Grenzkontrollen

Beiträge zum Thema Grenzkontrollen

In einem Reisebus aus Moldawien wurde eine Einbauküche als Schmuggelware entdeckt. | Foto: BMF/Zoll
4

Skurrile Zoll-Funde bei Nickelsdorf
Einbauküche als Schmuggelware in Reisebus versteckt

„Eine Einbauküche als Schmuggelware in einem Reisebus... Nein, das hatten wir noch nie“, schmunzelte ein burgenländischer Zöllner. Auch weitere Funde brachten die Fahnder eines mobilen Einsatzteams beim Grenzübergang Nickelsdorf zum Staunen. Wie etwa hunderte Kilo Lebensmittel. Hunderte Flaschen alkoholische Getränke. Fenster. Autoreifen und noch vieles mehr. NICKELSDORF. „Es war eine Routinekontrolle an der Nickelsdorfer Grenze. Bei einer Überprüfung der zwei Fahrer und 20 Passagiere kamen...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Gernot Heigl
Neben zahlreichen Vögeln fand die Polizei einen acht Wochen alten Hundewelpen. | Foto: LPD Burgenland
2

Grenze Nickelsdorf
Illegale Tiereinfuhr, Mängel und fehlende Ruhezeiten

Vergangenes Wochenende führte die Landesverkehrsabteilung gemeinsam mit Technikern der ASFINAG auf der A4 in Nickelsdorf verstärkte Schwerverkehrskontrollen durch. NICKELSDORF. Es wurden insgesamt 59 LKW, Busse und Kleintransporter kontrolliert. Insgesamt 259 AnzeigenIm Zuge dessen konnten folgende Übertretungen festgestellt werden: 222 Mängel bei den technischen Kontrollen20 Kennzeichenabnahmen aufgrund mangelnder Verkehrs- und Betriebssicherheit8 schwerwiegende Übertretungen nach den...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Kathrin Santha
Arbeiterkammer-Direktor-Stv. Rainer Porics , Landespolizeidirektor-Stellvertreter Generalmajor Werner Fasching, Wilfried Lehner, Leiter der Finanzpolizei, und Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth (v. l.). | Foto: WKB

Kampf gegen Lohndumping
Schwerpunktkontrolle an der Grenze Klingenbach

Heute gab es im Burgenland eine gemeinsame Schwerpunktaktion von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, Polizei und Finanzpolizei an den Grenzübergängen. KLINGENBACH. Wirtschaftskammerpräsident Peter Nemeth, Arbeiterkammer-Direktor-Stv. Rainer Porics, Landespolizeidirektor-Stellvertreter Generalmajor Werner Fasching und Wilfried Lehner, Leiter der Finanzpolizei, machten heute einen Lokalaugenschein im Rahmen einer landesweiten Schwerpunktaktion an der Grenze in Klingenbach. Kontrolliert wurde zudem...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Sandra Koeune

Grenzkontrollen
Grenzkontrolle Ungarn

Diesmal sind 4 Rumänen ohne neg. Test, mit 3 illegal transportierten Hundewelpen ohne Papiere bis nach VBG gelangt, mal raren, wo Rumänen über die Grenze fahren!! War erst ein Autobus in OÖ, wer weiss, wer unsere Grenzen noch ungehindert überquert!

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Andrea NOPPINGER

24h Ausgangssperre
Lockdown

Kann mir jemand verständlich erklären, was dieser Lockdown für einen Sinn macht? Der Verkehr auf der Strasse ist unverändert, an den Grenzen wird nur Stichprobenartig kontrolliert,  Polizei fährt nur aus, wenn sie gerufen werden. Ausländer, hauptsächlich aus dem Osten, fahren A4 in beide Richtungen, als ob das ganz normal wäre momentan.  Ich sehe keinen Sinn von unseren Landeshauptleuten irgendwie eingesperrt zu werden, Handel zu schließen, wenn die nicht mal fähig sind, unsere Grenzen zumachen...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Andrea NOPPINGER
1 5

Illegal eingereiste Flüchtlinge ...
BURGENLAND: Auch Corona hielt über 50 Flüchtlinge nicht auf ins Land zu kommen

BURGENLAND: Auch Corona hielt über 50 Flüchtlinge nicht auf ins Land zu kommen 12.3.2021 Eine Burgenländische Beamtin dazu: "Unsere Grenzen sind offen wie ein Scheunentor" Wöchentlich sollen es an die 300 sein die in Burgeland aufgegriffen werden. Bei 10 bis 15 % bestand sogar Corona verdacht. Bestättigung gab es keine aber laut Landesdirektion Bgl. sollen es normale Tage mit etwa 50 Flüchtlingen sein. Vor allem syrische und türkische Staatsbürger sind es die über die Grenze kommen. Eine kleine...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Robert Rieger
2 3 4

Illegale Flüchtlinge ....
BEZIRK NEUSIEDL AM SEE: 33 ILLEGALE FLÜCHTLINGE AM DIENSTAG AUFGEGRIFFEN !

