E-Mobilität auf dem See
Für mehr E-Boote braucht es Maßnahmen am Hafen

Mehr E-Mobilität auf dem Bodensee? | Foto: Christoph Skofic
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Das Ende der Neuzulassung von Verbrennungsmotoren ab 2035 betrifft auch Bootsmotoren. Die Häfen am Bodensee müssen sich Gedanken zu infrastrukturellen Maßnahmen machen.

Der Anteil rein elektrisch betriebener Fahrzeuge am Gesamtbestand ist hierzulande vergleichsweise gering, unabhängig davon, ob es sich um Autos auf den Straßen oder Booten auf dem See handelt. So etwa ist die E-Mobilität auf dem Bodensee mit gerade einmal 3,2 Prozent ziemlich unterrepräsentiert. Um auch hier den Umstieg auf nicht-fossile Energieträger im Interesse des Klimaschutzes voranzutreiben, hat der Stadtrat einen Grundsatzbeschluss gefasst.

Bregenz Hafen

Es soll im Detail geprüft werden, welche infrastrukturellen Maßnahmen es zu welchen Kosten braucht, damit die Hafenanlagen für den Betrieb von Booten mit Elektroantrieb gerüstet sind. „Das Ende der Neuzulassung von Verbrennungsmotoren ab 2035 betrifft ebenso Bootsmotoren. Wie auf dem Land gehört auch auf dem Wasser die Zukunft der Elektromobilität“, sagte Stadtrat Heribert Hehle.

Mehr E-Mobilität auf dem Bodensee? | Foto: Christoph Skofic
Foto: George Kroeker/unsplash

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