Lauf-Highlights im Montafon
3.609 Stufen bei einer Steigung von 86 Prozent

Der spektakuläre Treppencup feiert am Wochenende in Partenen nach acht Jahren sein Comeback. Auch ein spektakulärer Berglauf steht auf dem Programm. | Foto: Erhard Sprenger
2Bilder
  • Der spektakuläre Treppencup feiert am Wochenende in Partenen nach acht Jahren sein Comeback. Auch ein spektakulärer Berglauf steht auf dem Programm.
  • Foto: Erhard Sprenger
  • hochgeladen von RZ Regionalzeitung

Ein packendes Laufwochenende erwartet Profi- und Hobbyläuferinnen und -läufer in Partenen

Am Samstag, 24. September, findet bereits zum achten Mal der Montafoner Berglauf auf den Tafamunt statt. Am Sonntag, 25. September, ist es nach acht Jahren Wartezeit endlich wieder soweit: Sportlerinnen und Sportler stellen sich zum bereits 17. Mal der Herausforderung „Europatreppe 4000“ im Montafon. Beide Bewerbe werden sowohl als Einzelveranstaltung als auch als Kombi-Wettbewerb gewertet.

Zwei Kilometer und 500 Höhenmeter – eine Herausforderung für Jung und Alt beim Montafoner Berglauf

Die Strecke des Montafoner Berglaufs verläuft auf schmalen Waldwegen mit Engstellen und Serpentinen. Die extreme Steilheit und die unterschiedliche Beschaffenheit der Abschnitte – von wurzelig bis steinig – fordern volle Konzentration. Im Endspurt heißt es noch einmal die letzten Kräfte sammeln! Nach 500 Höhenmetern werden die ausgepowerten Läuferinnen und Läufer vom jubelnden Publikum im Ziel empfangen. „Bei uns laufen auch viele Familien mit und verbringen somit einen sportlichen Tag im Montafon“, erklärt Josef Manahl-Tagwerker vom Veranstalterteam. Spannend wird auch wieder die Jagd auf den Streckenrekord, nachdem Daniel Ganahl von der Sportlerfamilie Montafon diesen im vergangenen Jahr auf 17:15 Minuten gedrückt hat.

3.609 Stufen

Als 1925 die Vorarbeiten für das Vermuntwerk begannen, gab es in Partenen weder Strom noch Telefon. Unter welchen Bedingungen die Stauseen und Rohrleitungen entstanden sind, lässt sich heute nur noch erahnen. Manches Baudenkmal ist - neben den Stauseen - aber auch mit bloßem Auge erkennbar, so zum Beispiel die fast 4.000 Stufen lange Europatreppe in Partenen. Die 700 Höhenmeter werden auf rund 3.600 Stufen mit einer Neigung von bis zu 86 Prozent entlang der Vermuntbahn in Partenen absolviert. Die unterschiedliche Beschaffenheit der einzelnen Stufen machen den Aufstieg zu einer einzigartigen Herausforderung.

Zaungäste sind bei beiden Veranstaltungen jeweils im Start- und Zielbereich herzlich willkommen. Bei der Siegerehrung der beiden Laufevents, welche vom Skiclub Silvretta Partenen mit Unterstützung von Montafon Tourismus veranstaltet werden, warten auf die Läuferinnen und Läufer handgemachte Trophäen vom heimischen Bildhauer Martin Pfefferkorn. Mehr Informationen hier.

Der spektakuläre Treppencup feiert am Wochenende in Partenen nach acht Jahren sein Comeback. Auch ein spektakulärer Berglauf steht auf dem Programm. | Foto: Erhard Sprenger
Ob Berg- oder Treppenlauf: Anstrengend ist es allemal. | Foto: Patrick Säly

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.