Bushaltestellen
Mehr Komfort für Bus-Nutzer

Die Stadträte Christoph Thoma (l.) und Gerhard Krump freuen sich über immer mehr Stadtbus-Nutzer. | Foto: ÖVP Bludenz
  • Die Stadträte Christoph Thoma (l.) und Gerhard Krump freuen sich über immer mehr Stadtbus-Nutzer.
  • Foto: ÖVP Bludenz
  • hochgeladen von Christian Marold

Die Stadtbusse sind für viele Bludenzer ein wichtiges Transportmittel geworden

Die Zahlen beweisen: Immer mehr Bürger steigen um. Die Verbesserung der Infrastruktur sind daher ein zentrales Anliegen.

„Sanfte Mobilität, der Umstieg auf Bahn, Bus und Fahrrad sind große kulturelle Herausforderungen für die Gesellschaft“, sagt Kulturstadtrat Christoph Thoma. „Wir wollen deshalb gute Rahmenbedingungen für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs schaffen.“ Denn auch zukünftigt wird die Mobilität eine großer Bedeutung haben.

Bushaltestellen überdachen

Die Stadt Bludenz wird in diesem Jahr noch die Bushaltestelle beim Riedmillerplatz überdachen. „Im Budgetentwurf für 2019 sind dann weitere drei Haltestellen vorgesehen, die wir überdachen wollen“, bestätigt Finanzstadtrat Gerhard Krump, der aktuell intensiv mit der Stadtverwaltung den Voranschlag 2019 erarbeitet und davon auszugehen, dass auch die anderen Fraktionen diesen Verbesserungen zustimmen werden.

Immer mehr steigen um
Mit dieser Überdachung schafft die Stadt bei Regenwetter eine deutliche Verbesserung. Außerdem soll der Anreiz zur Nutzung des Stadtbusses weiter gesteigert werden. Schon im vergangenen Jahr stiegen mehr Bürger auf die Busse um.

So kommen die drei Stadtbuslinien mittlerweile auf eine jährliche Gesamtleistung von rund 150.000 Kilometern und befördern gut 2,5 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Das ergab ein Umsatzplus gegenüber 2016 von knapp 83.000 Euro. Dieser Trend soll sich 2018 vorsetzen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.