Schmankerl vom 'Bauern nebenan'
Chili-Chutneys oder Spezialitäten vom Milchkitz – die Region hat viele Leckereien zu bieten.
BEZIRK. Die Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln steigt, was auch der Grund dafür ist, dass immer mehr Bauern in den Erwerbszweig der Direktvermarktung einsteigen. Der Betrieb der Familie Leitenmayr in Pennewang hat sich zum Beispiel der Verarbeitung von Ziegenmilch verschrieben. "Bei uns am Ziegenhof Leeb finden die Kunden Spezialitäten vom Milchkitz, Ziegenfrischkäse und Ziegenjoghurt", erklärt Silvia Leitenmayr. Verkauft werden die Produkte ab Hof sowie auf Märkten wie dem Welser Wochenmarkt. Große Konkurrenz gibt es eigentlich nicht: "Es gibt drei Ziegen-Direktvermarkter in der Umgebung. Jeder deckt einen Teil der Region ab." Die Landgärtnerei Ehmeier in Holzhausen hat ebenso lange Erfahrung in der Direktvermarktung. Bereits seit 10 Jahren verkaufen sie alles rund um den Chili. "Kunden finden bei uns Chili-Früchte, Chili-Saucen in verschiedenen Schärfen, Chili-Chutneys und Bio-Kräuter", informiert die Besitzerin Karin Kempl. Betriebe wie ihrer lassen sich mit der in Österreich einzigartigen Schmankerl-Navi-App schnell mittels Smartphone finden (siehe rechts: "Zur Sache").
Die Auswahl ist groß
124 Direktvermarktungsbetriebe zählt man in Wels-Stadt und Wels-Land. "Die Konsumenten schätzen den Geschmack, die Frische der Produkte und den Kontakt zum Produzenten", weiß Maria Mittermair, Beraterin über Direktvermarktung in der Landwirtschaftskammer (LWK) Wels. In der Region werden hauptsächlich Fleisch und Fleischprodukte, Most, Säfte, Obst, Gemüse, Eier sowie Backwaren angeboten. Gefragt sind vor allem Direktvermarkter von Milch und Milchprodukten. "Was in der Region wirklich fehlt, sind Kuhmilchanbieter", so Silvia Leitenmayr. Direktvermarkter sind aufgrund der großen Nachfrage ständig gesucht, aktuell für den Wochenmarkt in Wels. Für Einsteiger steht die LWK Wels beratend zur Seite. Das Ländliche Fortbildungsinstitut OÖ bietet zudem eine Fülle an Ausbildungen im Bereich Direktvermarktung.
Verschiedene Vermarktung
"Einsteigen kann eigentlich jeder landwirtschaftliche Betrieb, der eigene Produkte hat, die er vermarkten kann", informiert Mittermair. Die Vermarktungsformen sind dabei vielfältig. Der Ab Hof-Verkauf ist besonders beliebt: "Drei von vier Direktvermarktern verkaufen zumindest einen Teil ihrer Produkte auf diese Weise. Sonst werden die Produkte meist auf Bauern- oder Wochenmärkten angeboten."
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