Reiseapotheke für den Urlaub

Eine gewisse Basisausstattung sollte die Reiseapotheke umfassen.
3Bilder
  • Eine gewisse Basisausstattung sollte die Reiseapotheke umfassen.
  • hochgeladen von Elke Grumbach

Das Reiseziel, die Reiseart und Reisedauer sind bei der Zusammenstellung ganz entscheidend.

BEZIRK. „Eine wohldurchdachte Reiseapotheke hat schon so manchen Urlauber vor größeren Unannehmlichkeiten bewahrt. Doch die Zusammenstellung ist eine Gratwanderung. Niemand will Unmengen von Medikamenten mitnehmen, aber im Ernstfall das passende zur Hand haben“, weiß Apothekerin Barbara Sommer von der Stadtapotheke in Braunau.

Zur Basisausstattung nennt Sommer folgende Medikamente: Schmerz- und Fiebermittel, Medikamente gegen Durchfall/Elektrolytmischungen, Medikamente gegen Verdauungsbeschwerden wie Sodbrennen oder Verstopfung, Medikamente gegen Reiseübelkeit, Antiallergika auch als Gel nach dem Gelsenstich, Sonnenschutz, After Sun Präparate, Gelsenschutz, Desinfektionsmittel, Wund und Heilsalbe, Fieberthermometer, Verbandsmaterial sowie medizinische Dokumente wie Impfpass, Diabetikerausweis oder Allergiepass.

Medikamente, die täglich einzunehmen sind, unbedingt mitnehmen. Bei Reisen mit Kindern unter 12 Jahren oder Erwachsenen mit Schluckbeschwerden sollte auf die passende Arzneimittelform geachtet werden. Beim Urlaub am Strand sind Sonnenschutzpräparate sehr wichtig. Der Lichtschutzfaktor sollte dem Reiseziel angepasst werden. „Wissenschaftliche Untersuchen weisen immer wieder darauf hin, dass mit Sonnenschutz zu sparsam umgegangen wird. Erwachsene sollten 40 ml auf dem Körper verteilen“, erklärt die Apothekerin. Bei längeren Flugreisen empfiehlt es sich keine Kontaktlinsen zu tragen. Die geringe Luftfeuchtigkeit im Flugzeug trocknen diese leicht aus. Wer keine Brille tragen möchte, kann mit künstlicher Tränenflüssigkeit die Augen immer wieder befeuchten. Weiters sind Kompressionsstrümpfe zu empfehlen. Weitere Thrombosephrophylaxe sollte mit dem Arzt besprochen werden. Und Nasensprays erleichtern den Druckausgleich beim Start und bei der Landung.

„Besonders Klimaanlagen in Hotel und Flugzeug können für trockene und gereizte Augen sorgen. Befeuchtende Augentropfen schaffen hierbei Abhilfe und gehören in eine jede Reiseapotheke ebenso wie Ohrentropfen“, erklärt die Apothekerkollegin Pia John. Im Urlaubsland gilt immer die Regel: „Boil it, cook ist, peel ist – or forget it!“ Das bedeutet, man soll keinen Salat, kein ungeschältes Obst oder rohes Fleisch essen. Auch bei Getränken muss man aufpassen. Nur original verschlossene Flaschen und keine Eiswürfel verwenden. Speiseeis ist genauso mit Vorsicht zu genießen, erklärt John. Zudem soll vor Reisebeginn (vor allem bei Fernreisen) der Impfstatus überprüft und entsprechende Auffrischungsimpfungen durchgeführt werden. Für gewisse Länder existieren bestimmte Impfvorschriften und –empfehlungen. Nähere Infos dazu beim Arzt oder Apotheker einholen. Dasselbe gilt für Malariaprophylaxe.

„Medikamente nicht im Auto lagern. Gerade im Sommer kann das aufgrund der Hitze gefährlich werden“, schließt Apothekerin Pia John und wünscht einen entspannten und schönen Urlaub.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.