Bester Lehrbetrieb Österreichs in Gunskirchen

Foto: BMWFJ/Matthias Silveri

GUNSKIRCHEN. „Wir sind stolz zu den besten Lehrbetrieben Österreichs zu gehören und in der Kategorie über 250 Mitarbeiter auf dem ersten Platz gelandet zu sein. Damit wird die hohe Qualität unserer Ausbildung bestätigt“, sagt Gerd Ohrnberger, Vice-President and General Manager, Product Engineering and Manufactoring Operations, bei BRP.
50 Lehrlinge von BRP-Powertrain ließen sich dieses Event nicht entgehen und fuhren in ihrer Freizeit mit Siegfried Lehner, Ausbildungsleiter von BRP-Powertrain, zur Preisverleihung nach Wien. Die Jugendlichen, alle in Ihren roten BRP-Powertrain-T-Shirts waren aufgeregt und freuten sich auf die außergewöhnliche Veranstaltung am 23. Oktober im MAK.
Qualität und Innovationskraft. Der Staatspreis wird alle zwei Jahre in drei Kategorien vergeben. 2013 haben 181 Unternehmen ihr Ausbildungskonzept eingereicht. Mit dem Staatspreis in der Kategorie über 250 MitarbeiterInnen wurde BRP-Powertrain für die Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit in der Lehrlingsausbildung prämiert.
Die Jury begründete die Wahl von BRP-Powertrain vor allem mit dem fördernden und ganzheitlichen Ausbildungskonzept Lehreplus. Zudem wurde die gelebte soziale Verantwortung des Unternehmens unterstrichen, da auch benachteiligte Jugendliche die Chance bekommen eine Lehre zu absolvieren.
„Junge Menschen in Gunskirchen mit international führendem Know-how bestmöglich zu fördern und für Technik zu begeistern, sehen wir als wesentlichen Erfolgsfaktor für den Standort, das gesamte Unternehmen und alle MitarbeiterInnen“, sagt Ohrnberger.
Bundesminister Reinhold Mitterlehner hob in seiner Laudatio hervor, dass BRP-Powertrain in seiner Kategorie als klarer Sieger hervorgegangen ist. Der Auftritt der Lehrlinge sei sensationell, da spüre man den Teamgeist im Unternehmen.
Der BRP-Powertrain-Fachkräftenachwuchs feierte diese Ehrung im Bus und kam erst um Mitternacht wieder nach Hause. Alle erschienen am nächsten Tag pünktlich zur Arbeit – auch das zeigt wie engagiert und motiviert die jungen Menschen bei BRP-Powertrain sind.

Power für die Technik
Als einer der größten Arbeitgeber im oberösterreichischen Zentralraum mit mehr als 1000 Mitarbeiter aus über 20 Nationen, eröffnet BRP-Powertrain in Gunskirchen jungen Menschen neue Perspektiven für ihre berufliche Zukunft. Besonderes Augenmerk wird neben der Vermittlung von technischem Wissen auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. Ziel der ganzheitlichen Ausbildung ist es, junge Menschen zu selbstbewussten, engagierten und technisch versierten Fachkräften auszubilden. Die Lehrwerkstätte ist hochmodern und auf dem neuesten Stand der Technik. Sie bietet den Lehrlingen optimale Bedingungen für den Start ihrer technischen Karriere. Zusätzlich zur regulären Ausbildung absolvieren die jungen Menschen spezielle Karriereplus-Module, bei denen die persönliche Entwicklung im Mittelpunkt steht. Dazu gehören unter anderem Outdoor- Trainings, Lehrlingsaustauschprogramme mit Partnerbetrieben im In- und Ausland, eine Ersthelferausbildung und vieles mehr. Die jungen Talente schließen ihre Lehre mit der Englisch- Matura ab. Wer darüber hinaus die Lehre mit einer vollwertigen Matura verbinden möchte, wird auch dabei vom Unternehmen unterstützt.
Ein besonderes Anliegen ist es BRP-Powertrain Mädchen für die Technik zu begeistern. „Dass auch immer mehr junge Frauen bestrebt sind, mit ihrem individuellen Potential zur Entwicklung von innovativen technischen Produkten beizutragen, freut uns besonders“, betont Ohrnberger. Jeder fünfte Lehrling ist weiblich.
BRP-Powertrain bildet seine Lehrlinge in sieben technischen Berufen von der Mechatronik, Luftfahrzeug-, Produktions-, Maschinenbau-, Werkstoff- und Zerspannungs- bis hin zur Kraftfahrzeugtechnik sowie im kaufmännischen Bereich zur/zum Bürokauffrau/-mann aus.
„Unsere Lehrlinge leisten Jahr für Jahr bereits während ihrer Ausbildung Herausragendes. Diese Leistungen sind das Fundament für eine erfolgreiche Zukunft von BRP-Powertrain“, so Ohrnberger.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.