Konzert/Bühne/Kino in Mariahilf

Foto: Jan Frankl
  • 10. Juni 2024 um 19:30
  • Stadtsaal Wien
  • Wien

Dave & Jan - DAVE ON STAGE - Ein Miststück

„Sheesh!! Ich habe Dave alles zu verdanken.“ (Albert Einstein, 2001) Es ist soweit – DAVE the man steppt kurz aus dem TV & Internet raus um in real life, mit dem Jan, eine Komödienschau zu maken. Eine spektakuläre Zirkusoperette mit Gesang, Tschick und Gangster Shit. Wenn du Dave liebst, wirst du diese Show auch ok finden. Es gibt 3 Arten von Menschen - Die, die Dave live gesehen haben und die, die es noch werden. Vergessen Sie alles was Sie wissen. „Dave ist 1 fetter boi! Bester Rapper der...

Foto: Jan Frankl
  • 11. Juni 2024 um 19:30
  • Stadtsaal Wien
  • Wien

Eva Maria Marold - Radikal Inkonsequent

Mit ihrem neuen Programm „Radikal Inkonsequent“ überrascht uns die Künstlerin wieder einmal mit ihrer Vielseitigkeit. Die gebürtige Burgenländerin, eine geborene Sängerin, entführt uns gebührend in die Welt, in der sie sich geborgen fühlt: die Welt der Musik. Es wird, wie von Eva Maria gewohnt, ein sehr persönlicher Abend mit ihren ur-eigensten Interpretationen bekannter Lieder von A wie ABBA bis zu Z wie ZAPPA. Es wird musiziert und lamentiert, es wird gelacht und nachgedacht; es geht um Liebe...

Foto: © Gravogl/Sarsam
  • 12. Juni 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Omar Sarsam - everybody SONDERKLASSE

Es freut uns außerordentlich, dass wir das Programm „SONDERKLASSE“ nun um eine Sprache - Gebärdensprache - erweitern dürfen. Check Oida! Der Zufall wollte es, dass Omar, Anna und Marietta vor einiger Zeit eine Kabarettvorstellung gemeinsam spielen durften. Eigentlich waren Anna und Marietta als Gebärdendolmetscherinnen engagiert. Binnen weniger Sätze war klar, dass es sich diesmal um kein blankes Übersetzen handelt, sondern dass da gerade eine neue Ebene an Humor entsteht. Humor, der nur dann...

Foto: © Roland Ferrigato
  • 13. Juni 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Christoph Fritz - Zärtlichkeit

Wenn Christoph Fritz seine Mutter trifft, schütteln sie sich zur Begrüßung die Hände. Manchmal verzehrt er sich so sehr nach Nähe, dass er sich über den Erhalt von Spammails freut oder die an den Vorvormieter adressierten Briefe. Da man auf Spammails aber nicht antworten sollte und das heimliche Öffnen von fremden Briefen über Wasserdampf bekanntlich auch keine Dauerlösung darstellt, begibt er sich auf die Suche nach Intimität, die er an Orten findet, an denen er sie nicht vermutet hätte. So...

Foto: © Collage: C. Schnedt
  • 14. Juni 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Maria Muhar und Toxische Pommes

„Storno“ und „Ketchup, Mayo und Ajvar“ "Storno": Dauernd is irgendwas! Zwischen Timelines, Deadlines und Tiervideos bleibt gerade noch Zeit, dem AMS-Betreuer falsche Hoffnungen zu machen. Maria Muhar ist gereizt. Das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann, ist, auf den Nachwuchs ihrer Freundin aufzupassen und sich von einem obergscheiten Volksschüler die Welt erklären zu lassen. Im Laufe des Abends stauen sich substanzielle Fragen auf: Wie geht Elternschaft in der Apokalypse? Warum ist Red Bull...

  • 15. Juni 2024 um 19:30
  • Stadtsaal Wien
  • Wien

Rubey & Schwarz Das Restaurant

Manuel Rubey und Simon Schwarz haben gemeinsam vier linke Hände. Mindestens. Trotzdem halten die beiden Freunde es für eine großartige Idee, ein Restaurant zu eröffnen. Simon hat schon einmal in einem Film einen Koch gespielt und Manuel trinkt gerne Wein. Das dürfte reichen, zwecks Expertise, denken sie. Das Nobellokal mitten in der Provinz soll alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Im Lichte betrachtet wirkt es aber eher wie ein Kandidat für "Pfusch am Bau." Als das Restaurant dann...

