11.04.2016, 10:52 Uhr

Der Edelhof und sein Museum

Wann? 19.09.2016 19:00 Uhr

Wo? Edelhof, 3910 Zwettl-Niederösterreich AT
Alte Drechselbank
Zwettl-Niederösterreich: Edelhof |

Sonderführung mit Josef Göschl

Der Edelhof, ursprünglich ein Gutshof des Stiftes Zwettl, wurde 1873 zur Landwirtschaftsschule. Er ist damit die älteste Landwirtschaftsschule Niederösterreichs und heute landwirtschaftliches Schulzentrum des Waldviertels.
Im Jahre 1998 wurde im Dachgeschoß des alten Schüttkastens zum 125-Jahr Jubiläum der Schule das Edelhofer Schulmuseum eingerichtet. Gezeigt werden historische Lehrmittel, Modelle von Landmaschinen, Werkzeuge und Geräte aus der bäuerlichen Arbeitswelt sowie Dokumente aus dem Schulalltag. Das Museum fordert zur Selbstbetätigung auf. Der Besucher findet Laden, Klappen und Gucklöcher vor, in denen es allerhand zu entdecken gibt. Eine Tondiareihe gibt Einblick in die Entwicklung der Schule.

Josef Göschl führt die Besucher fachkundig durch das Museum und kann viele Fragen zum Edelhof, seiner Geschichte und zum Schulmuseum beantworten.

Treffpunkt: Edelhof im Lindenhof beim Hofladen, Eintritt € 2,-
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.