Versammlung in Bregenz
PKW-Lenkerin fuhr auf Polizeibeamte los

PKW-Lenkerin fuhr auf Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen los | Foto: Polizei Auto BMI/Weissheimer
2Bilder
  • PKW-Lenkerin fuhr auf Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen los
  • Foto: Polizei Auto BMI/Weissheimer
  • hochgeladen von Christian Marold

BREGENZ. Am 01.02.2022 fand in der Zeit von 16.00 - 20.00 Uhr in Bregenz eine angezeigte Versammlung statt. Kurz nach Versammlungsbeginn marschierten rund 230 Teilnehmer los, gegen Ende der Versammlung waren noch ca. 50 Personen anwesend.

Die Marschroute verlief mehrfach von der BH Bregenz bis zum Kreisverkehr bei der HTL und wieder retour. Während der gesamten Zeit kam es zu entsprechenden Verkehrsbehinderungen wobei die Polizei die Fahrzeuge nach Möglichkeit abwechselnd in Richtung Hard bzw. Lochau fahren lassen konnte.

Es wurden 60 Personen kontrolliert, 17 Anzeigen wegen Nichteinhaltung der COVID 19 Maßnahmen erstattet, eine Person musste festgenommen werden.

Gegen 17.35 Uhr kam es zu einem Vorfall, bei dem eine 51 jährige Frau mit ihrem PKW im Fließverkehr (gegenüber der Versammlung) stehen blieb, um ihre Sympathie mit den Versammlungsteilnehmern mitzuteilen. Die Frau hielt eine Österreichfahne aus dem offenen Fenster ihres PKW´s, hupte mehrfach und schrie dieselben Parolen wie die Versammlungsteilnehmer. Aus diesem Grund wurde die Frau einer Verkehrskontrolle unterzogen, worauf sie mit ihrem PKW auf drei Polizeibeamt*innen zufuhr und diese zur Seite springen mussten um nicht überfahren zu werden. Sie blieben dabei glücklicherweise unverletzt.

Die Frau wird wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und mehreren Verwaltungsübertretungen angezeigt.

„Mit Angriff auf Polizisten wurde eine rote Linie überschritten“

LH Wallner und LR Gantner verurteilen Angriff auf Polizisten durch Demonstrationsteilnehmerin aufs Schärfste; Veranstalter muss zur Rechenschaft gezogen werden

In aller Deutlichkeit verurteilen Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner den gestern, 1. Februar, bekannt gewordenen Angriff einer Teilnehmerin der Demonstration in Bregenz auf dort diensthabende Polizistinnen und Polizisten:

„Hier wurde eine rote Linie überschritten. Ein Angriff auf die Exekutive ist völlig inakzeptabel.“

„Mit Angriff auf Polizisten wurde eine rote Linie überschritten“, so Sicherheitslandesrat Christian Gantner
 | Foto: VLK
  • „Mit Angriff auf Polizisten wurde eine rote Linie überschritten“, so Sicherheitslandesrat Christian Gantner
  • Foto: VLK
  • hochgeladen von Christian Marold

Wallner und Gantner fordern, dass der Veranstalter der Demonstration für diesen Vorfall zur Verwantwortung gezogen wird.

Dieser Vorfall reiht sich in eine Reihe von Ereignissen, die sich bei und um die Demonstrationen herum in der letzten Zeit zugetragen haben: aggressive Sprache, Drohungen in Richtung politisch Verantwortlicher, Nichteinhalten der COVID-Schutzmaßnahmen sowie versuchtes Eindringen auf das Privatgrundstück von Landeshauptmann Markus Wallner und seiner Familie.

Veranstalter zur Rechenschaft ziehen

„Hier können sich die Veranstalter der Demonstrationen nicht aus der Verantwortung nehmen, denn sie tragen zu dieser Stimmung und diesen indiskutablen Vorgängen bei. Bis jetzt gibt es nicht einmal eine klare und umissverständliche Distanzierung. Wir fordern die Veranstalter auf, endlich die notwendige Verantwortung für diese höchst bedenklichen Entwicklungen und Handlungen zu übernehmen“, so Wallner und Gantner. „Die Herausforderungen der Pandemie lassen sich nicht auf der Straße finden“, betonen Landeshauptmann und Sicherheitslandesrat abschließend

PKW-Lenkerin fuhr auf Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen los | Foto: Polizei Auto BMI/Weissheimer
„Mit Angriff auf Polizisten wurde eine rote Linie überschritten“, so Sicherheitslandesrat Christian Gantner
 | Foto: VLK

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.