Zeit

Beiträge zum Thema Zeit

Foto: Peter Michael Schaupmann

Mensch sein
Eine Geschichte kurz vor der Apokalypse

Mensch, du denkst an heute, vielleicht an morgen, doch niemals sorgst du dich um deine Kinder und deren Enkel. Um deren Zukunft, dessen Übermorgen! Du sitzt ewig in deiner trostlosen, verlorenen Vergangenheit fest. Deinen vergangen Toten. Mensch du zerstörst unsere Welt, der andere versucht sie zu retten. Du bist tief gespalten. Kriege wüten an der Oberfläche, aber auch viele darunter. Die Erde leidet. Die Tiere und Pflanzenwelt leiden. Alle leiden. Es ist wieder Zeit zu wählen. Adam und Eva...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Helmut-Michael Kemmer
1

BUCH TIPP: Maria Köchler, Randolf Stangl – "Martins Adventkalender"
Martins Alltag bis zum großen Fest

Dieser besondere Adventskalender bietet 24 illustrierte Geschichten für die ganze Familie, zum Vorlesen oder als Geschenk für Kinder. Martin durchlebt an jedem der 24 Tage spannende und besinnlichen Momente, die die Vorfreude auf Weihnachten von Tag zu Tag ein bisschen mehr ansteigen lassen. Ein passender Begleiter für die Zeit bis zum großen Fest ... Bald ist Weihnachten! Servus Verlag, 112 Seiten, 16 € ISBN 978-3-7104-0210-4

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
1

Eine faszinierende Zeitreise

BUCH TIPP: Wolfgang Blum – "Die Erfindung der Zeit" Ein wunderbar gestaltetes Werk über Zeit, Zeitmesser und die Geschichte von der ersten Sonnenuhr bis heute. Die Kapitel sind unterteilt in Zeit messen, fühlen und erklären und beschäftigen sich neben der Technik und wissenschaftlichen Fakten auch mit der Psychologie und Philosophie zum Thema. Ein Kompendium, für das man sich ruhig Zeit nehmen kann. Fackelträger Verlag, 288 Seiten, 40 € Weitere Buch-Tipps finden Sie hier: Bezirksblätter...

  • Tirol
  • Telfs
  • Georg Larcher
"Ausgetickt" hieß das Musical des FSSZ Spittal, das im Stadtsaal begeisterte | Foto: FSSZ
1 16

Das FSSZ ist "ausgetickt"

Schüler gestalteten Musical über das Gehetze der Uhren im Takt der Zeit. SPITTAL. Eine Zeitreise der besonderen Art bot das Fritz Strobl Schulzentrum (FSSZ) ´ mit dem Musical „Ausgetickt“. Alles selbst gemacht Bei der spannenden Geschichte über das ewige Gehetze der Uhren im Takt der Zeit war der Stadtsaal Spittal in allen drei Vorstellungen bis auf den letzten Platz besetzt. So bunt die Uhrenwelt ist, so vielfältig präsentierte sich auch die Musicalproduktion des FSSZ. Die Schauspieler wurden...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Verena Niedermüller
2 8

Zeit nehmen für Zeit-Themen

Am vergangenen Freitag wurde mit "Zeit nehmen für Zeit-Themen" im KunstRAUM Obervellach die dritte Ausstellung der Vereinsmitglieder eröffnet. Insgesamt 18 Künstler setzten sich auf sehr unterschiedliche Art und Weise mit der gerade für die Weihnachtszeit so trefflich passenden Thematik auseinander und zeigen bis Mitte Jänner die Ergebnisse ihres ganz persönlichen Zugangs zur Aufgabenstellung. In seinen Eröffnungsworten erinnerte der Obmann des KunstRAUMes, Max Lesnik, an den kürzlich...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Helmut Strauss
1

Ein Hoch auf den großen Bruder!

Mama macht's! Als der Kleine geboren wurde, war der Große drei Jahre alt. Und von Anfang an bestand diese Vertrautheit zwischen den Beiden. In den Augen des Kleinen ist sein großer Bruder sein Held. Ehrfürchtig blickt er zu ihm auf, fasziniert von seinen Handlungen und dankbar, wenn er ihm Zeit schenkt. Verzweifelt und tief verletzt, wenn er sich einmal lieber alleine beschäftigt. Und wenn einmal gar nichts mehr geht, hat der Große die einzigartige Gabe, den kleinen Sturkopf zu bändigen. Danke...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

Wenn das Handy zum Fluch wird...

Mama macht's! Kann das eigentlich wahr sein? Ich kommuniziere mit meinem Mann praktisch nur mehr übers Telefon. Alles Wichtige wird während der Autofahrt per Handy geklärt. Natürlich hat das auch Vorteile. So kann jeder "versehentlich" auflegen, wenn ihm danach ist. Aber ob das die Lösung ist, bezweifle ich und deshalb werde ich mich schleunigst um eine anständige Kommunikationskultur bemühen. Am besten in trauter Zweisamkeit in einem gemütlichen Restaurant. Da redet's sich dann bestimmt ganz...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
1

Bin ich nicht mehr die Nummer eins?

Mama macht's! Seit einiger Zeit findet mein Großer Mädchen ziemlich interessant. Ist ja auch nichts Verwerfliches dabei. Sogar als ich letztens eher zufällig erfahre, dass er nun eine Freundin hat, bleibe ich noch entspannt. Doch das ändert sich schlagartig, als ich folgende Botschaft von ihm an sie höre: "Du bist mein Ein und Alles." Wie bitte?! Bin das etwa nicht mehr ich? Also, ich bin ja nicht vom Mond, und es war mir schon klar, dass diese Zeit kommen wird. Aber jetzt schon? Es hilft...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!

Ich habe einen Feind und der heißt Zeit

Mama macht's! Ein ganz normaler Morgen. Aufstehen, den Hund raus lassen, die Kinder wecken, selbige auch zum Anziehen bewegen, Blick auf die Uhr, Jausenbrote richten, frühstücken, Blick auf die Uhr. Nein, schon so spät? Liebe Uhr, bitte ticke ein bisschen langsamer für mich. Und dann endlich: Wir können los. Doch nicht. Die Frisur sitzt weder bei Klein noch bei Groß richtig. Nochmals warten bis das Gel an der richtigen Stelle klebt. Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass außer mir...

  • Kärnten
  • Klagenfurt Land
  • Mama macht's!
Was kostet die Zeit...
18 10

Ihr habt die Uhren-wir haben die Zeit....

Liebe, liebe Zeit. Du bist das Haus, in dem ich wohne; du bist die Haut, in der ich träume. Du bist der Raum, in dem ich sein kann, wer ich bin, wer ich immer mehr werden darf: Zeitgenossse, Hausgenosse. Mensch, so vollständig. Mitmensch. Aber nein! Zeit ist Produktion, Zeit ist Gewinn, Zeit ist Geld....oder Zeit ist Genuss oder Zeit ist Vergänglichkeit, sie setzt meiner Vitalität einen Dämpfer auf, sie ist ein Fluch auf allem, was ich unternehme.Oder Zeit ist Langeweile. Zeit ist etwas...

  • Kärnten
  • Spittal
  • Berti Elisabeth Hasler
...und die Zeit geniessen...
6

...einfach mal abschalten...

Die Zeit für dich die ist dein Glück und wertvoll die Sekunden Sei froh, wenn du die Zeit für dich in Ruhe hast gefunden Autor ©Gerhard Ledwina(*1949) Wo: Gaugen, Greifenburg auf Karte anzeigen

  • Kärnten
  • Spittal
  • Simone Peinhardt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.