Nominiert als Lehrerin fürs Leben: Bianca Spiegl von der Volksschule Klam

Bianca Spiegl inmitten ihrer 4. Klasse
2Bilder
  • Bianca Spiegl inmitten ihrer 4. Klasse
  • hochgeladen von Michael Köck

KLAM, SAXEN (mikö). "Einen Draht zu den Kindern finden ist das Wichtigste", sagt Bianca Spiegl, Lehrerin in der Volksschule Klam. "Gerade schwierigen Kindern muss man zeigen: Ich mag dich." Die in Saxen lebende Pädagogin will Freude am Lernen vermitteln. Das gelingt ihr durch kleine Belohnungen. Mit Tagesplänen und Freiarbeit regt sie Mädchen und Burschen schon früh zur Selbstständigkeit an. Dazu organisiert Spiegl Wandertage, Lesenächte, Linz-Tage und Vorbereitung für Schwimmabzeichen. "Das schweißt die Klasse zusammen", sagt die zweifache Mutter, die auf freundschaftliche Stimmung in der Klasse großen Wert legt. Zu Beginn des Jahres unterschreiben die Schüler eine Verhaltensvereinbarung. Bei einem Vergehen gibt es die gelbe Karte. Erhält ein Schüler die rote Karte, werden die Eltern informiert. Schriftlich wird festgehalten: Warum die rote Karte? Wem habe ich geschadet? Wie sieht meine Wiedergutmachung aus? Einen anderen Beruf könnte sich Spiegl nicht vorstellen. "Es ist sehr erfrischend, wenn du den Fortschritt jeden Tag siehst und es den Mädchen und Burschen Spaß macht, sie gerne in die Schule gehen."

Jetzt nominieren
Sie kennen eine/n Lehre­r­In fürs Leben? Sie sind als SchülerIn, Eltern oder Kollege/Kollegin von einem/einer LehrerIn begeistert? Dann nominieren Sie Ihre Favoriten via Formular auf www.bezirksrundschau.com/lehrerin oder per Post an die BezirksRundschau, Kennwort „LehrerIn fürs Leben“, Hafenstraße 1-3, 4020 Linz. Zudem wird wieder ein Sonderpreis für KindergartenpädagogInnen vergeben. Die Einreichfrist endet am 10. November. Die Abschlussgala ist am 4. Dezember. Jede der 17 Regionalausgaben der BezirksRundschau kürt ihre/n BezirkssiegerIn – ausgewählt von einer fachkundigen Jury anhand fünf wichtiger Kriterien. Aus den Bezirkssiegern wird ein/e LandessiegerIn gewählt. Nominiert werden können alle LehrerInnen in Oberösterreich, von der Volksschule bis zum Gymnasium, sowie alle KindergartenpädagogInnen.

Bianca Spiegl inmitten ihrer 4. Klasse
Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.