Faymann lebt Handke: "Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms."

VSStÖ:  Am Ende gilt unser Respekt Katharina Kucharowits, Nurten Yilmaz, Daniela Holzinger-Vogtenhuber und Ulrike Königsberger-Ludwig, die als echte Sozialdemokrat_innen gegen diese Asylverschärfung gestimmt haben.
  • VSStÖ: Am Ende gilt unser Respekt Katharina Kucharowits, Nurten Yilmaz, Daniela Holzinger-Vogtenhuber und Ulrike Königsberger-Ludwig, die als echte Sozialdemokrat_innen gegen diese Asylverschärfung gestimmt haben.
  • hochgeladen von Albert Jakob Verdin

APA.Der Standard. Wunschloses Unglück oder Versuch über die Müdigkeit: SPÖ-Spitze um Beruhigung der Personaldebatten bemüht

Die SPÖ-Parteispitze ist bemüht, die internen Personal-Diskussionen wieder in den Griff zu bekommen. Parteichef Werner Faymann erklärte, unterstützt von Wiens Bürgermeister Michael Häupl, er denke nicht daran, sich seinen Kritikern zu beugen und den für Herbst geplanten Parteitag vorzulegen oder gar den Parteivorsitz zurückzulegen.

Der burgenländische SPÖ-Klubobmann Robert Hergovich fordert von der Bundes-SPÖ eine "inhaltliche und personelle Neuaufstellung". Der Innsbrucker SPÖ-Stadtparteivorsitzende Helmut Buchacher hat den Rücktritt von Faymann mit dem nächsten Parteitag gefordert.
Der steirische SPÖ-Landeschef und stellvertretende Landeshauptmann Michael Schickhofer forderte "ein Team in größtmöglicher Breite einzusetzen, um den SPÖ-Bundesparteitag vorzubereiten". Man müsse sofort ins Handeln kommen, es gehe um die Sozialdemokratie.
Der Kärntner Landeshauptmann und SPÖ-Chef Peter Kaiser tritt für eine Vorverlegung des für Herbst geplanten SPÖ-Parteitags ein. "Strukturelle, inhaltliche und personelle Entscheidungen" müssten dort getroffen werden.
Tirols SPÖ-Landeschef Ingo Mayr ist der Meinung, dass nach dem Ergebnis der Bundespräsidentenwahl substanzielle Änderungen in der Politik der SPÖ notwendig sind. Der Salzburger Landesparteichef Walter Steidl sprach sich in der Tageszeitung Die Presse, für eine Vorverlegung und die Ablöse von Faymann aus. "Die Chancen, dass Werner Faymann derjenige sein wird, der uns in die Zukunft führt, sind gering," sagte er. Eine schnellstmögliche Einberufung eines Bundesparteivorstands forderte

Rund um das Große Tribunal. SJ und Verband Sozialistischer StudentInnen Wien (VSStÖ)

SJ-Chefin Julia Herr. Julia Herr: "Die SPÖ hat Entscheidungen mitgetragen, die Flüchtlinge auf der Balkanroute ins absolute Elend stürzen. Damit werden sozialdemokratische Grundsätze mit Füßen getreten.
"Eine kleine Gruppe an der Spitze agiert nahezu unabhängig von der Parteibasis," so die Kritik der SJ-Chefin.
Die umstrittene Verschärfung des Asylrechts hat am Mittwoch den Nationalrat passiert. Die SPÖ-Abgeordneten Katharina Kucharowits, Nurten Yilmaz, Daniela Holzinger und Ulrike Königsberger-Ludwig scherten wie angekündigt aus der Klublinie aus. Kurz vor der Abstimmung kam es zu einem kurzen Akt politischen Aktivismus': Von der Besuchergalerie aus wurden Flugzettel mit der Aufschrift "Geht nicht über Leichen! Das hält euch auch nicht über Wasser!" in den Saal geworfen. Auf Twitter bekannte sich der Verband Sozialistischer StudentInnen Wien (VSStÖ) zur Aktion. Mehr als 50 fast ausschließlich negative Stellungnahmen von Organisationen und Körperschaften wie dem UN-Flüchtlingshilfswerk, der Rechtsanwaltskammer, der Bischofskonferenz, der Universität Graz und dem Ludwig-Boltzmann-Institut für Menschenrechte sowie mehrere Bundesländer hatten sich gegen das Paket in der vorliegenden Form ausgesprochen. Lediglich Gewerkschaftsbund und Arbeiterkammer befürworteten es im Vorfeld.

Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl verstieg sich da auch zu einer sehr merkwürdigen Aussage:

"An erster Stelle müsse die Positionierung, die Programmierung und die strukturelle Neuaufstellung stehen", meinte Niessl. "Die Notwendigkeit zeige etwa die Abstimmung im Parlament über die Asyl-Novelle, wo die SPÖ (mit vier Gegenstimmen) nicht einmal im Klub eine geschlossene Meinung gehabt habe."

Die Stunde der wahren Empfindung. Direktwahl durch Parteimitglieder gefordert

"Die traditionell aufmüpfige Sektion 8 der SPÖ " schreibt der Standard, "macht sich bereits auf die Suche nach einem neuen Parteichef. Die Aktivisten aus der SP-Alsergrund wollen aber nicht, dass dieser in einem Hinterzimmer bestimmt wird, um dann ohne ernstzunehmenden Gegenkandidaten auf einem Parteitag bestätigt zu werden. Sie fordern eine Direktwahl durch die Parteimitglieder, wie sie in vielen europäischen Ländern üblich sei."

Die Sektion 8 hat fünf KandidatInnen nominiert, um sie gegen Titelverteidiger Faymann antreten zu lassen. Das Ergebnis einer eigens über eine Homepage organisierten Testwahl der Sektion 8, Alsergrund, soll Ende Juni feststehen.

Auf der Facebook Seite der Sektion 8 liest man eine Eintragung über die Abstimmung zur Asyl-Novelle: "Unser großer Dank und Respekt geht an die SPÖ-Nationalrats-Abgeordneten Katharina Kucharowits, Nurten Yilmaz, Daniela Holzinger-Vogtenhuber und Ulrike Königsberger-Ludwig, die gestern entgegen dem Klubzwang gegen die Verschärfung des Asylrechts gestimmt haben.
Vier Vorbilder für sozialdemokratische Politik. Die restlichen 48 könnten sich etwas abschauen."

Abschied des Träumers vom Neunten Land oder der Appel für Geschlossenheit

Ein Appell für Geschlossenheit kam auch aus der niederösterreichischen SPÖ: Deren Parteichef Matthias Stadler hält nichts von Personaldebatten, wie er betonte. "Köpfe sind nicht alles, sondern die Geschlossenheit", mahnte der St. Pöltner Bürgermeister. "Wir haben allen Grund, unsere Kraft und Energie darauf zu konzentrieren, die Partei offen, modern und sozial zu positionieren", sagte er. Für Debatten innerhalb der Wiener SPÖ sorgte der am Vortag von der stellvertretenden Wiener Klubchefin Tanja Wehsely getätigte Ruf nach einer Personaldebatte rund um Faymann. Der Donaustädter Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy betonte in einer der APA übermittelten Stellungnahme zunächst, nicht Faymann, sondern Wehsely sollte aufgrund ihrer Wortmeldungen eigentlich zurücktreten.

In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus. Und Werner Faymann?

Der denkt nicht daran, sich seinen Kritikern zu beugen und den für Herbst geplanten Parteitag vorzulegen oder gar den Parteivorsitz zurückzulegen. Kanzler Faymann beteuert, er sei fürs Arbeiten da. Auch Häupl geht wie Faymann davon aus, dass der nächste Kanzler wieder ein Sozialdemokrat sei und Werner Faymann heiße. Da sind sie zu zweit.

Konzept und Bearbeitung: Franz Waditzer, Foto: VSStÖ, Design: Albert Verdin

Anzeige
Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
4

Tauchsport Adria in 1040 Wien Wieden
Ein Geheimtipp für Tauchsportfreunde

Seit den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts gilt das Tauchsport Adria in der Tauchszene als Geheimtipp. Hier erhalten Taucherinnen und Taucher alles, was sie an Ausrüstung und Zubehör benötigen. 1970 wurde die Tauchschule von Peter Käferböck gegründet. In dieser Zeit konzentrierte sich der passionierte Taucher darauf, Interessierten das Tauchen beizubringen. 25 Jahre später kam dann das Tauchgeschäft hinzu, das Tauchfreunde mit allem Zubehör und der notwendigen Ausrüstung für ihre...

