2022 Rekordjahr bei Radfahrern
Nahezu 800.000 Radfahr-Durchfahrten am Lochauer Hafen

Die Radzählstelle mit Radbarometer am Bodensee-Radweg im Bereich der Lochauer Hafenanlage zählt und zählt... | Foto:  Schallert/BMS
  • Die Radzählstelle mit Radbarometer am Bodensee-Radweg im Bereich der Lochauer Hafenanlage zählt und zählt...
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Nahezu 800.000 Durchfahrten registrierte die Radzählstelle mit Radbarometer am Lochauer Hafen im Berichtsjahr 2022. Damit ist dieser attraktive Abschnitt des Bodensee-Radweges die am stärksten frequentierte und beliebteste Radroute in ganz Vorarlberg.

Auch wenn die Pipeline aufgrund der Ausbauarbeiten Anfang beziehungsweise Ende des Jahres 2022 über rund sechs Monate hindurch gesperrt werden musste, so waren die Freizeit-, Berufs- und Gelegenheitsradler auf dem internationalen Bodenseeradwanderweg und der Ausweichroute entlang der L 190 dennoch fleißig unterwegs. Dies bewies die Radzählstelle am Lochauer Hafen. Am 31. Dezember um 13.30 Uhr wurden hier in Lochau auf dem Radbarometer exakt 793.274 Durchfahrten für das Jahr 2022 angezeigt. Ein absoluter Rekordwert.

Überregionale Bedeutung

Was hier in den Sommermonaten los war, beweisen zwei Zahlen rechts eindrucksvoll: Am 17. April wies der Radbarometer 64.810 Durchfahrten aus, und am 14. September stand der Zähler auf beachtlichen 720.753 Durchfahrten. Anhand dieser Daten, die auch online abgefragt werden können, wird die Bedeutung dieser Radroute von Lindau über Lochau nach Bregenz wohl deutlich unterstrichen. Die gleiche Bedeutung hat diese Radroute aber auch für den überregionalen Alltagsverkehr aus dem Leiblachtal in die Landeshauptstadt Bregenz und wieder retour. Der sichere Ausbau der Pipeline, eine der Schlagadern im Radroutennetz des Landes, war in diesem Sinne und bei diesem stets steigenden Verkehrsaufkommen eine höchst dringende Notwendigkeit.

Alle machen mit

Für diese letzte Ausbaustufe investieren die Partner insgesamt 9,2 Millionen Euro. Sechs Millionen Euro tragen der Bund und das Land Vorarlberg, die Landeshauptstadt Bregenz steuert rund 2,4 Millionen Euro bei, die Gemeinde Lochau ist mit 600.000 Euro dabei, Hörbranz mit 100.000 Euro, Möggers, Eichenberg und Hohenweiler beteiligen sich mit zusammen 50.000 Euro. Die Bauarbeiten zur Fertigstellung dieser wichtigen Etappe dauern voraussichtlich bis Mai 2023. Damit wird sowohl der Alltags- als auch der Freizeitradverkehr zwischen den Leiblachtalgemeinden und der Landeshauptstadt sicherer und attraktiver. Zudem wird dieser Abschnitt des internationalen Bodenseeradwanderweges sicherlich auch zur „Visitenkarte“ weit über unsere Grenzen hinaus.

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