BEZIRK NEUSIEDL AM SEE: 33 ILLEGALE FLÜCHTLINGE WURDEN AM DIENSTAG den 23.2.2021 AUFGEGRIFFEN  ! In Kittsee, Nickelsdorf und Gattendorf wurden dieses Mal gleich 33 Flüchtlinge aufgegriffen. Die aus Syrien, Marokko und der Türkei stammenden Flüchtlinge suchten um Asyl an. Archiv: © Robert Rieger Symbolfotos: © Robert Rieger Photography © Circus & Entertainment Pics by Robert Rieger

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Robert Rieger
4 4 3

Illegale Flüchtlinge ....
BURGENLAND: 40 MIGRANTEN AM GESPERRTEN GRENZÜBERGANG KITTSEE AUFGEGRIFFEN

BURGENLAND: 40 MIGRANTEN AM GESPERRTEN GRENZÜBERGANG KITTSEE AUFGEGRIFFEN 31.1.2021 Die Soldaten hielten den Lkw mit rumänischem Kennzeichen auf dem gesperrten Grenzübergang in Kittsee zur Kontrolle an. Der Beifahrer flüchtete, gleich darauf auch der Lenker. Darauf wurde die Polizei allamiert die wenig später die zwei Flüchtigen Schlepper zur Fandung ausschrieben. Insgesamt 40 Migranten aus Syrien und Palästina, wurden im Frachtraum vorgefunden. Die nächsten Migranten in Österreich mit dabei...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Robert Rieger
In Nickelsdorf verhaftete die Polizei einen bereits gesuchten Einbrecher. (Symbolbild) | Foto: pixabay

Festnahme nach Haftbefehl
Gesuchter Einbrecher in Nickelsdorf verhaftet

Am Grenzübergang Nickelsdorf konnte heute ein bereits per Haftbefehl gesuchter Straftäter gefasst werden. NICKELSDORF. In den Morgenstunden des 20. Mai stellte sich ein 37-jähriger Mann am Grenzübergang Nickelsdorf der Einreisekontrolle. Dabei wurde er von den Polizisten einer routinemäßigen Kontrolle unterzogen. Nach einer Anfrage im Fahndungssystem war seine Reise allerdings vorerst zu Ende, denn er wurde wegen mehreren Delikten wie Diebstahl und Einbruchsdiebstahl bereits per Haftbefehl...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Angelika Illedits
Militärkommandant Gernot Gasser informierte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner über die Arbeit der Assistenzsoldaten. | Foto: Mario Knipfer/Bundesheer
9

Bundesheer
Verteidigungsministerin besuchte Assistenzsoldaten im Burgenland

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner besuchte die die Assistenzsoldatinnen und -soldaten am Grenzübergang in Nickelsdorf. Dort konnte sich die Ministerin ein Bild über die Arbeit jener Soldatinnen und Soldaten machen, die für die Sicherheit an der Grenze sowie für die Unterstützung von gesundheitsbehördlichen Maßnahmen zuständig sind. NICKELSDORF. Nach Einweisung der Lage und einem kurzen Gespräch mit  Militärkommandanten Gernot Gasser und LHStv.  Astrid Eisenkopf, zeigte sich...

  • Burgenland
  • Christian Uchann

Geschlossene Grenzen
Lkw Kolonnen

Kann mir bitte wer erklären, warum die Österreicher die ganzen LKW's von D, I, F, U, SK, RO, alle rein bzw durchfahren lassen. Warum müssen die bei uns stehen, warum nicht an Österreichs Aussengrenzen. Sowas darf doch nicht wahr sein. Coronavirus ist schlimm genug, aber die auch noch hier, wie kommen unser Rotes Kreuz, Polizei und sonst wer dazu, sich um die auch zu kümmern??!

