinde, aber auch für die Gemeindebürger ein Vorteil." Viele Gemeinden hätten zwar eine App für Touristen, jedoch keine, die sich direkt an die GemeindebürgerInnen richtet: "Für Bürger gibt es bisher sicherlich noch nichts vergleichbares, wo man sich zum Beispiel ansehen kann, was sich in der Gemeinde tut, oder welche Anträge man stellen kann", so Lamprecht.

Zurzeit nur für Android verfügbar

"Bisher wird die App von den Bürgern sehr gut angenommen", verrät Bevc. Vor allem der Veranstaltungskalender und der Abfuhrkalender kommen bei den Eisenkapplern und Eisenkapplerinnen sehr gut an. Zurzeit ist die Eisenkappel- App jedoch nur für Android verfügbar. "Sollte die Nachfrage da sein, werden wir den Bürgern natürlich auch eine IOS- App zur Verfügung stellen",so Lamprecht.

ZUR SACHE: FUNKTIONEN

Die App enthält Gemeinde Informationen (Öffnungszeiten, Gemeindezeitung), Aktuelles und Neues (Geburten, Sterbefälle, Hochzeiten), einen Veranstaltungskalender, den Abfuhrkalender und die Webcams der Gemeinde.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.