Foto: Stefanie Sargnagel
  • 16. Juni 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Stefanie Sargnagel - Iowa

Lesung von Stefanie Sargnagel begleitet von Christiane Rösinger Stefanie Sargnagel war in den USA und liest jetzt aus ihren Erfahrungen. Ist es ein Reisebericht? Ist es ein Roman? Geht es überhaupt um Iowa oder nicht viel eher um das Innenleben der Künstlerin? Ist es ein Buch über Freundschaft? Dies wird die österreichische Autorin mithilfe ihrer Reisebegleitung Christiane Rösinger ergründen. Die Sängerin wird nicht nur einiges richtigstellen, sondern die Reise mitunter auch musikalisch...

Foto: © Il Dottore & Friends
  • 18. Juni 2024 um 19:30
  • Stadtsaal Wien
  • Wien

Dr. Bohl - ANABOHLIKA

Prostata Untersuchungen bereiten Ihnen Sorgen? Drachen machen Ihnen Angst? Sie fürchten sich vor langen Autofahrten mit Ihrem Partner? Dann empfehlen wir: ANABOHLIKA. Wir müssen Sie allerdings enttäuschen, Sie werden damit leider nicht so wunderschön werden wie Arnold „The Oak“ Schwarzenegger. Aber das wird ja eh keiner. Außer vielleicht Hansi Ernst Hinterseer. Aber das ist ein anderes Thema. Nach dem großen Erfolg des ersten Programmes „Dr.Bohl – Live!“ folgt nun der zweite Streich des süßen...

Foto: © Jeff Mangione
  • 19. Juni 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Christof Spörk - Eiertanz

Woran liegt es, dass wir ständig herumeiern, auf der Suche nach Glück…? Wir optimieren, spezifizieren, evaluieren, adstringieren, sublimieren, individualisieren unablässig - frei nach dem Motto „busy going nowhere“. Ist der Mensch tatsächlich ein derart kompliziertes Wesen? Oder ist uns nur einfach fad im Schädel? Denn dann geht der Esel aufs Glatteis tanzen. Christof Spörk ist ein Philosoph unter den Kabarettisten - oder eben der Satiriker unter den Philosophen. Halten Sie sich fest. Das wird...

Foto: © Stefan Gergely
  • 21. Juni 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Omar Sarsam - SONDERKLASSE

Ganz Andere, aber von Gleiche. Suche Begleitung für einen Abend, 18-99 Jahre, Geschlecht egal. Die mich auf dem Weg vom Lebensretter bis hin zur völligen Systemirrelevanz begleitet. Gerne auch Paare oder Gruppen. Bewerbungen je nach Terminverfügbarkeit unter www.omarsarsam.com oder beim Veranstalter Ihres Vertrauens. Mit anderen Worten: Gönnen wir uns gute 90 Minuten ohne Abstriche. Aber Sonderklasse. Durchleuchtung erwünscht - Kontrastmittel: Musik. Dieser Arztbesuch ersetzt keinen Arztbesuch....

Foto: Mike Wahrlich
  • 23. Juni 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Alain Frei - All in

Das Leben ist ein großes Glücksspiel und jeder von uns ist ein Spieler. Du kannst dich nochso gut vorbereiten und die ausgefeiltesten Pläne haben, die Karten werden dennoch jedes Mal neu gemischt. In seinem mittlerweile fünften Bühnenprogramm setzt Alain daher alles auf eine Karte und nicht zuletzt deshalb ist es auch sein bisher persönlichstes Programm. Mit viel Herzblut und Selbstironie nimmt er seine Zuschauer mit auf eine Reise durch den Wahnsinn unseres Alltags. Aber auch die Highlights...

  • 8. September 2024 um 11:00
  • STADTSAAL
  • Wien

Florian Klenk & Florian Scheuba - was ist jetzt schon wieder?!

Ein Talk Der Investigativ-Journalist und der Investigativ-Kabarettist in einem gemeinsamen Gespräch über die politische Realität unseres Landes. Scheuba und Klenk lassen pointiert die größten Korruptionsskandale der letzten Jahre Revue passieren, entdecken dabei überraschende Verbindungen, absurde Zusammenhänge und merkwürdige Zufälle. Und zeigen auf, warum man hierzulande oftmals mit einem Geständnis am Besten davonkommt.

