Basketball: Huber im Dreierpack

Tim, Felix und Sebastian Huber (v. li.) trainieren seit Jahren bei den Wörthersee Piraten und spielen 2. Bundesliga
  • Tim, Felix und Sebastian Huber (v. li.) trainieren seit Jahren bei den Wörthersee Piraten und spielen 2. Bundesliga
  • hochgeladen von Willi Mayer

Sebastian Huber und seine zwei Brüder Tim und Felix sind neben Philipp Primosch von Kapfenberg die besten Basketballer aus dem Bezirk Feldkirchen. Seit etwa vier Jahren gehen sie für die Wörthersee Piraten auf Körbejagd.

Die Anfänge
Der Grundstein für ihre guten technischen Fertigkeiten wurde in den Nachwuchsmannschaften in Feldkirchen gelegt. Dabei wurden sie von Trainergrößen wie Willi Moser, Hans Orel oder Mira Cilensek trainiert.
Der älteste der drei Brüder Sebastian begann mit neun Jahren Basketball zu spielen. Bereits mit 15 Jahren schaffte er den Sprung in die Kampfmannschaft und wurde gleich im ersten Jahr Kärntner Meister mit Feldkirchen.
Ab 2008 spielten die drei Brüder in der U22 bei den Wörthersee Piraten, in der Saison 2010/11 wechselten dann alle drei entgültig nach Klagenfurt. "In Klagenfurt gibt es einen professionellen Ablauf und die Trainer sind besser", erklärt Sebastian Huber die Gründe für den Wechsel und fügt hinzu: "Ich möchte langfristig beim Verein bleiben."

Hohe Ziele
In der neuen Saison wollen die drei Brüder an den Leistungen der Vorsaison anschließen. Immerhin schafften die Piraten Rang drei mit einem viel kleineren Budget als viele der anderen Teams in der 2. Bundesliga. Für diesen Erfolg trainieren die Brüder fünf Mal pro Woche, dazu kommen noch etwa zwei bis drei Einheiten in der Kraftkammer. "Es ist möglich als Außenseiter um den Titel mitzuspielen", gibt Huber das Ziel vor.

Zur Person

Name: Sebastian Huber
Alter: 23
Stärken: Einsatz, Verteidigung, flexibel einsetzbar
Schwächen: Größe
Beruf: Studium auf Lehramt
Lieblingsspieler: Koby Briant
Lieblingsteam: L.A. Lakers
Hobbys: Fußball, Filme schauen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.