Fiat Panda: Klein, praktisch und sehr sympathisch
Der Fiat Panda gehört zu Italien wie die Pizza und hat sich seit 1980 über vier Millionen Mal verkauft.
Die mittlerweile dritte Generation des Panda wird am Fuße des Vesuv, in Pomigliano d’Arco, gefertigt. Im Test: der 1,2-Liter-Basisbenziner ab 9.890 Euro.
ANTRIEB: passt
Zweizylinder-Turbo, Diesel, Erdgas-Variante: Alles schön und gut, doch für den Panda reicht der einfache, laufruhige (und günstige) 69-PS-Sauger. Mit der wohl authentischsten Panda-Motorisierung überholt man zwar höchstens Traktoren, auf der Autobahn geht sich aber trotzdem ein Strafmandat aus. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die hakelige Fünfgangschaltung.
FAHRWERK: passt
Agil und wendig ist der Panda – und damit für den aufgeregten italienischen Stadtverkehr maßgeschneidert. Via City-Knopf lässt sich die Lenkung noch leichter drehen, was beim Einparken hilfreich ist. Die Landstraße ist nicht das Stammrevier des Panda: Er ist zwar kommod, reagiert aber unruhig auf Lastwechsel.
INNERE WERTE: gut
Platz ist in der kleinsten Hütte: Die leicht erhöhte Fahrerposition ist bequem und bietet eine gute Übersicht, auch hinten gibt es dank der um 16 Zentimeter verschiebbaren Rückbank ausreichend Platz. Verarbeitung und Materialien wirken hochwertig, auch wenn Fiat viel Hartplastik einsetzt. Praktisch: die vielen Ablagemöglichkeiten.
AUSSTATTUNG: passt
Die Basisversion ist eher karg bestückt, der Panda „Lounge“ (ab 12.590 Euro) ist mit Klima, Radio, Alufelgen und anderen Extras die wohl beste Wahl.
SICHERHEIT: passt
Unter anderem gehören ABS, ESP, Airbags, Tagfahrlicht und Isofix-Halterungen zur Seriensicherheitsausstattung.
UMWELT: gut
5,1 Liter Super auf 100 km bzw. 118 g CO2/km verspricht Fiat. Im Test waren es gute 5,5 Liter.
Technische Daten
Motor & Getriebe: Vierzylinder-Ottomotor, 1.242 ccm Hubraum, 51 kW/69 PS bei 5.500 U/min., max. Drehmoment 102 Nm bei 3.000 U/min., Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb.
Fahrleistungen: Spitze: 164 km/h, 0–100 km/h: 14,2 Sekunden.
Maße/Gewichte: L/B/H: 3,65/1,64/1,55 m, Kofferraum: 225-870 l, Gewicht: 1.015 kg, Zuladung: 405 kg.
Garantie: zwei Jahre.
von Christoph Weiermair
1 Kommentar
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.