Foto: Dietmar Lipkovich
  • 8. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Katharina Straßer - Die 50+ Jahre Austropop Revue

„Zwickt‘s mi, i man i tram“, dachte sich mein Vater, als er meine Mutter zum ersten Mal sah. Ein paar Jahre später hieß es dann „Live Is Life“ und ich erblickte 1984 das Licht der Welt. Damals war „Fürstenfeld“ auf Platz 1 - auch in Innsbruck. Zu welchem Lied haben Sie am Schikurs geschmust? Bei mir war‘s „Ruaf mi ned au“ - leider habe ich seine Telefonnummer nicht mehr. Und wussten Sie, dass das Urlied des Austropop „Wie a Glock‘n“ nie in den Top 10 war? Begleiten Sie mich auf meiner ganz...

Foto: Michael Liebert
  • 10. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL Wien
  • Wien

Auf dem roten Stuhl - Live mit Seiler & Speer

Ja, es stimmt! Auch wenn die Live-Show vom roten Stuhl üblicherweise sonntags als Matinee abgehalten wird, gönnt man sich im Herbst mit Seiler und Speer einen ganzen Abend im STADTSAAL, und das auch noch an einem Dienstag. Im legendären Interview mit Christopher Seiler (April 2024) wurde der Termin vielleicht verwirrend angekündigt, was sicherlich der Vorfreude geschuldet war. In der ersten Hälfte der Show plaudert Gastgeber Bernhard Egger mit dem Erfolgsduo über wichtige Stationen in ihrer...

Foto: © Stefan Gergely
  • 11. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Omar Sarsam - SONDERKLASSE

Ganz Andere, aber von Gleiche. Suche Begleitung für einen Abend, 18-99 Jahre, Geschlecht egal. Die mich auf dem Weg vom Lebensretter bis hin zur völligen Systemirrelevanz begleitet. Gerne auch Paare oder Gruppen. Bewerbungen je nach Terminverfügbarkeit unter www.omarsarsam.com oder beim Veranstalter Ihres Vertrauens. Mit anderen Worten: Gönnen wir uns gute 90 Minuten ohne Abstriche. Aber Sonderklasse. Durchleuchtung erwünscht - Kontrastmittel: Musik. Dieser Arztbesuch ersetzt keinen Arztbesuch....

Foto: Antonia Mayer & Felix Knoche
  • 13. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

David Scheid - Als die Welt noch eine Scheibe war

Musik ist überall. Aber was macht eine „Welt Scheibe“ aus? David Scheid unternimmt in seinem neuen Programm eine multimediale Reise rund um den Begriff „Welt Scheibe“. Vom Ursprung des Beats und den ersten urzeitlichen Raves, über Scheiben Welten und Disco Kugeln, bis hin zur modernen Popmusik. „What we're gonna do right here is go back, way back, back into time.“ Zitat - The Jimmy Castor Bunch Als die Welt noch eine Scheibe war, war alles andere Zukunftsmusik. Ein Schlag auf das Fell einer...

Foto: Amanda Peniston-Bird
  • 14. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Monti Beton - Simon & Garfunkel Night

Erstmals im Stadtsaal: Von “Sound of Silence bis “Mrs. Robinson” und “Bridge over troubled water” bis “Slip Slidin Away”: die bekanntesten Hits des erfolgreichsten Pop-Duos, verpackt im typischen MONTI BETON-Stil! Ein Abend, gefüllt mit mehrstimmigem Gesang, stimmigen harmonischen Arrangements und zur Stimmung passenden Geschichten über “Simon & Garfunkel” und deren musikalische Vorbilder, die “Everly Brothers”. Wir haben uns das unserer Meinung nach größte Pop-Duo aller Zeiten zur Brust...

Foto: Johannes Zinner
  • 15. September 2024 um 11:00
  • STADTSAAL
  • Wien

Klaus Eckel - Wer langsam spricht, dem glaubt man nicht

Klaus Eckel ist die deutsche Autobahn unter den Kabarettisten. Leider kennt er kein Tempolimit. Doch 2023 rastete die hyperaktive Wortschleuder auf dem Parkplatz des Lebens und gönnte sich eine Auszeit von 9 Monaten! Eine Schwangerschaft lang nix tun! Ganz ohne Pandemie! Und das soll ein Leistungsträger sein? Na, wenn das jeder machen würde! Unzählige Pointen haben sich aufgestaut. Und Pointen verhalten sich wie Hunde mit voller Blase. Sie müssen einfach raus. Und deswegen geht sie wieder auf...

