22.04.2016, 10:53 Uhr

Einzug ins Achtelfinale im Land des Lächelns

Stefanie Schwaiger und Barbara Hansel (Foto: FIVB)

Beachvolleyballduo Schwaiger/Hansel auch in Fuzhou bereits in den Top Ten

Bei den Fuzhou (China) Open ziehen Stefanie Schwaiger aus Großglobnitz und die Salzburgerin Barbara Hansel nach einem Sieg über die dirkekten Konkurrentinnen um einen Olympiastartplatz in dei Top-Ten ein. Damit gehen die erfolgreichen Wochen für das ÖVV-Team im "Land des Lächelns" nach der Silbermedaille in der Vorwoche weiter.

Direkte Konkurrentinnen ausgeschaltet

Stefanie Schwaiger und Barbara Hansel haben ihre Gruppe am Freitag in Fuzhou nach einem Sieg über Japan auf Platz zwei beendet und zogen damit in die Zwischenrunde ein. Bereits am Donnerstag konnten die Niederösterreicherin und die Salzburgerin die beiden US-Amerikanerinnen Kessy/Day mit 2:1 bezwingen. Gegen Menegatti/Orsi Toth aus Italien reichte es im Gegensatz zur Vorwoche diesmal nicht (0:2).
Im Spiel um den Einzug in die Top-Ten schaltete Österreichs Nummer Eins das Slovakische Team Natalja Dubovkova / Dominica Nestarcova in zwei Sätzen aus (26:24, 21:18). Der Sieg gegen die direkten Konkurrentinnen um einen Olympiastartplatz war für Barbara Hansel besonders wichtig: "Es war ein sehr umkämpftes Spiel und ein extrem wichtiger Sieg für uns. In einem Spiel wo es um viel geht brauchst du starke Nerven und die haben wir."
Für die 32-jährige Salzburgerin aus Neumarkt am Wallersee ist das Open in Fuzhou der 150. Auftritt auf der Worldtour.
"Ich wusste gar nicht das ich ein Jubiläum habe, mehr freut mich das wir nach der anstrengenden letzten Woche mit den vielen Spielen auch heute wieder unsere Leistung abrufen konnten und ins Achtelfinale einziehen."
Am Samstag trifft das ÖVV-Duo erneut auf die Nummer Zwei des Turniers, Karla Borga und Britta Büthe aus Deutschland.

Zwischenrunde:
FR Schwaiger/Hansel vs. Dubovcova/Nestarcova (SVK) 2:0 (26:24, 21:18)

Gruppenphase:
FR Schwaiger/Hansel vs. Ishii/Murakami (JPN), 2:1 (16:21, 21:15, 15:11)
DO Schwaiger/Hansel vs. Menegatti/Orsi Toth (ITA), 0:2 (17:21)
DO Schwaiger/Hansel vs. Kessy/Day (USA), 2:1 (18:21, 21:16, 15:10)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.