Lagerhaus: Impulse durch Digitalisierung
130 Funktionäre trafen sich beim Impulstag des Raiffeisen Lagerhauses (RWA), bei dem neue Potenziale wie die Digitalisierung vorgestellt wurden. Neben der Vereinheitlichung der EDV-Systeme der einzelnen Lagerhäuser bis zum Jahr 2020, wird derzeit auch der digitale Auftritt im Verbund erneuert, dabei ist auch E-Commerce ein Thema.
Alexander Pilarski, RWA-Bereichsleiter für Verbund- und Unternehmensentwicklung, appellierte an die Funktionäre proaktiv zu bleiben und die Märkte, in denen man tätig ist, selbst zu gestalten. " Anpassungsfähigkeit und Flexibilität werden die Schlagworte der Zukunft sein, denn die Landwirte von morgen sind jung, vernetzt und gut ausgebildet. Aber auch der Kostendruck wird zu neuen Lösungen anregen."
Machenlassen ist der neue Trend
Der Trend im Haus- und Garten-Bereich geht weg vom Selbermachen hin zum Machenlassen. „Die Lagerhäuser tragen dieser Entwicklung mit ihren Komplettservice-Angeboten Rechnung“, zeigt Thomas Marx, Franchiseverantwortlicher der RWA für die Bereiche Baustoffe sowie Haus & Garten bei den Lagerhäusern, auf.
Modernste Technologie leistbar machen
In der Landwirtschaft hat die Digitalisierung bereits Einzug gehalten. „Wärmebildkameras, Drohnen oder mobile Bodenproben werden bereits tagtäglich von den Lagerhäusern bei den Landwirten eingesetzt“, berichtet Christoph Metzker, RWA-Bereichsleiter Betriebsmitteln. Derzeit teste man den Feldroboter FRANK, der selbstständig Unkraut entfernt. „Wir wollen leistbaren Zugang zu Technologie fördern und die Effizienz am Betrieb erhöhen. Durch Professionalisierung und Prozessoptimierung kann man gemeinsam mit dem Lagerhaus die Ertrags- und Einkommenssicherheit festigen“, so Metzker abschließend.
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