Foto: © Jeff Mangione
  • 16. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Gery Seidl - beziehungsWEISE

Nie ist nix. Trügerisch der Anschein, dass heute einmal so ein Tag ist, der ereignislos vor sich hin chillt… Du wiegst dich in scheinbarer Sicherheit, bis – Patsch - die Türe aufgeht und sich deine Welt plötzlich im rechten Winkel dreht. Leider ist es aber kein Lottogewinn, der da von draußen hereinkommt, kein Onkel aus Amerika und keine Einladung zur Brieflos-Show. Es ist das ungeschminkte Leben in Form von Herrn Tulpe, von Urli, der längst vergessenen Schwägerin Iris, einem Nachbarn mit...

Foto: © Jeff Mangione
  • 17. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Gery Seidl - beziehungsWEISE

Nie ist nix. Trügerisch der Anschein, dass heute einmal so ein Tag ist, der ereignislos vor sich hin chillt… Du wiegst dich in scheinbarer Sicherheit, bis – Patsch - die Türe aufgeht und sich deine Welt plötzlich im rechten Winkel dreht. Leider ist es aber kein Lottogewinn, der da von draußen hereinkommt, kein Onkel aus Amerika und keine Einladung zur Brieflos-Show. Es ist das ungeschminkte Leben in Form von Herrn Tulpe, von Urli, der längst vergessenen Schwägerin Iris, einem Nachbarn mit...

Foto: © Chiara Di Franco
  • 20. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Gesangskapelle Hermann - Sehr Sogar

Sie halten die Gesangskapelle Hermann für Koryphäen der a cappella Mundart-Musik, gar für die schönste Boyband der Welt? Sie verbringen schlaflose Nächte vor lauter Vorfreude auf eine frisch gebackene Bühnenshow, auf ein Feuerwerk der Superlative? Sie haben unbändige Lust auf neue Musik der fünf lustigen Barden? Und das lange Warten seit dem letzten Tonträger war eine einzige Qual für Sie? Die Antwort auf all diese Fragen lautet „Sehr sogar“ und erscheint am 13.09.2024.

Foto: Dieter Duevelmeyer
  • 21. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Suchtpotenzial - Bällebad Forever

10 Jahre Suchtpotenzial, das sind 10 Jahre „Titten, Tasten, Temperamente“! Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, diese beiden Frauen haben wirklich einiges durchgemacht. Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens Ariane und Julia die Nation, ganz ohne Botox und Autotune. Und haben nebenbei alle wichtigen Preise abgeräumt (u.a. den Deutschen Kleinkunstpreis und den Bayerischen Kabarettpreis). Deutschlands erfolgreichstes Alkopop-Duo bleibt trotz aller...

Foto: Johannes Zinner
  • 22. September 2024 um 11:00
  • STADTSAAL
  • Wien

Klaus Eckel - Wer langsam spricht, dem glaubt man nicht

Klaus Eckel ist die deutsche Autobahn unter den Kabarettisten. Leider kennt er kein Tempolimit. Doch 2023 rastete die hyperaktive Wortschleuder auf dem Parkplatz des Lebens und gönnte sich eine Auszeit von 9 Monaten! Eine Schwangerschaft lang nix tun! Ganz ohne Pandemie! Und das soll ein Leistungsträger sein? Na, wenn das jeder machen würde! Unzählige Pointen haben sich aufgestaut. Und Pointen verhalten sich wie Hunde mit voller Blase. Sie müssen einfach raus. Und deswegen geht sie wieder auf...

Foto: Bosetti
  • 22. September 2024 um 19:30
  • STADTSAAL
  • Wien

Sarah Bosetti - Wer Angst hat, soll zuhause bleiben!

Poesie gegen Populismus Sarah Bosetti stellt eine gewagte These auf: Die größte Gefahr für die Menschheit sind nicht Klima, Krieg und Katastrophen, sondern der Populismus. Mausgerutscht? Klima-Terrorismus? Desinfektionsmittel gegen Corona? Geburtstagsparty für 69 Abschiebungen? Das ist das Niveau, auf dem die Mächtigen dieser Welt über die wichtigen politischen Fragen unserer Zeit sprechen. Dabei wären fast alle Krisen zu meistern, wenn wir ihnen mit ehrlicher Vernunft begegnen würden – was wir...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.