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Andrea NOPPINGER
Im Rahmen seines Burgenland-Besuchssprach Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit BEZIRKSBLÄTTER-Chefredakteur Christian Uchann. | Foto: Peter Lechner/HBF
1 2

Van der Bellen über das Burgenland: „Eine schöne Erfolgsgeschichte“

Im Rahmen seines Burgenland-Besuchs gab Bundespräsident Alexander Van der Bellen den BEZIRKSBLÄTTERN ein Interview. BEZIRKSBLÄTTER: Wie sehen Sie die Entwicklung des Burgenlandes? ALEXANDER VAN DER BELLEN: Wenn man vor 30 Jahren durch das Land gefahren ist, dann war das ein anderes Bundesland – einfach ärmer und weniger entwickelt. Früher war das Burgenland berühmt für seine vielen Pendler, es gab nur wenig Industrie und innovatives Gewerbe. Das hat sich geändert. Die Hightech-Firma Zoerkler in...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann

KOMMENTAR: Das Thema Sicherheit und die Balkanroute

Die Pressekonferenz nach der Regierungsklausur zeigte schon recht deutlich, dass es ab nun zwei Regierungsmitglieder gibt, die zum Thema Sicherheit etwas zu sagen haben. Der eine – LHStv. Tschürtz – weil es in sein Ressort fällt, der andere – LR Doskozil – weil er kraft seiner beruflichen Vergangenheit Expertise mitbringt. Es wird interessant sein zu beobachten, wie der FPÖ-Chef mit dieser Situation umgehen wird – schon allein deshalb, weil ihm außer dem Sicherheitsthema nicht viel an...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Rot-blaue Regierungsharmonie: LR Hans Peter Doskozil, LH Hans Niessl und LHStv. Johann Tschürtz | Foto: LMS

Was die Burgenländische Landesregierung für 2018 alles plant

SPÖ und FPÖ kündigen Forschungsschwerpunkte an und fordern die Weiterführung der Grenzkontrollen. EISENSTADT. „Wir haben uns viel vorgenommen und wollen in diesem Jahr ein hohes Tempo gehen“, sagte LH Hans Niessl nach der Regierungsklausur, bei der es in „allen Punkten Übereinstimmung“ der Koalitionspartner gab. „Angenehm überrascht von der guten Zusammenarbeit“ zeigte sich auch LR Hans Peter Doskozil. Vor allem in den sensiblen Themen wie etwa Sicherheit sei es ganz wesentlich, „eine Linie zu...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
ÖVP-Sicherheitssprecher Rudolf Strommer fordert LH Hans Niessl auf, sich auf EU-Ebene für die Beibehaltung der Grenzkontrollen einzusetzen. | Foto: ÖVP

ÖVP-Sicherheitssprecher Strommer: „Grenzkontrollen müssen bleiben“

EISENSTADT. Obwohl es laut ÖVP-Sicherheitssprecher Rudolf Strommer geringe Aufgriffszahlen von Verdächtigen an der Grenze gibt, spricht sich die ÖVP für eine Verlängerung der Grenzkontrollen aus. „Die Grenzkontrollen als Präventionswirkung alleine reichen aus, um illegale Übertritte zu verhindern. Deshalb wollen die Kontrollen aufrechterhalten und fordern Landeshauptmann Niessl auf, sich dafür auf EU-Ebene einzusetzen“, so Strommer.

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
FPÖ-Chef Johann Tschürtz möchte seine Partei für Bürgerlisten und Parteifreie öffnen.

Tschürtz (FPÖ): „Der Weg der SPÖ ist sehr FPÖ-nah“

LHStv. Johann Tschürtz über die FPÖ als Regierungspartei und die Ziele für die Gemeinderatswahl. Die FPÖ Burgenland sitzt nun eineinhalb Jahre in der Regierung. Wie oft mussten Sie Positionen aus der Oppositionszeit revidieren, um auf Regierungslinie zu bleiben? JOHANN TSCHÜRTZ: Man muss natürlich in der Regierung Kompromisse eingehen. In der Opposition argumentiert man etwas geradliniger und schärfer. Aber vieles, was wir in der Oppositionszeit gefordert haben, tritt ja nun ein – etwa die...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Im Bezirk Neusiedl werden immer wieder Schlepper aufgegriffen

Schlepper aus Holland aufgegriffen

In diesem Jahr wurden im Burgenland 84 Schlepper festgenommen. An der Grenzkontrollstelle Nickelsdorf wurde im Zuge der Grenzkontrolle ein PKW mit niederländischen Kennzeichen angehalten und einer Einreisekontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass sich im Inneren des Fahrzeuges neben dem niederländischen Lenker des Fahrzeuges weitere zwei männliche Personen (18 und 20 Jahre) befunden haben. Diese vermutlich syrischen Staatsangehörigen konnten sich gegenüber den einschreitenden Beamten...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz

Temporäre Grenzkontrollen

BEZIRK. Auch im Bezirk Neusiedl am See gibt es an den Grenzen seit Montag wieder Grenzkontrollen. "Wir kontrollieren temporär an den Grenzen", erklärt Helmut Greiner von der Landespolizeidirektion Burgenland. "Das heißt, wir kontrollieren zum Beispiel in Nickelsdorf drei Stunden und dann geht es weiter zu einem anderen Grenzübergang." Damit soll die Schlepperkriminalität bekämpft werden. Für den Grenzübertritt müssen jetzt auch wieder Pass oder Personalausweis mitgeführt werden.