Anzeige
2:02
2:02

Mauro Mittendrin
Mauro Mittendrin und Coca-Cola auf der Suche nach der besten Pizza Wiens

Als Mauro Mittendrin habe ich mich gemeinsam mit Coca-Cola auf die Suche nach der besten Pizza Wiens gemacht. Diesmal war ich im Ristorante Sole in der Annagasse 8 in der Inneren Stadt zu Gast, wo ich eine ganz besondere Variante der Pizza entdeckt habe: Pizza mit Bresaola, Rucola, Prosciutto und Parmesan. Gleich nachdem ich die Pizzeria Sole betreten habe, empfängt mich der verlockende Duft von frisch gebackenem Teig und köstlichen Zutaten. Der freundliche Pizzaiolo empfiehlt mir die Pizza mit...

Anzeige
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
2

NIBRA GmbH in 1150 Wien Rudolfsheim-Fünfhaus
Zuverlässige und langlebige Aufzugsanlagen für alle Ansprüche

1994 gegründet, steht das Familienunternehmen NIBRA für Qualität und Zuverlässigkeit. Ob Errichtung einer Aufzugsanlage oder Wartungs- und Sanierungsarbeiten – mit NIBRA haben Kundinnen und Kunden einen verlässlichen Partner an ihrer Seite. In 30 Jahren hat der Aufzugspezialist NIBRA mehr als 2.700 Aufzugsanlagen errichtet. Das Unternehmen befindet sich zu 100% in Familienbesitz und kümmert sich um Errichtungen von neuen Aufzügen sowie um die Wartung und Sanierung dieser. Das geschulte Personal...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Foto: Böhmischer Prater
1 5

Österreichischer Drehorgel Club Wien
40. Internationales Orgeltreffen in Wien von 09. Bis 12.Mai 2024

Der Österreichische Drehorgel Club Wien MEMUSI freut sich, das 40. Internationale Orgeltreffen in Wien im Böhmischen Prater vom 09. bis 12. Mai 2024 anzukündigen. An diesem Treffen nehmen 50 Drehorgelspieler aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Österreich teil. Datum und Ort: 09. Mai 2024 – 12. Mai 2024 Böhmischer Prater Tivoli Laaer Wald 216 1100 Wien Veranstaltungsprogramm: Donnerstag: Ab 10:30 Uhr begrüßt der Oldtimer Traktor Club Thermenregion...

Anzeige
3:29
3:29

Immobilienmakler Rudi Dräxler in 1140 Penzing
Profitieren Sie von maßgeschneiderter Beratung & umfassender Marktkenntnis

Rudi Dräxler ist Ihr kompetenter Immobilienmakler im 14. Wiener Gemeindebezirk für Immobilien im Wienerwald und Wien Umgebung. Mit 23 Jahren Erfahrung und umfassender Marktkenntnis unterstützt Sie Rudi Dräxler Immobilien dabei, Ihr Traumzuhause zu finden oder Ihre Immobilie zu verkaufen. Als mehrfach ausgezeichneter Immobilienmakler mit Handschlagqualität - erst kürzlich wieder bei findmyhome als Qualitätsmakler - bietet Rudi Dräxler Immobilien im 14. Bezirk in Wien persönliche Beratung, die...

Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem
1

Newsletter-Gewinnspiel
Gewinne das Genusspaket "Portugiesische Momente"

Ihr wollt euch die Wartezeit bis zum nächsten Sommerurlaub versüßen? Dann haben wir für euch das perfekte Newsletter-Gewinnspiel. Einfach zum Wiener-Newsletter anmelden und schon habt ihr die Möglichkeit, ein tolles Genuss-Package zu gewinnen. Absoluter Genuss – im portugiesischen Feinkostgeschäft tudo bem. Mit einem exquisiten Sortiment verführt tudo bem die Sinne seiner Kundinnen und Kunden und schafft unvergessliche kulinarische Erlebnisse. Egal ob privat oder geschäftlich, die delikaten...

Ob Anschaffung, Ergänzung der Tauchausrüstung, Reglerservice oder Füllung von Tauchflaschen – mit Tauchsport Adria hat man einen kompetenten Partner an seiner Seite. | Foto: Tauchsport Adria
Die Firma NIBRA hat sich auf Personen-, Lasten-, Autoaufzüge und Treppenlifte spezialisiert, die eine hohe Funktionalität und Zuverlässigkeit garantieren. | Foto: NIBRA
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Foto: Böhmischer Prater
Die Möglichkeit ein Genusspaket von tudo bem zu gewinnen, erhalten jetzt alle Wiener Newsletterabonnenten. | Foto: tudo bem

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.