Lawinenabgang am Nassfeld - UPDATE

Notarzthubschrauber, Polizeihubschrauber sowie die Bergrettung suchen bereits die Verschütteten | Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de
  • Notarzthubschrauber, Polizeihubschrauber sowie die Bergrettung suchen bereits die Verschütteten
  • Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de
  • hochgeladen von Sebastian Glabutschnig

NASSFELD. Am 18. Februar um 12.15 Uhr, gingen zwei Schifahrer, ein 24-jähriger Mann aus Graz und ein 17-jähriger Mann aus Proleb (Stmk) von der Bergstation der Gartnerkofelsesselbahn, Nassfeld, zu Fuß über die präparierte aber wegen Lawinengefahr gesperrte Feldenköpfelabfahrt zur Bergstation des FIS-Sesselliftes.

Schneebrett ausgelöst

Um ca. 12.40 Uhr starteten sie die Abfahrt. Sie folgten zuerst dem Pistenverlauf der FIS-Abfahrt und bogen nach ca. 100 Metern nach links in eine ca. 40 – 45 Grad steile Rinne ab. Bereits kurz nach der Einfahrt in die Rinne lösten die beiden Schifahrer ein Schneebrett aus und wurden von diesem ca. 150 Meter mitgerissen. Der 24-jährige wurde total verschütten, der 17-Jährige wurde bis in Brusthöhe verschüttet und konnte sich nach längerer Zeit selbst aus dem Schnee befreien.

Snowboarder beobachteten das Unglück und eilen zu Hilfe

Der Vorfall wurde von zwei norwegischen Snowboardern (28 und 29 Jahre alt) von der Aussichtsplattform der Bergstation der Gartnerkofelsesselbahn beobachtet. Sie fuhren zur Unfallstelle ab und es gelang ihnen innerhalb von 15 bis 20 Minuten, den total Verschütteten zu orten und auszugraben.
Im Lawineneinsatz standen 35 Bergrettungsmänner der Ortsstellen Hermagor, Kötschach-Mauthen, Villach und Klagenfurt, vier Mitglieder der Alpinen Einsatzgruppe Hermagor der Polizei, zwei Lawinenhundeführer der Bergrettung, ein Lawinenhundeführer der Polizei, zwei Notarzthubschrauber (Airmed 1 und C 7) und zwei Polizeihubschrauber.
Die beiden Lawinenopfer wurden von Rettungshubschrauber C7 mittels Seil geborgen und von den Rettungshubschraubern in das LKH Villach gebracht.
Beide Lawinenopfer erlitten Prellungen am ganzen Körper.

Ersten Meldungen zufolge sollen zwei Personen verschüttet sein. Zwei Notarzthubschrauber, zwei Polizeihubschrauber sowie die Bergrettung sind bereits unterwegs zum Notfallort. Über den Gesundheitszustand der Personen ist bis jetzt noch nichts bekannt.

UPDATE 14:20 Uhr

Es konnten zwei Patienten geborgen werden. Ein 20jähriger Mann, der komplett verschüttet war, wird gerade vom Notarzthubschrauber Christophorus 7 ins LKH Villach geflogen. Er ist ansprechbar. Über den weiteren Gesundheitszustand können keine Angaben gemacht werden.

Zum zweiten Patienten gibt es derzeit noch keine näheren Informationen.

UPDATE 14:30 Uhr

Der zweite Patient wird vom Notarzthubschrauber Airmed-1 ebenfalls ins LKH Villach geflogen. Auch dieser ist ansprechbar.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.