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz
Im Norden des Landes wird ab Montag wieder an den Grenzen kontrolliert. | Foto: Strini

Seit 25. April wird an Burgenlands Grenzen kontrolliert

Reiseverkehr soll nicht behindert werden Zur Bekämpfung der Schepperkriminalität und der illegalen Migration finden seit Montag, den 25. April, 8 Uhr, in den Bezirken Eisenstadt Umgebung, Neusiedl am See und Mattersburg temporäre Grenzkontrollen statt. Der normale Reiseverkehr soll davon nicht behindert werden, heißt es aus der Landespolizeidirektion Burgenland. Assistenzeinsatz des Bundesheeres Zur Unterstützung an den Grenzübergängen sowie zur Überwachung entlang der „Grünen Grenze“ stellt...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Das Bundesheer half beim Aufstellen der Zelte und ist auch bei den Grenzkontrollen dabei. | Foto: Hans-Peter Halasz

Nickelsdorf: Grenze wird wieder kontrolliert

Auch in Kittsee und Pamhagen wird ab heute wieder kontrolliert. NICKELSDORF/KITTSEE. Seit 7.00 Uhr Früh finden in Österreich wieder Grenzkontrollen statt. Im Bezirk Neusiedl am See betrifft das Nickelsdorf und im Laufe des Tages auch Pamhagen und Kittsee. Entspannte Situation Seit Ungarn seine Grenzen geschlossen hat, hat sich die Situation in Nickelsdorf entspannt. "Wir hatten gestern 7.500 Leute, jetzt sind noch rund 150 am Gelände, für die wir jetzt Unterkünfte suchen. Ohne es verschreien zu...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Charlotte Titz

Bayern verlangt Grenzkontrollen

Unlängst preschte der Bayerische Innenminister Herrmann mit der Meldung vor wieder polizeiliche Grenzkontrollen zur Grenze nach Österreich einführen zu wollen. Der Grund: rund tausend Flüchtlinge kämen täglich unkontrolliert nach Bayern und dann weiter ins Bundesgebiet. Aber aufgrund des Schengen-Abkommens wäre diese Maßnahme eine äußerst schwierige. Wie aber bekannt ist Deutschland in der EU eine "Macht" und daher eine Umsetzung dieses Vorhabens doch denkbar. Wie auch jetzt bekannt wurde dass...

  • Bgld
  • Neusiedl am See
  • Rudolf Kolba
ÖVP-Sicherheitssprecher Rudolf Strommer weist die Forderung nach einer 48-stündigen Ausgangssperre für Asylwerber entschieden zurück.

Strommer (ÖVP): „Auch Herr Tschürtz muss sich an die Gesetze halten“

ÖVP-Sicherheitssprecher kritisiert Forderung nach 48-stündiger Ausgangssperre für Asylwerber EISENSTADT (uch). „Nach den Grenzkontrollen, die nicht stattgefunden haben, greift Tschürtz schon wieder ins Leere und agiert völlig unprofessionell“, so die Reaktion von ÖVP-Sicherheitssprecher Rudolf Strommer auf den Vorschlag von LHStv. Johann Tschürtz (FPÖ), über Asylwerber in den ersten 48 Stunden eine Ausgangssperre zu verhängen. „Eine ganze Personengruppe unter Generalverdacht zu stellen, geht...

  • Bgld
  • Eisenstadt
  • Christian Uchann
Ziel war es, Verstöße gegen österreichisches Arbeitsrecht aufzudecken. | Foto: Wirtschaftskammer
3

Finanzpolizei kontrollierte ausländische Firmen an Grenze

An mehreren Grenzübergängen im Burgenland hat die Finanzpolizei Fahrzeuge ausländischer Firmen überprüft. Die Kontrollen hatten das Ziel, Verstöße gegen Lohn- und Arbeitsgesetze aufzudecken. Verdächtige Kleintransporter wurden von Beamten der Verkehrsabteilung gestoppt. Die Finanzpolizei überprüfte die Arbeits-Unterlagen der ausländischen Arbeitnehmer, die nach Österreich unterwegs sind. Schwerpunkt-Kontrollen Die „Aktion scharf“ fand in Kittsee, Nickelsdorf, Schachendorf, Heiligenkreuz,...

  • Bgld
  • Güssing
  • Martin Wurglits
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.