Beethovens Befreiungen
Musikalische Sensation im Kosmos

- Dem jungen Kammerorchester Camerata Musica Reno gelingt eine kleine musikalische Sensation.
- Foto: Lukas-Grabher
- hochgeladen von Isabelle Cerha
Camerata Musica Reno zeigt am Wochenende beeindruckende Musiktheater-Produktion
im Theater Kosmos
Mit einer Besetzung aus internationalen Opernsängern und -sängerinnen des Studios der Wiener Staatsoper werden die beiden Beethoven-Werke Egmont und Fidelio auf die Bühne des Bregenzer Theater Kosmos gebracht. Die Aufführungen finden am 5., 6. und 7. Juli 2024 um jeweils 19.30 Uhr statt.
Egmont und Fidelio
Die beiden Musiktheater-Werke Fidelio (Beethovens einzige Oper) und Egmont (Beethovens Musik zu Goethes Trauerspiel) vereint der unbeugsame Wille zur Freiheit. Darüber hinaus steht in beiden Werken eine selbstermächtigende Frauenfigur in der Hauptrolle. Als Fidelio in der gleichnamigen Oper verkleidet sich Leonore, um sich Zugang zum Verlies zu verschaffen, wovon sie ihren Ehemann aus unrechtmäßiger Gefangenschaft befreit. Wiederum in Goethes Egmont, zu dem Beethoven die Schauspielmusik komponierte, ist es Clärchen, die ihren Ehemann, den eingekerkerten Oppositionellen Egmont, zu befreien versucht. Der Ausgang der Befreiungen unterscheidet die beiden Stücke.
Leonore und Clärchen
Die junge finnische Sopranistin Jenni Hietala vereint die beiden Rollen von Leonore und Clärchen in Personalunion. Ihr zur Seite steht in der Rolle des Florestan der deutsche Tenor Lukas Schmidt sowie in der Rolle des Rocco der litauische Bass Simonas Strazdas. Komplettiert wird das Ensemble durch den slowenischen Bariton Ejnar Colak (als Don Pizarro). Die Rezitation aus Goethes Trauerspiel Egmont wird in einer reduzierten Fassung für Beethovens gleichnamige Schauspielmusik von Kosmos-Theaterdirektor Hubert Dragaschnig realisiert.


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