Eine neue Zufahrt zur Pfeffermühle

Matthias Morak, Renate Strießnig, Martin Reininger, Karl Kogler junior und senior, Bgm. Dietmar Rauter | Foto: Ingolf Wachs
  • Matthias Morak, Renate Strießnig, Martin Reininger, Karl Kogler junior und senior, Bgm. Dietmar Rauter
  • Foto: Ingolf Wachs
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

ST. URBAN (fri). Mit der Trassenverlegung der Zufahrtsstraße zur Pfeffermühle ist für Pfeffermühlen-Betreiber Karl Kogler ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. "Wir haben die Grundstücke - rund 1.500 Quadratmeter - abgelöst und eine vernünftige Zufahrt zu unserem Hotel und Restaurant auf unsere Kosten errichtet", erklärt Kogler. „Die Straße wurde zu 100 % aus eigenen Mitteln finanziert und ist somit Eigentum unseres Restaurant Pfeffermühle.“

Aufwertung für Betrieb

Für ihn stellt die neue Zufahrtsstraße gleichsam eine Aufwertung des gesamten Betriebes dar. "Gerade Busse oder Lieferanten hatten bei der Zufahrt oft Schwierigkeiten mit LKW's im Begegnungsverkehr. Durch die optimale Planung, die Baumeister Martin Reininger übernommen hat, konnten wir nun eine funktionelle und optisch schöne Lösung realisieren", so Kogler. "Alle Anrainer wurden in das Projekt einbezogen und sie haben selbstverständlich Zufahrtsrechte. Die Straße selbst ist eine private Straße mit öffentlichem Charakter." Als Straßenerhalter fungiert nun Karl Kogler mit seinem Betrieb. "Den Winterdienst übernimmt teilweise die Gemeinde St. Urban. Aber wir haben auch selbst einen Traktor im Einsatz und können jederzeit auf die herrschenden Witterungs-Verhältnisse reagieren."

Eine Woche Bauzeit

Durch die optimale Planung konnte eine relativ geringe Bauzeit eingehalten werden. "Nur sieben Arbeitstage benötigte Mat thias Morak mit der Asphaltring St. Veit für die Errichtung des rund 100 Meter langen Straßenabschnitts", fasst der Pfeffermühlen-Wirt zusammen und betont, dass bei der Auftragsvergabe regionale Betriebe bevorzugt wurden.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.