Diplome an Absolventen der Qualifizierungsoffensive überreicht

OÖ, BEZIRK. Pferdesport, insbesondere Reiten, hat im vielfältigen Freizeit- und Sportangebot Oberösterreichs einen hohen Stellenwert. Es setzt deshalb auch einen entsprechenden Qualitätslevel bei den gewerblichen Anbietern in diesem Segment voraus, freuen sich Tourismus-Spartenobmann Robert Seeber und der Obmann der Freizeit- und Sportbetriebe, Manfred Grubauer, dass sich die Betriebe dessen bewusst sind und sich kontinuierlich weiterbilden. Beispielsweise mit dem von der Fachgruppe im vergangenen Herbst gestarteten Qualifizierungsprogramm für Pferdebetriebe.

Nach erfolgreichem Abschluss konnten die Vertreter von sieben gewerblichen Pferde- und Reitbetrieben diese Woche die Diplome in Empfang nehmen. Überreicht wurden diese an Felix und Andreas Kern, Nordweide in Unterweißenbach, Sabine Kern, Wanderreithof Kern in Unterweißenbach, Johannes Wolfmayr, Reit- & Fahrstall Wolfmayr in Altenfelden, Christian Fellner, Inn River Ranch in Neukirchen an der Enknach, Eva Mayr, Reitzentrum Hausruckhof in Ampflwang, Astrid Lasser, Reitergut Lasser in Franking, sowie an Melanie Gruber, Pferdehof Gruber in Attnang-Puchheim.

Mit klassischen Bausteinen des Marketings sowie direkt auf die Branche zugeschnittenen Themenschwerpunkten zu Kostenrechnung und Betriebskennzahlen war das Programm der Qualifizierungsoffensive darauf fokussiert, die teilnehmenden Betriebe auf eine höhere Stufe hinsichtlich Marktverständnis, Kostenbewusstsein und Dienstleistungsqualität zu bringen, betonen Martin Selinger von der MS Unternehmensberatung und Fachgruppengeschäftsführer Robert Steiner.

Das Qualifizierungsprogramm verschaffte den Teilnehmern aber auch einen analytischen Blick auf die eigenen Dienstleistungen „durch die Brille des Kunden“. Die Teilnehmer filterten dabei „kritische Momente“ sowie „moments of thruth“ heraus und lernten, wie man Elemente des Service Designs im Sinne verbesserter Angebotsqualität für den Kunden effizient umsetzt.

Da es sich beim Thema Pferd auch um eine rechtlich sehr spezifische Materie handelt, wurden die Teilnehmer auch bei Rechtsfragen ganz spezifisch betreut. Letztendlich hat diese Qualifizierungs-Offensive die Stellung der mehr als 130 gewerblichen Pferdebetriebe in OÖ als Vorreiter hinsichtlich Qualität und Kompetenz gestärkt, sind Seeber und Grubauer überzeugt.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.